Mal ein paar Fakten, bevor über unsere Mannschaften hergefallen wird:
1. Es müssen sich erstmal Reiter finden, die a) überhaupt bereit sind, zusätzlich zu ihren Starts noch für die Mannschaft zu starten, also: die überhaupt zur DM fahren - wer fährt schon „nur“ für einen Mannschaftsstart zur DM? Gerade bei den Jugendlichen ein (verständliches) Problem!
2. Aus unserem nicht allzu großen Pool von Reitern müssen wir die Besten herausfischen, die gegen die wesentlich größeren LVs wie Bayern, BaWü, Rheinland etc. auch nur ansatzweise bestehen können – dazu unten mehr!
3. Wenn Profis mit Kundenpferden starten, müsste der Besitzer auch bereit sein, sein Pferd auch für die Mannschaft herzugeben…macht auch nicht jeder!
Ich hab mal die Starterlisten/ Final-Listen ein bischen auf die „Mannschafts-relevanten“ Prüfungen durchforstet, wir haben überhaupt mögliche Starter (vor Ort):
Erwachsene:
Pleasure sen: 4 Starter - davon ins Finale gekommen: 1
(leider ist unsere Starterin Nr. 5, die auch für die Mannschaft geplant war, komplett ausgefallen!)
Pleasure jun: 3 Starter - davon im Finale: 2
(und Taina und Anett haben immerhin den 3. + 4. Platz gemacht!)
Horsmanship: 5 Starter - davon im Finale: keiner...
Trail sen: 7 Starter - davon im Finale: 1
Trail jun: 1 Starter - im Finale: keiner
Reining sen: 2 Starter - davon im Finale: keiner
Reining jun: 2 Starter - davon im Finale: 1 (viel Glück für Samstag, Andrea!)
Das sind –auf den ersten Blick- 24 Reiter/Pferd-Paare. In Realität sind es allerdings „nur“ 14 Reiter mit z.T. mehreren Pferden/ Starts. Von diesen 14 Reitern sind 4 Reiter in 5 Finals, davon 1 x ein sehr junges Pferd.
Bei den Jugendlichen wird es noch dünner:
Pleasure: 2 Starter für HH/SH - und beide im Finale (super!)
Horsemanship: 3
* Starter - davon 1 im Finale (Sonntag Daumen drücken!)
Trail: 2 Starter
* - davon 1 im Finale
Reining: auch nur 1 Starter, nicht im Finale
Also 7 Reiter/Pferdpaare, allerdings reduziert auf gerade mal 4 Mädels, von denen drei es in insgesamt drei Finals geschafft haben (Leo 2 x, Tizi 1x, Kim 1x). Vor diesem Hintergrund sieht das Mannschafts-Ergebnis gaaanz anders aus!
*pardon, hatte zuerst Kim übersehen, da hinter ihrem Namen in den Listen kein LV steht...warum auch immer
So, und aus diesem relativ dünnen Feld muss man nun die Mannschaften basteln und dabei noch entscheiden, welche Reiter/Pferd-Kombi am besten passt, weil ja weder Pferd noch Reiter zweimal starten können, nicht alle Profis dürfen und es obendrein auch noch „mannschafts-fähige“ Menschen sein sollten…Puh! Wat’n Job…
Selbst wenn man jetzt noch die Reiter anderer Prüfungen, der FN-Reining etc. dazunehmen würde, sähe es kaum besser aus. Wobei man sich schon an die Reiter/ Pferde halten sollte, die auch in den Einzel-Prüfungen starten, die im Mannschafts-Wettbewerb gefragt sind!
Ich habe für die anderen Verbände und Prüfungen nicht im Einzelnen durchgezählt, aber aufgefallen ist mir z.B. BaWü: ausgerechnet in drei der in den Vorläufen mit vielen Startern besetzten Prüfungen, ergo mit der größten Konkurrenz (Reining senior, Horsemanship und Pleasure senior) hat dieser LV in jedem (!) Finale sage und schreibe jeweils DREI Reiter! Und entsprechend viele „andere“ Starter in der Hinterhand – die können aus dem Vollen schöpfen, da ist es eher das Problem, wer NICHT in die Mannschaft kommt.
Vor diesem Hintergrund bin ich von dem Sieg im letzten Jahr noch mehr beeindruckt…
Und noch etwas (gerade sind die Ergebnisse auf westernreiter.com erschienen):
Zwischen dem Mannschaftssieger und dem 6. der Mannschaft HH/SH (Erwachsene) sind 6 Punkte Unterschied, d.h. die ersten sechs liegen sehr eng zusammen. Vom 6. zum 7. Platz sind es alleine schon 8 Punkte, da kommt der große Schnitt.
Bayer und BaWü, beide sehr starke LVs, sind gerade mal 1, bzw. 2 Punkte/ Plätze vor uns. So what?
Ich bin jedenfalls mächtig stolz auf unsere Reiter und sehr, sehr traurig

, daß ich nicht vor Ort Däumchen drücken konnte! *snieeef*