Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 504 Mitglieder
9.617 Beiträge & 949 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • TurnierorteDatum19.05.1970 06:57
    Thema von pp im Forum Turniere
    Uffz, ich muss erst mal tiiieeef Luft holen, nachdem ich die News von der Oak-Ranch gehört habe...noch ein A/Q weg!
    So ein Sch....!

    Erst fehlt uns KleinHarrie, jetzt die Oak-Ranch...ein beliebtes C-Turnier wird es wohl auch nicht mehr geben...

    Selbst wenn Nicole Farge macht, damit hätten wir gerade mal ein Turnier aufgefangen...hier im Norden sieht es wirklich arg dünn aus!
    - Kein A/Q
    - die LM hat noch keinen Austragungsort
    - C-Turniere sind auch recht dünn, nachdem ein Veranstalter vermutlich ausfällt und ein anderer sich ja schon im letzten Jahr trotz diverser Nachfragen "tot"gestellt hat (ein Turnier ankündigen und sich dann nie wieder melden ist auch reichlich daneben...).

    Ich will nicht wieder (wie vor ca. 10 Jahren) 100 km für ein C-Turnier fahren, um überhaupt mal 4-5 Turniere per anno zusammen zu kriegen.

    Hallo - es muss doch in HH/ SH Reitanlagen geben, die Turnier-geeignet sind und auch -bereit sind?
  • DM-NachleseDatum19.05.1970 04:47
    Thema von pp im Forum Turniere
    Nachdem ja nun alle wieder zuhause sind: wer von denen, die vor Ort waren, Teilnehmer, Schlachtenbummler und TTs, mag denn mal erzählen, wie es aus EURER Sicht war?
    Der "offiziellen" Abschiedsbericht bei wittelsbuerger ist eine Sache und was im westernreiter stehen wird, ist auch ganz nett, aber mich würde interessieren, wie IHR die DM erlebt habt?

    Ich meine damit jetzt weniger Einzelergebnisse, Richterschelte etc., sondern eher so das Drumrum: Unterbringung Pferde/ Teilnehmer, Verpflegungsmöglichkeiten, Wege, Stimmung hinter den Kulissen...
  • DM -MannschaftenDatum19.05.1970 04:04
    Thema von pp im Forum Turniere
    Mal ein paar Fakten, bevor über unsere Mannschaften hergefallen wird:

    1. Es müssen sich erstmal Reiter finden, die a) überhaupt bereit sind, zusätzlich zu ihren Starts noch für die Mannschaft zu starten, also: die überhaupt zur DM fahren - wer fährt schon „nur“ für einen Mannschaftsstart zur DM? Gerade bei den Jugendlichen ein (verständliches) Problem!
    2. Aus unserem nicht allzu großen Pool von Reitern müssen wir die Besten herausfischen, die gegen die wesentlich größeren LVs wie Bayern, BaWü, Rheinland etc. auch nur ansatzweise bestehen können – dazu unten mehr!
    3. Wenn Profis mit Kundenpferden starten, müsste der Besitzer auch bereit sein, sein Pferd auch für die Mannschaft herzugeben…macht auch nicht jeder!

    Ich hab mal die Starterlisten/ Final-Listen ein bischen auf die „Mannschafts-relevanten“ Prüfungen durchforstet, wir haben überhaupt mögliche Starter (vor Ort):

    Erwachsene:
    Pleasure sen: 4 Starter - davon ins Finale gekommen: 1
    (leider ist unsere Starterin Nr. 5, die auch für die Mannschaft geplant war, komplett ausgefallen!)
    Pleasure jun: 3 Starter - davon im Finale: 2
    (und Taina und Anett haben immerhin den 3. + 4. Platz gemacht!)
    Horsmanship: 5 Starter - davon im Finale: keiner...
    Trail sen: 7 Starter - davon im Finale: 1
    Trail jun: 1 Starter - im Finale: keiner
    Reining sen: 2 Starter - davon im Finale: keiner
    Reining jun: 2 Starter - davon im Finale: 1 (viel Glück für Samstag, Andrea!)

    Das sind –auf den ersten Blick- 24 Reiter/Pferd-Paare. In Realität sind es allerdings „nur“ 14 Reiter mit z.T. mehreren Pferden/ Starts. Von diesen 14 Reitern sind 4 Reiter in 5 Finals, davon 1 x ein sehr junges Pferd.

    Bei den Jugendlichen wird es noch dünner:

    Pleasure: 2 Starter für HH/SH - und beide im Finale (super!)
    Horsemanship: 3* Starter - davon 1 im Finale (Sonntag Daumen drücken!)
    Trail: 2 Starter* - davon 1 im Finale
    Reining: auch nur 1 Starter, nicht im Finale

    Also 7 Reiter/Pferdpaare, allerdings reduziert auf gerade mal 4 Mädels, von denen drei es in insgesamt drei Finals geschafft haben (Leo 2 x, Tizi 1x, Kim 1x). Vor diesem Hintergrund sieht das Mannschafts-Ergebnis gaaanz anders aus!
    *pardon, hatte zuerst Kim übersehen, da hinter ihrem Namen in den Listen kein LV steht...warum auch immer

    So, und aus diesem relativ dünnen Feld muss man nun die Mannschaften basteln und dabei noch entscheiden, welche Reiter/Pferd-Kombi am besten passt, weil ja weder Pferd noch Reiter zweimal starten können, nicht alle Profis dürfen und es obendrein auch noch „mannschafts-fähige“ Menschen sein sollten…Puh! Wat’n Job…

    Selbst wenn man jetzt noch die Reiter anderer Prüfungen, der FN-Reining etc. dazunehmen würde, sähe es kaum besser aus. Wobei man sich schon an die Reiter/ Pferde halten sollte, die auch in den Einzel-Prüfungen starten, die im Mannschafts-Wettbewerb gefragt sind!

    Ich habe für die anderen Verbände und Prüfungen nicht im Einzelnen durchgezählt, aber aufgefallen ist mir z.B. BaWü: ausgerechnet in drei der in den Vorläufen mit vielen Startern besetzten Prüfungen, ergo mit der größten Konkurrenz (Reining senior, Horsemanship und Pleasure senior) hat dieser LV in jedem (!) Finale sage und schreibe jeweils DREI Reiter! Und entsprechend viele „andere“ Starter in der Hinterhand – die können aus dem Vollen schöpfen, da ist es eher das Problem, wer NICHT in die Mannschaft kommt.

    Vor diesem Hintergrund bin ich von dem Sieg im letzten Jahr noch mehr beeindruckt…

    Und noch etwas (gerade sind die Ergebnisse auf westernreiter.com erschienen):
    Zwischen dem Mannschaftssieger und dem 6. der Mannschaft HH/SH (Erwachsene) sind 6 Punkte Unterschied, d.h. die ersten sechs liegen sehr eng zusammen. Vom 6. zum 7. Platz sind es alleine schon 8 Punkte, da kommt der große Schnitt.
    Bayer und BaWü, beide sehr starke LVs, sind gerade mal 1, bzw. 2 Punkte/ Plätze vor uns. So what?

    Ich bin jedenfalls mächtig stolz auf unsere Reiter und sehr, sehr traurig , daß ich nicht vor Ort Däumchen drücken konnte! *snieeef*
  • NorderstedtDatum18.05.1970 16:46
    Thema von pp im Forum Turniere
    @Andrea, Lutz & Mirja: 1 1/2 Stunden...*plattumfall*
    Ratet mal, was diesen Winter auf der to-do-Liste gaaanz oben steht...geeenau!


    So, aber nun zum eigentlichen Thema:
    wie fandet ihr Norderstedt?

    ich war ja nun "richtig" nur am Sonntag da (bei dem Wetter vom Samstag bin ich darüber auch nicht böse!) und bis auf die Tatsache,
    - dass mir am/ um den Einritt einfach zuviel Zuschauergewusel ist und
    - die Essensversorgung irgendwie nicht so recht funzte (wenn man um 12:00 reiten soll/ will, müsste man um 11:30 schon mal eine -dann fertige!- Wurst bekommen können. Nicht erst bei Bestellung auflegen würde die Versorgung beschleunigen...)
    fand ich das Turnier -wie immer- so richtig schön gemütlich.

    Soviel erstmal von mir, nach diesem Tag bin ich total geplättet und fall gleich in die Waagerechte.
    So long, pp


  • LM Lübeck-TravemündeDatum18.05.1970 08:32
    Thema von pp im Forum Turniere
    Fazit LM Lübeck:
    Mir hat die LM gefallen. Natürlich war nicht alles perfekt, manches sogar richtig doof, aber:

    1. Ja, es gab Probleme und hakte mal hier und mal da: Bitte vergesst nicht, dass dieser Veranstalter relativ kurzfristig eingesprungen ist und noch keine Erfahrung mit uns hatte. So konnte wenigstens der Termin gehalten werden. Hier galt es dazu noch, zwei LVs zu koordinieren (ich fand die gemeinsame LM mit McPom eine schöne Idee).
    2. Ja, es hat am Freitag alles etwas länger gedauert, aber für das Wetter der letzten Woche(n) kann keiner und das Team hat schnell reagiert und für uns gewirbelt, zusätzlich zu dem ganz normalen Turnier-Vorbereitungs-Chaos. Donnerstag muss dort ja wirklich noch die Welt untergegangen sein, da war es natürlich schwer, den Paddockplatz vorzubereiten. Es nervt natürlich, wenn fast alle per Trecker zum Paddockplatz gezogen werden müssen, aber hätte das in Schwabe anders ausgesehen? Wohl kaum. Außerdem war ein Teil des Kuddelmuddels unten an der Einfahrt auch von undiziplinierten Teilnehmern verursacht, die einfach irgendwo „abgestellt“ haben, ohne daran zu denken, dass auch die anderen da hoch wollen und dazu rangiert werden muss. Ein zweiter Trecker wäre gut gewesen. Die kleine Helferin an der Einfahrt hatte den wohl undankbarsten Job überhaupt, damit wäre wohl jeder von uns auch überfordert gewesen. Tut mir leid, ich war am Anfang auch angenervt, nach 2 ½ Std. Anfahrt über eine megavolle BAB mit rücksichtslosen Autofahrern liegen die Nerven erstmal blank.
    3. Ja, der Boden in der Halle war zu tief. Aber wenn der alte Boden vorher wirklich „auf“ und steinig war, dann ist mir das doch noch lieber, auch wenn mein Pony damit nun wirklich Probleme hatte. So neuer Boden ist immer problematisch, aber nächstes Jahr sieht das schon anders aus. Außerdem liegt es ja an jedem Reiter selbst, ob und WIE er auf diesem Untergrund reitet – manchmal ist es einfach besser (vor allem fürs Pferd) wenn man einfach mal „runterschaltet“. Zudem sieht der Richter bestimmt lieber einen zu langsamen, vielleicht sogar stöckerigen Ritt als einen spektakulären, der aber vorzeitig mit einem Sturz endet. Viel schlimmer finde ich von vornherein als Arenen geplante umfunktionierte Paddocks, voller Steine, glitschig oder mega-staubig, mit versteckten Löchern versehene, scheinbar glatte Böden – DAS ist schlechte Horsemanship des Veranstalters.
    4. Ja, der Trailplatz war abgesoffen, aber es gab immerhin eine Alternative, ohne dass auch diese Prüfungen noch in die Halle gequetscht werden mussten – dann wäre das wieder ein Endlos-Turnier geworden!
    5. Ja, man musste weit laufen – aber wo muss man das nicht? In Schwabe war der Weg vom Paddock zu den Arenen auch nicht gerade nah und so ein kleiner Wanderritt zum Abreiteplatz wärmt auch schon auf ;-) Gegen Turniere wie Köthenwald (DAS Turnier für Wanderreiter!), Severloh (dort waren Abreiteplatz und Arena auch jwd, von den Paddocks ganz zu schweigen) war das doch noch gar nix. Selbst in Kleinharrie musste man genau planen, um nicht unnötig hin- und herzuflitzen. Und glaubt mir, gerade ich merke meine Gräten heute schon noch gründlich, weil das Laufen auf so weichem Boden einfach anstrengend ist.
    6. Wirklich nötig wäre eine andere Wegführung vom Abreiteplatz zur Halle. so quer außenrum und durch den Paddock zwischen fragwürdigen Zäunen durch war nicht der Hit, außerdem war es am Einritt manchmal gefährlich eng. Unsere Hottis sind alle lieb, aber auch das liebste Pferd kann mal austicken und das wäre da vorne echt gefährlich geworden. Zudem waren die Aussteller so hinter der Halle irgendwie ziemlich außen vor, das war nicht ideal.

    Nochmal ganz vielen Dank an das (freiwillige!!!) Helferteam, die uns trotz ungünstiger Randbedingungen ein gutes Turnier ermöglicht haben. Meckern ist leicht, wenn man entweder durchgefroren und nassgeregnet durch den Modder stapft oder fix & foxi von der Hitze auf dem Sofa hängt – tröstet Euch, den Helfern geht es kaum anders, dafür mit noch weniger Schlaf und ohne Schleifchen…ich habe da so was von „05:30 Brötchendienst“ gehört – da hatte ich noch Matratzenhorchdienst!

    So, dass war das „Wort zum Sonntag“ von der Meckertante vom Dienst, ich würde mich freuen, wenn wir auch im nächsten Jahr ein Turnier in Lübeck haben, ob nun LM, C oder A.
    LG, Petra


    P.S.: nochmal vielen lieben Dank im Namen von Tom, er hat sich riesig über den leckeren Abschieds-Korb gefreut. Ich muss das alles streng rationieren, sonst rollt er bei sovielen leckeren Sachen demnächst über die Koppel
  • Thema von pp im Forum Verein
    unter "Turniere" - "Mannschaft Grambek" (irgendwie funzt das mit dem Link nicht... )
    habe ich ja mal die (Schnaps-?)Idee gehabt, einen Special-Haffi-Trail zu veranstalten...vielleicht wäre das ja mal wirklich was, in Zusammenarbeit EWU/ Haffi-Zuchtverband o.ä.??? Natürlich nicht ganz so, wie da beschrieben, aber die Idee ist doch nicht soo schlecht, oder?
    Lasst Euch aus!

    btw.: ich bin eigentlich überhaupt gar kein Mampflinger-Fan, aber irgenwie wird man von den "Blonden" geradezu (und auch manchmal wörtlich!) überrollt....
  • GHP Buchholz/ NordheideDatum17.05.1970 19:52
    Thema von pp im Forum Freizeit mit dem Pferd
    am 14.07. (Samstag) ab ca. 10:00 Uhr findet auf der Reitanlage Behr in Buchholz/ Nordheide eine GHP statt.

    Guckst Du hier:
    http://www.freepler.de/ghpbuchholz/start.html

    Mal gucken, was Baby da so macht *hops*
  • 2007 - was wird denn da?Datum17.05.1970 04:41
    Thema von pp im Forum 25 Jahre EWU
    Nachdem das Jahr für uns mehr als holprig angefangen hat, bin ich guten Mutes - es kann eigentlich nur besser werden!

    Junior läuft inzwischen schon ganz nett unterm Sattel, Senior ist fit wie Willi und hat mir an seinem 20. Burzeltag (Ostersonntag) im Gelände bewiesen, dass er für einen fröhlichen Quietsch-Buckler noch lange nicht zu alt ist - der Sommer kann kommen!
  • Regelbuch 2007 - gelandet!Datum16.05.1970 23:15
    Thema von pp im Forum Verein
    Ja hoppala, da isses ja "schon".
    Allerdings genaus doof gebunden wie das letzte - aber mit etwas Glück überlebt es die Saison, zur Not gibts Tesafilm und Heftklammern...
  • 25 Jahre EWU HH/SH - Julebumm!Datum16.05.1970 07:53
    Thema von pp im Forum Verein
    ich find gerade den alten Thread nicht wieder...

    Ende August ist doch sonst immer LM - dieses Jahr??? Wohl kaum in Fitzen (btw.: Fitzen als Jubiläums-Feier-Ort finde ich Spitze! War schon sooo lange nicht mehr da...).

    Unter "Aktuelles" ist die "Chronik der Vorstände" gelinkt, funzt aber nicht...*maul*

  • GHP-Trainings-TagDatum15.05.1970 06:29
    Thema von pp im Forum Freizeit mit dem Pferd
    einfach mal so...eine GHP trainieren, mit professioneller Unterstützung durch Jürgen Malo ("Desensibilisierung gegen gewissen Reize, Sensibilisierung auf das, was vom Reiter/Führenden kommt").
    Vielen Dank an Jürgen, der trotz Humpel-Bein alles im Blick hatte!

    Gestern, am 30.09., fanden sich immerhin 15 Reiter (Führer) mit Pferd/ Pony zum GHP-Trainingstag in Wulmstorf beim "Baddels-Friesenhoff" ein.

    Es war so ziemlich alles dabei: erfahrene (Western-) Turnierpferde (die z.B. die Luftballon-Aktion oder plötzlich aufspringende Regenschirme total "HUCH!" fanden), Iberer (suupercool, mit Hinsetzen auf Pferdeball, da stört dann auch kein aufschnappender Regenschirm mehr), Freizeitpferde (spannige Traber, der noch nicht viel kennt, dauerrossige, unerzogene Araberstute, selbstbewusste Norweger, megacoole Friesin...), Youngster ("irisches Eselchen x Schnappschildkröte" bwz. Lewitzer Dickkopf - Uuuups...was war das? -will nich!!!) und ein vor nicht mal einem Jahr völlig durchgeknallter, für den Reiter wirklich lebensgefährlicher Pinto. Ausgerechnet der hat das Ganze übrigens mit Bravour überstanden und Pferdefußball als neues Hobby entdeckt!

    Mein Senior Tom (19) war nur von den plötzlichen Sachen (Luftballons hinter Plane, aufschnappende Regenschirme) zu beeindrucken - dafür konnte er an den Luftballonen x-mal wunderbar "Männchen" machen *räusper*. Na ja, manche Eigenheiten werde ich wohl nie rauskriegen (will ich das? hm...).

    Der Junior (3) wollte die Kuller-Bälle totmachen...ähm...normalerweise "Mr. große Klappe" war Danny allerdings sehr beeindruckt, als insgesamt 7 Pferde gleichzeitig an verschiedenen Hindernissen übten, Luftballone und Schirme flatterten, Applaus aus dem CD-Player dröhnte, der Klappersack schepperte und überhaupt alles anders war als sonst hier zuhause.
    Da steckte der halbstarkte Rocker dann doch die Nase zu "Frauchen" und war ganz, ganz still....und nach 30 Min soooo müde, das für den "Zwergerl" dieser Tag zuende war.

    Unsere Hottis waren überwiegend relativ cool, spätestens nach ein paar Minuten Desensibilisierungstraining an den jeweiligen Hindernissen gingen alle ziemlich cool daran vorbei, bzw. drauf (Riesen-LKW-Plane - nicht sooo easy).

    Am Ende: keines der gestarteten Pferde hatte ein echtes Problem, das nicht mit einigen Minuten Training an diesem speziellen Hindernis behoben war. Selbst die etwas heftigern Seitwärtshopse meines Juniors oder des unerfahrenen Trabers waren zu regulieren, die Sprüh-Flaschen-Panik des Fjordis ist mit einigen Übungen bestimmt bis zu nächsten Fliegensaison Geschichte und Schimmelstütchens Planen-Verweigerung hielt auch nur 10 Min - AUF der Plane war nämlich Ruhe und Pause, was Madam suuuper wichtig ist!

    Und wenn Frauchen ihrem Pferdi was zutraut, wird es das auch tun - zu 99% liegen die "Probleme" nämlich am Zweibeiner, nicht am Pferd. Ist so. Auch eine gute Erfahrung, die so mancher mitnimmt.
    Es ist gut zu wissen, dass einen die Rösser im entscheidenden Moment eben nicht im Stich lassen, sondern unter Kontrolle bleiben. Muß man auch erstmal kapieren.

    Auch ich -nun weiß Gott kein Anfänger, auch nicht mit Greenhorn-Pferden- habe wieder einmal was mitgenommen:
    Dranbleiben, gerade, wenns Hotti hüpft - irgendwann, und sei es nach der 128.ten Wiederholung, zuckt auch das sensibelste Tier nur noch. Und beim nächsten "Huch!" brauchts nur noch 20 x, dann nur 5 x, dann sind wir durch damit. Nicht vermeiden - wiederholen. Immer wieder. Nochmal. Nochmal. Nochmal.
    Manchmal muß einem das jemand von aussen einfach sagen - man weiß es (eigentlich), weicht aber kribbeligen Situationen doch aus, weil es halt stressig ist.
    Nutzt aber nix, ran da - irgendwann ist es ausgestanden und vorbei.
    Und: so stehen/ gehen, dass Hotti einem NICHT in die Hacken hopst, bzw. einen umboxt - sonst gibt es Beule oder Schlimmeres (Haflinger ähneln manchmal Panzern ohne Bremse).
    Und wenn man das Rösslein noch so lange kennt: aufpassen. Ist halt ein (Flucht-)Tier, das manchmal unvorhergesehen reagiert. Und, nebenbei, mindestens 450-600kg wiegt...

    Handschuhe sind übrigens keine schlecht Erfindung - sonst hätten mir etliche Hopser meines "Babys" zumindestens heisse Pfoten beschert, trotz dickem Strick.

    Die GHP der FN ist sicher noch ausbaufähig (nur vorgeschriebener Kurs, vorgeschrieben Hindernisse - etwas mehr Variation wäre schön), aber ein guter Ansatz. Und eine gute Vorbereitung, speziell mit den "Youngsters", bevor sie das erste richtige Turnier gehen: Turnieratmosphäre ohne das ganz große Brimborium. Ein Einzelprüfung, aber mit bekannte Komponeten (die allerdings auf jeder Veranstaltung anders aussehen). Und -wenn der Reiter/Führer es richtig angeht- eine Chance, diese Situation kennen zu lernen ohne Streß.

    Na -we'll see!

    Meine irische Esel-Schnappschildkröte hat mir zumindestens bewiesen, dass er nicht wirklich darauf aus ist, Frauchen plattzumachen...höchstens die doofen Bälle (Attacke!)
  • Norderstedt - NachleseDatum15.05.1970 01:33
    Thema von pp im Forum Turniere
    Nochmal vielen Dank an Rolf, Laura, Peter, Britti, Steffi & Co. samt dem ganzen Rantzauer Team: das war ein einfach rundes, schönes Turnier! Das Petrus zumindestens am Sonntag so toll mitgespielt hat, war natürlich das i-Tüpfelchen, so hatte die Saison einen richtig schönen Abschluss.

    Schade, dass auf der Anlage "nur" ein C-Turnier drin ist (oder doch nicht??? Immerhin zwei Hallen, Viereck...Platz!!!), aber ich finde es immer wieder ein sehr schönes Turnier gerade für Turnier-Anfänger, die ihre ersten Erfahrungen suchen, junge Pferde oder einfach als netter Abschluss des Turnierjahres.
    Ich reite sehr gern in so einem Dressur-Viereck wie dort, wenn auch der Hackschnitzel-Boden wohl für "echte" Reiner nicht so gut ist - wir haben den federnden und doch festen Boden jedenfalls genossen! Fast so gut wie Red Bull...

    Die Verpflegung war absolut i.O. - irgendwie klappt es immer da besonders gut, wo die Versorgung vom Hof/ Team vor Ort selbst übernommen wird, s. KleinHarrie, Zeven o.ä.

    Bei den langen Wegen kam zwar ein bischen Severloh-Gefühl auf *stöhn*, aber das kann natürlich auch am Alter liegen
    Aber dafür hatte ich auch ein "Pony in Paradise" - Tom war jedenfalls restlos begeistert von sooooo viel saftigem Gras auf dem Paddock*mampf*
    (ein bischen "meckern" muss aber sein: ein zweiter Wasser-/Mistwagen wäre schön gewesen, weil der Paddockplatz so elend lang war! Ist schon eine elende Schlepperei)

    Hoffen wir mal, dass uns dieses Turnier noch lange, lange erhalten bleibt und nicht wieder irgendwelche Krankheiten oder internen Probleme dazwischen kommen.

    So, nun kommt das große Aufräumen am Saisonende...mein Auto sieht aus! grauslich...
  • GästebuchDatum14.05.1970 17:27
    Thema von pp im Forum Verein
    seit längerem hab ich eben mal wieder ins Gästebuch gesehen...könnte das mal jemand "entspammen"? sieht ja grauslich aus....
  • einfach mal so...Datum13.05.1970 19:11
    Thema von pp im Forum Pferde
    Ich habe gerade meine übliche "Anfang-Mai-Training-Pferde-nur ich-Woche" hinter mir:jedes Jahr gönne ich mir ein-zwei Wochen, möglichst Anfang Mai und später nochmal im Sommer, so August/ September, die wirklich nur mir und meinem Pony (bzw. jetzt: meinen Ponies) und mir selbst gehört:
    nur Ponies, reiten, relaxen, Urlaub, privates erledigen...faul sein.
    Sonst habe ich diese Tage ja immer möglichst bei Kurt (Schulze) verbracht, wo ich immer total abschalten kann, da dort ganz andere Zeitabläufe gelten und ich total "ab von der Welt" bin - dieses Jahr ging das nun leider nicht...aber deswegen war es trotzdem eine "Total-Pony-Zeit":
    Ich habe mich die ganzen Tage wirklich nur auf die Ponies eingestellt, bin morgens früh hoch, um in Ruhe mit dem "Lütten" was zu machen (Bodenarbeit, Longe, spazierengehen) und den Senior zu arbeiten (die Halle allein zu haben), meinen Garten zu machen, und ansonsten...einfach mal gepflegt "faul" zu sein...nicht mal meine e-mails hab ich regelmässig gecheckt, meine Wohnung bedürfte mal der Grundreinigung...so what?
    Morgen "muss" ich wieder, der Alltag ruft (nein, er schreit!) - aber ich habe mal wieder für mich geklärt, was wirklich zählt...jedenfalls für mich.
    LG an alle, die es nötig hätten - gönnt es euch!
    Eure -total entspannte- Petra
  • Rallye WohlesbostelDatum13.05.1970 18:13
    Thema von pp im Forum Freizeit mit dem Pferd
    Vorab hab ich keine Reklame gemacht, weil die 1-Mai-Rallye des RV Estetal in Wohlesbostel sowieso auf max. 50-60 Teilnehmer begrenzt ist l (so halb-schlinks von Hollenstedt, eher Englisch-Reitern wg. des großen Sommerturniers bekannt, da startet auch schon mal ein A. Dibowski, T. Nagel o.ä.)
    Wie auch die letzten 8 x war es wieder top-organisiert, für uns (Tom+me) natürlich bekannte Wege -nach 6 Jahren in Hollenstedt kennt man die Stellheide- so richtig knuffig-gemütliche Einsteiger-Rallye für den Jahresanfang, einfach nett.
    2 1/2 Std. Reitzeit, nette (ruhige) Spiele), eher einfaches Gelände - die ideale Anfänger-Rallye für Einsteiger und junge/ unerfahrene Pferde.

    Dieses Jahr waren wir das "perfekte Team": drei erfahrene Rallye Pferde, ein etwas "explosiver" Kandidat, allerdings unter sehr routinierter Reiterin, vier "Damen gesetzterem Alters" *räusper* - kurz und gut: wir sind alle heil, glücklich (vor allem Anja!) und gesund wieder angekommen, alle Hottis haben prima mitgespielt, auch wenn wir am Ende nicht ganz vorn dabei waren -so what?

    Unser -vor einem 3/4 Jahr nur unter Lebensgefahr reitbarer- "Wackelkandidat" hat selbst Schrecksekunden prima gemeistert, blieb cool, das war einfach toll. Vier Pferde, die perfekt miteinander laufen, traumhaftes Wetter, faire Spiele: was will man mehr?
    Mein Dicker hat bewiesen, dass er einfach das perfekte Rallye-Pony ist, vor allem, wenn unsichere Hottis im Team sind - "Onkel Tom" macht das schon...solange kein Gully brüllt oder Grashalm "buh" macht ... ;-)

    Besonders stolz bin ich aber auf Anja + Duke, bei denen ich mir im Herbst noch gar nicht so sicher war, ob es klug ist, SO ein Pferd überhaupt reiten zu wollen - Hut ab vor ihrem Mut!

    Ach - und Petrus nochmal ein dickes Danke, weil er uns das perfekte Reitwetter geschickt hat!
  • Thema von pp im Forum Turniere
    Ich habe mir gerade mal die Ausschreibungen angesehen - o.k., als LK2A darf ich (wenn ich das richtig gelesen habe) auch die Q-Prüfungen starten (korrigiert). Soweit so gut. Wieviele Prüfungen man seinem Rösslein antut, muss jeder wissen, wir bleiben wohl bei unseren "üblichen" .
    Ich hoffe nur, es gibt genug Abreiteplatz, da mal wieder SH/WR sinnigerweise mit der Reining in der Nähe abreiten "dürfen"...na ja, für beide Seiten nicht gerade das Optimale.

    Was ich aber ziemlich doof finde: diese Ballung der gleichen Prüfungen hintereinanderweg alle LKs. das wird doch für die Zuschauer langweilig: x-mal Trail nacheinander, danach x-mal Pleasure u.s.w. am Stück...*gähn*

    Hoffentlich lässt sich da noch was ändern?


    *nochmal Edit, Räxktzschraibunk hängt heute irgendwie...
  • Sattelklau, Klappe die 2.Datum12.05.1970 14:20
    Thema von pp im Forum Rund ums Westernreiten
    letzte Nacht, d.h. zwischen ca. 01:00 und 07:00 heute früh hat bei uns mal wiedwieder eine Sattelklaubande zugeschlagen...dieses Mal hatte ich selbst Glück, meine Kopfstücke hingen an meinem etwas chaotisch zugemuschelten Caddy, daher waren die wohl nicht interessant - und seit dem Klau-Gau vor zwei Jahren fahre ich meinen Sattel immer brav hin-und-her.
    Noch vor kurzem hab ich gesagt, dass in unseren Sattelkammern schon wieder zuviele Sättel hängen, dass es wieder interessant wird...bingo!

    Grob geschätzt dürften ca. 10-12 z.T. sehr gute Englisch- und Westernsättel fehlen, dazu sehr viele gute Kopfstücke (Sabro, Passier & Co und alles mit guten=teuren Gebissen sind weg, die einfachen sind dageblieben...). Alle -auch die scheinbar stabilen- Schränke aufgebrochen, bis auf einen (den kannten sie schon vom letzten Mal, da war nix drin...), einen "ganz sicher" angeketteten Westernsattel per Bolzenschneider befreit und weg...Die Mistkerle hatten sogar noch Zeit, die verschleppten Sättel von den Satteldecken zu befreien - die lagen hinterm Schuppen (da wo vor zwei Jahren die beiden zurückgelassenen Sättel auch lagen). Der Verdacht, dass es dieselben oder zumindestens mit den damaligen Dieben zusammenhängenden Sch...kerle waren, liegt nahe.

    Es würde mich nicht wundern, wenn auch andere Ställe, die vor ebenfalls ca. 2 Jahren ausgeräumt wurden, demnächst auch wieder "dran" sind.

    Einschließen, anketten etc. ist alles sinnlos. Es hilft wirklich nur mitnehmen (oder eine gute Hausratversicherung oder Extraversicherung, wobei jeder weiss, wie schwierig es ist, einen passenden Sattel "mal eben schnell" zu finden. Btw.: Sättel sollte man als ausgelagerten Hausrat extra bei der Versicherung angeben - natürlich, bevor was passiert!)

    Auch wenn ich selbst dieses Mal nicht betroffen bin, ES KOTZT MICH AN!

    Zum Glück sind unsere Hottis alle noch da...
  • Neues Regelbuch/ neue BestimmungenDatum12.05.1970 06:39
    Thema von pp im Forum Verein
    Ich bin ja mal gespannt auf das neue Regelbuch (und ob dieses Mal wirklich Text+Zeichnungen in ALLEN Prüfungen zusammenpassen... ). Hauptsache, ich muss keine neuen Pattern lernen (oder es wird endlich mal GPS in der Arena erlaubt *g*)

    Aber: die Startbeschränkung (nach Alter gestaffelt) pro Tag finde ich schon mal einen sehr guten Anfang, auch wenn meiner Meinung nach 6 x pro Tag immer noch zuviel ist.

    In der Superhorse "kann" jetzt eine Gebißkontrolle verlangt werden - äääh??? Das war doch immer schon so (zumindestens seit ich das Ding reite...und das sind schon ein paar Jährchen...). Mal abgesehen davon, "kann" die Kontrolle doch immer verlangt werden, wenn der Richter es möchte (wird leider viel zu selten gemacht).

Inhalte des Mitglieds pp
pp
Besucher
Beiträge: 327
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz