Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 504 Mitglieder
9.617 Beiträge & 949 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Lou Roper-Kurs am 08. September 2012Datum22.08.2012 13:26
    Thema von FunTastic im Forum Rund ums Westernreiten

    Samstag, 08. September 2012

    Kurzfristig ist es möglich geworden, einen Tageskurs in Schiphorst anzubieten, mit dem sehr erfolgreichen, amerikanischen Trainer „Lou Roper“. www.roperranch.com
    Lou ist Horseman aus Leidenschaft, daher ist die Kursteilnahme bei ihm ein unvergessliches Erlebnis für die Reiter!
    Die Teilnehmer können ihre Schwerpunkte selbst setzen, von Pleasure bis Western Riding, Reining und Trail.
    Beginn am Samstag um 9 Uhr, Kosten (je nach Teilnehmerzahl) ca. 130 EUR/Person (plus Box).
    Anmeldungen bitte bei www.Martina-Sell.de, Tel: 0171 825 6556

    Eure Martina

  • Ich muss da mal was loswerden...Datum23.08.2011 10:58
    Foren-Beitrag von FunTastic im Thema Ich muss da mal was loswerden...

    Also ich denke, dass man das Reiten von Ehrenrunden nicht vorschreiben kann, weil es von mehreren Faktoren abhängt, ob man es überhaupt durchführen kann.
    Wie Petra schreibt, stehen manche Pferde wirklich bei der lauten Musik unter Strom und der Reiter versucht dann natürlich, Ruhe ins Tier zu bringen. Angaloppieren, mit einer Hand (in der anderen die Schleife, Pokal und Sachpreise) ist dann leichtsinnig. Das kann der Zuschauer natürlich nicht wissen. In manchen Siegerehrungen sind schließlich auch Reiter und Pferde dabei, die zum ersten Mal auf Turnieren starten oder wenig Erfahrung haben.
    Dann hängt es immer vom Sieger ab, ob die Ehrenrunde laufen kann. Da man in der Ehrenrunde in der Reihenfolge der Platzierung reitet (kenne ich jedenfalls so) kann der Zweite natürlich schlecht losgaloppieren, wenn der Erste einfach die Bahn im Schritt verlässt. Genauso ist der Dritt-Platzierte ratlos, wenn der Zweit-Platzierte nicht mitreitet, z.B. weil sein Pferd nervös ist. Oder einer der Vorne-Platzierten ist zu Fuß in der Bahn, weil das Pferd schon wieder wo anders im Einsatz ist, oder, oder ...
    Zum Gesichtsausdruck: Die Reiter sind nervös, angespannt, oder konzentriert, oder einfach erschöpft, da fällt ein Dauergrinsen auf Bestellung nicht so leicht.
    Ich persönlich komme jedenfalls weiterhin mit Pferd und Hut zur Siegerehrung, klatsche (soweit ich die Hände frei habe) auch für alle Mit-Platzierten und Vor-Mir-PLatzierten und reite die Ehrenrunde mit, sofern die Vor-mir-Platzierten sie auch beginnen. Wenn alle es so halten, könnten schon ein paar mehr Ehrenrunden stattfinden.
    Martina

  • Ich muss da mal was loswerden...Datum18.07.2011 22:57
    Foren-Beitrag von FunTastic im Thema Ich muss da mal was loswerden...

    Liebe Caro,
    das ist doch etwas zu verallgemeinernd. Auch LK 1 und LK 2 Reiter haben viel für ihre reiterlichen Leistungen gearbeitet und freuen sich über Erfolge.
    In der LK 1 gab es in Fahrenkrug sehr wohl Ehrenrunden, zumindest in der Horsemanship, der Pleasure und der Reining. Für LK 2 und andere Prüfungen kann ich das nicht beurteilen, hab nicht alles bewußt beobachtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand in der Siegerehrung gelangweilt geschaut hat. Vielleicht mal ein wenig enttäuscht, wenn man sich mehr erhofft hat. Aber das ist ja nur menschlich.
    Liebe Grüße
    Martina

  • Trainerin wieder in DeutschlandDatum04.07.2011 21:34
    Foren-Beitrag von FunTastic im Thema Trainerin wieder in Deutschland

    Hört sich gut an.
    Wie heißt Du denn???
    Grüßle
    Martina

  • Kader-InfosDatum04.07.2011 21:34
    Foren-Beitrag von FunTastic im Thema Kader-Infos

    Ja, find ich auch.
    Endlich wird man mal auf dem Laufenden gehalten und wird nicht erst kurz vor der GO mit Namen von Reitern überrascht.
    Toll auch, dass die Trainings angekündigt werden, evt komme ich mal zum Zuschauen.
    Super, weiter so
    Martina

  • NordpferdDatum25.04.2011 12:46
    Foren-Beitrag von FunTastic im Thema Nordpferd

    Hallo liebe Reiter,

    es wurden doch sooo viele Fotos auf der Nordpferd gemacht und die Auftritte der EWU-Reiter sind auch gefilmt worden. Kommen die Bilder noch auf unsere Seite?

    Martina

  • Pleasure-Symposium KasselDatum01.02.2011 13:20
    Foren-Beitrag von FunTastic im Thema Pleasure-Symposium Kassel

    Hallo nochmal,

    es soll niemand verwirrt werden, es soll nicht komplizierter werden sondern besser für alle.
    Nochmal, es geht nicht um meine Meinung.

    WESTERN PLEASURE bedeutet in jeder Leistungsklasse und in jedem Western-Verband (EWU, AQHA, NSBA...): Beurteilung der Gangqualität des Pferdes. Daran wird sich nichts ändern.

    Weil die Richter durch das manchmal "schwierige Niveau" in EWU LK 4 und 5 kaum zur Pferdebeurteilung kommen und der interessierte Zuschauer nicht das geboten bekommt, was eigentlich eine Pleasure ausmacht, wurde der Vorschlag für die neue Disziplin gemacht.

    RAILWORK würde dann zwar wie eine Pleasure organisiert sein (mehrere Reiter in der Bahn, welche die Grundgangarten zeigen), aber bewertet wird nicht ausschließlich das Pferd, sondern das Zusammenspiel zwischen Pferd und Reiter. Es soll auch nicht nur der Reiter bewertet werden, das gibt es ja schon in der Horsemanship.

    Besser verständlich?

    Vielleicht wirkt mein fett-geschriebener Text in dem vorigen Posting etwas unfreundlich, es war aber nicht meine Absicht grob zu sein, ich wußte nur nicht, wie ich die Textpassagen sonst optisch auseinander trennen sollte.

    Martina

  • Pleasure-Symposium KasselDatum31.01.2011 20:56
    Foren-Beitrag von FunTastic im Thema Pleasure-Symposium Kassel

    [quote="MaikeM"] Als Reiter in der Einsteigerklasse bin ich ziemlich verwirrt und mir ist komplett die Lust vergangen dieses Jahr aufm Turnier eine Pleasure (oder wie das Kind dann heißen soll) zu melden.

    Hallo Maike, FALLS etwas geändert wird, wird es frühestens in 2012 umgesetzt werden.
    Lass Dich nicht verwirren.
    Nachdem, was ich von verschiedenen Trainern gesagt bekommen habe und auch so dem Regelbuch für mich entnommen habe, soll doch in der Pleasure das Pferd bewertet werden - wie steht es an den Hilfen und läuft es so losgelassen der Ausbildungskala gemäß, dass es ein "Vergnügen" ist, dieses Pferd zu reiten?! Wird künftig das Augenmerk auf den Reiter gelegt, kann ich doch gleich eine Horsemanship reiten (die ja auch eine Railwork beinhaltet).

    Wie kommst Du denn darauf, dass in der Pleasure künftig der Reiter bewertet wird??? Davon ist / war nie die Rede. Es wurde / wird die Gangqualität des Pferdes bewertet. Dass in den Einsteigerklassen manch einer mal auch "Out of Controll" kommt, hat mich nicht gestört - ist es nicht ein Zeichen von "Können", wenn mann/frau sein eigenes Pferd dennoch in der Spur halten kann?

    Es geht um die Sicherheit der Teilnehmer, nicht darum, ob sich jemand daran stört.
    Gruß
    Martina

  • Pleasure-Symposium KasselDatum28.01.2011 21:52
    Foren-Beitrag von FunTastic im Thema Pleasure-Symposium Kassel

    .

    Es ging auf den Symposien um die Bewertung der Pleasure ganz allgemein, alle Leistungsklassen. Ist auch Thema auf der nächsten Richter-Fortbildung am 20. Februar.
    Eure Martina

    .

  • Kurs mit Sascha Klinkenberg in ElmshornDatum25.01.2011 19:38
    Thema von FunTastic im Forum Rund ums Westernreiten

    Hallo,
    für Kurzentschlossene sind hier noch wenige Plätze frei:

    Trail & Slide Weekend @ Elmshorn

    Am 05. Und 06.02.2011 findet in Elmshorn der erste Trail & Slide Kurs mit den Profitrainern Sascha Klinkenberg und Martina Sell statt.
    Geplant ist ein individueller Gesamt-Check-Up von jedem Pferd-Reiterpaar.
    Beginnend in der Basisarbeit (Jungpferde) entlang der Westernausbildungsskala bis zur Turniervorbereitung.
    Erstmals in einem Kurswochenende habt ihr die Chance hinter die Kulissen von 2 sehr erfolgreichen Berufsausbildern zu blicken, Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen die ihr auch zu hause bei der täglichen Arbeit nutzen könnt, um Fortschritte zu erzielen.
    Kosten pro Tag 60€ pro Teilnehmer (reine Trainingskosten)
    Zzgl. Box oder Paddock nutzung
    Beginn ist am Samstag 9.00 Uhr auf der Anlage sowie Sonntag 9.00 Uhr.
    Ende ist wenn wir fertig sind.

    Genauere Infos und Anmeldung unter
    info@sascha-klinkenberg.de
    0176- 102 401 72

  • Pleasure-Symposium KasselDatum24.01.2011 14:30
    Foren-Beitrag von FunTastic im Thema Pleasure-Symposium Kassel

    Schon wieder ich---
    das hab ich per email von Nicole Maass bekommen, mit der Bitte, es hier einzustellen:

    Hallo Martina!

    Das Forum mag meinen PC leider nicht oder umgedreht. Ich flieg da immer wieder raus, darum jetzt mal per Email.

    Die vorgschlagenen Veränderungen zur Pleasure finde ich so schon ganz gut. Zwar bin ich der Meinung, das eine Umbenennung nicht unbeding notwendig ist, da man bei einer LK 5-4 Prüfung (in allen Disziplinen) nun mal mit ein wenig Chaos rechnen sollte, die fangen ja nun mal zum Teil erst an und die LK erklärt an sich schon die Leistung. Da könnte der Ansager durch Hinweise auf die LK-Einteilung dann bei Zuschauern für Aufklärung sorgen. Aber der Ansatz mit den max. 6 Reitern ist SUPER! Das gibt jedem die Möglichkeit, sein Pferd mit genug Platz auch mal vorzustellen und die Pleasure vom Überlebenstraining zu unterscheiden. Allerdings fände ich das für alle LKs gut, wie schon gesagt kostet ein Pleasure-Start ja genauso viel wie ein Trail-Start. Und wenn ich so an die WPL jun auf unserer LM im letzten Jahr denke, war "Vorstellen" nicht mehr möglich. 17 ? Pferde in der Halle in Dreierreihe, das macht glaub ich keinem mehr Spaß...
    Also bitte, 6 Reiter für alle LKs, oder von mir aus auch bei größeren Hallen/Plätzen 10 Reite (SUHO-Maß). Das fänd ich klasse!

    Und jetzt hab ich noch ein paar graue Haare. Möchte die EWU sich auch reiterlich an das "Geschleiche" der NSBA anlehnen oder nur die Beschreibung, die dann allerdings in der Praxis nicht im Mindesten übernommen wird, übernehmen? Wenn ich nämlich demnächst auch bei der EWU meinem Pferd erst vor die Knochen treten muss, damit es nicht mehr laufen mag, mir mit meinem Pleasure Pferd nen Tag frei nehmen muss um einmal ums Feld zu reiten und im Minimum drei Hufschläge zum Geradeausreiten für mich veranschlage, dann ist "Pleasure" für mich echt gestorben... Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die Tendenz da hin geht...

    Na ja, hoffen wir das Beste, erwarten das Schlimmste, dann wirds schon! GRINS

    Liebe Grüße aus Bremen!

    Nicole

  • Pleasure-Symposium KasselDatum24.01.2011 14:21
    Foren-Beitrag von FunTastic im Thema Pleasure-Symposium Kassel

    Ach so,
    ganz vergessen...

    PetraL, Du hast völlig recht, es ginge bei der RAILWORK dann nicht nur um das Pferd, auch nicht alleine um den Reiter (wer das möchte, kann sich ja in der Horsemanship nennen), sondern um das Zusammenspiel / die Harmonie zwischen beiden.
    Wenn alles so beschlossen wird, muß man noch eine geeignete Formulierung fürs EWU-Regelbuch finden.

    Den Guten Willen bei den Richtern es so auch umzusetzen setze ich mal voraus, auch wenn es vielleicht nicht immer gleich gelingt...

    Übrigens sammelt Suse Haug Aussagen von Turnierreitern über "merkwürdige" Aussagen der Richter. Vielleicht kannst Du das oben genannte ja mal an sie weitergeben, dann könnten wir solche "Fehlinterpretationen" des Regelbuches bekämpfen.

    Gruß
    Martina

  • Pleasure-Symposium KasselDatum24.01.2011 14:12
    Foren-Beitrag von FunTastic im Thema Pleasure-Symposium Kassel

    Hallo,

    Eure Anmerkungen / Bedenken sind ähnlich auch von den Teilnehmern auf dem Symposium vorgetragen worden, ich versuche mal zu antworten, wie gesagt, es handelt sich nicht um meine eigene Meinung, sondern um das Ergebnis des ersten Treffens:

    Kleinere Gruppen sind für alle Leistungsklassen vorgeschlagen worden. In LK 4 und 5 sind max 6 Reiter vorgeschlagen worden, in den höheren Klassen könnte die Grenze bei 10 gesetzt werden. Das soll dann streng gehandhabt werden, bei 11 Startern soll es nicht heißen - was soll´s, dann sind es eben 11, geht auch - sondern dann gibt es zwei Gruppen mit 5 bzw. 6 Startern. Ist aber noch nicht so beschlossen.

    Schon in 2011 könnte dies umgesetzt werden, hängt von der Richter-Versammlung ab.

    Alles, was mit Regelbuch-Änderungen zu tun hat, muß einen längeren Weg durchlaufen, u.a. durch den Länderrat gehen.

    Zu NSBA: Es geht nur um den Text im Handbuch. Wir haben in Kassel Videos gesehen, u.a. von Pferden, die auf 2 Hufschlägen mit der Nase an der Wand fast auf der Stelle galoppieren und waren uns natürlich alle einig, dass wir das so bei der EWU nicht sehen wollen. Der Text im NSBA Handbuch ist gut, nur scheinen sich die amerikanischen Richter nicht daran zu orientieren. Aber das ist nicht unsere Sache.

    Zu den anderen Rassen: Bei den Kriterien, wie die Gangart denn nun aussehen soll geht es um Dinge wie
    -Takt, Rythmus
    -Losgelassenheit (innere und äußere)
    -Über den Rücken laufen /gewölbter Rücken
    -Zügellänge
    -aktive Hinterhand
    -flaches Auffussen
    und ähnliches,
    das hat definitiv nichts mit der Rasse zu tun, sondern mit der Ausbildung und der Eignung (auch nicht jedes QH ist ein geeignetes Pleasure-Pferd)

    Zitat von Blue
    Die Problematik in der LK 4 und 5 sehe ich auch, aber dafür brauche ich kein Symposium.




    Ich persönlich (jetzt doch mal meine eigene Meinung) finde es gut, dass unser Präsidium nach Lösungen sucht und offensichtlich die Klagen der Mitglieder ernst nimmt.
    Das geht nicht besser, als die Betroffenen an einen Tisch zu holen.

    Eure Martina

  • Pleasure-Symposium KasselDatum22.01.2011 19:22
    Foren-Beitrag von FunTastic im Thema Pleasure-Symposium Kassel

    Hallo lieber Hauke,

    Du hast völlig recht, es sind zwei verschiedene Themen.
    Wollte ich oben auch so formuliert haben, ist mir vielleicht nicht so gelungen.

    Zum Einen nachvollziehbare Bewertung in den höheren Klassen der Pleasure,
    zum Anderen Qualitätsverbesserung des Begriffes "Pleasure" durch Einführung der "Railwork".

    Die nachvollziehbare, einheitliche Bewertung könnte erreicht werden durch
    - Einteilung in Schweregrade der möglichen Fehler (die ja alle längst im Regelbuch stehen)
    - Konkrete Festlegung, was denn genau ein "Guter Beweger" ist. Im NSBA-Regelbuch gibt es das, es soll sinngemäß für die EWU übersetzt werden. Wörtliche Übersetzung geht nicht .

    Beschlossen wurde natürlich noch nichts, das Treffen in Mannheim und die Richterversammlung stehen ja noch aus.

    Liebe Magda,

    der Zeitfaktor wurde auch angesprochen. Der Starter in der Pleasure (oder Railwork) zahlt genau so viel, wie der Trail-Reiter oder der Reiner. Daher wurde auch der Wunsch vorgetragen, dass die Pleasure doch bitte nicht immer so -husch -husch - abgearbeitet werden darf. Manchmal können die Starter nicht mal in Ruhe mit Abstand einreiten, weil der Doorman die Teilnehmer zur Eile antreibt. Für eine Trail-Prüfung haben alle Verständnis, wenn sie 2 Stunden dauert, nur die Pleasure soll nicht länger als 15 min dauern?

    (Ich gebe hier nicht meine Meinung wieder, sondern die Stimmen auf dem Symposium)

    Eure Martina

  • Pleasure-Symposium KasselDatum21.01.2011 13:56
    Thema von FunTastic im Forum Turniere

    Hallo Ihr Lieben,

    einige von Euch haben vielleicht mitbekommen, dass die EWU-Bundesgeschäftsstelle zu zwei Symposien eingeladen hatte (Kassel und Mannheim), auf welchen Trainer, Turnierreiter und Richter der Landesverbände das Thema PLEASURE diskutieren sollten.
    Für unseren LV waren Taina Doert und ich (Martina Sell) am 16. Januar 2011 in Kassel.

    Hier mein Bericht:

    Grund für diese Einladungen war, dass im vergangenen Jahr immer mehr Unsicherheit darüber entstand, was unsere Richter denn nun von den Teilnehmern der Disziplin PLEASURE sehen möchten.

    Außerdem wurden die Anwesenden vom Präsidium mit einem Diskussions-Vorschlag überrascht, durch welchen diese Disziplin in der EWU deutlich aufgewertet werden soll.

    Zu Anfang des Tages ging es darum, die Schwierigkeiten bei der Bewertung der PLEASURE in Worte zu fassen. In Arbeitsgruppen konnten die 24 Anwesenden einige Details konkreter festlegen und die möglichen Fehler in eine grobe Reihenfolge nach Schweregrad einteilen. Ein Score-Sheet für diese Disziplin wird zwar vermutlich nicht entstehen, aber im EWU-Regelbuch könnten Kriterien aufgelistet werden, was genau "schlecht, mittel, gut oder sehr gut" ist. Daran wird in der nächsten Zeit gearbeitet werden.

    Dann die Überraschung des Tages:

    Die Anwesenden des Präsidiums, unsere Richterobfrau Susanne Haug sowie die Richterin Sonja Merkle beschrieben das "Problem", dass die meisten Turnier-Neulinge es in LK 4 und 5 zunächst mit der WESTERN PLEASURE versuchen. Die Argumente kennen wir alle: Man startet nicht allein, es sind ja "NUR" die Grundgangarten zu reiten usw.
    Das Ergebnis ist manchmal nicht so schön anzusehen und der Zuschauer, der sich über diese Disziplin informieren möchte ist - sagen wir - etwas verwirrt.
    Um so etwas in Zukunft zu vermeiden und die PLEASURE qualitativ aufzuwerten soll daher in der nächsten Zeit folgender Vorschlag unter Richtern, Trainern und Turnierreitern diskutiert werden:

    (WICHTIG: Es ist KEIN BESCHLUSS GEFASST, es handelt sich um eine IDEE !!!)

    Man könnte diese Pleasure in den Leistungsklassen 4 und 5 umbenennen und nach anderen Kriterien bewerten: Anstelle von PLEASURE könnte es künftig (frühestens ab 2012) "RAILWORK" heissen. Bewerten könnten die Richter ähnlich wie in den WALK-TROT-KLASSEN ("...Bewertet wird hier nicht das Pferd, sondern Sitz und Einwirkung des Reiters und die Kontrolle des Pferdes durch den Reiter..." EWU-Regelbuch Seite 88) Natürlich mit der Gangart Galopp. Ausserdem könnte das Teilnehmerfeld auf max. 6 Reiter je Go begrenzt werden.
    Es wäre dann eine "Zubringer-Klasse" für die PLEASURE, welche dann ab LK 3 auch so heißt.

    Rege Diskussion ist erwünscht, darum habe ich diesen Bericht auch gleich ins Forum reingestellt.
    Soweit möglich beantworte ich Fragen, ansonsten könnten wir hier Anmerkungen sammeln, die auf der nächsten Richter-Versammlung vorgetragen werden könnten.

    Eure Martina Sell

  • Kreuth Datum07.10.2010 11:08
    Foren-Beitrag von FunTastic im Thema Kreuth

    Hallo liebe Turnierreiter und begeisterte Zuschauer,

    Ihr habt alle recht, eine GO in für uns erreichbarer Nähe wäre toll.
    Diese Diskussion gibt es immer wieder.
    Genaugenommen haben wir nur EIN EINZIGES Problem:

    Niemand nimmt dies Angelegenheit wirklich in die Hand. Alle diskutieren, aber glaubt ihr, dass die Verantwortlichen unser Forum durchlesen???

    Es müssen sich Peronen finden, die dieses Projekt in Angriff nehmen. Die eine Anlage auskundschaften, Fakten und Details zusammentragen, sich damit an den Bundesvorstand wenden und nicht locker lassen.
    Wer von Euch hat Lust dazu? Kostet jede Menge Zeit, Nerven, Auslagen.

    Eure Martina

    Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.

  • Sliding-Eisen unter HufschuheDatum16.09.2010 15:15
    Foren-Beitrag von FunTastic im Thema Sliding-Eisen unter Hufschuhe

    Hallo Dörte,

    schau doch mal bei wittelsbuerger im Diskussionsforum unter Hufforum.
    Da gibts ´ne ganze Menge zum Thema.

    Gruß
    Martina

  • Abzeichen-Lehrgänge Herbst SchiphorstDatum13.09.2010 15:46
    Thema von FunTastic im Forum Trainer

    Hallo liebe Reiter-Innen,

    auch in diesem Herbst gibt es wieder bei mir eine Kursreihe zum Erwerb von
    Basispass Pferdekunde
    Westernreitabzeichen Kl. IV
    Westernreitabzeichen Kl. III
    Dt. Longierabzeichen Kl. IV

    29. bis 31. Oktober und 05. bis 07. November.

    noch sind Plätze frei, auch auf sehr guten Schulpferden.
    Ausschreibungen und Detaillierte Infos hier:
    www.Martina-Sell.de

    Eure Martina

  • Da war doch noch was:

    Kosten für die Teilnahme an einem der Seminare: 10 EUR/Person
    Kosten für die Teilnahme am 4-Tages-Kamp: 300 EUR

    Martina

  • Thema von FunTastic im Forum Rund ums Westernreiten

    Hallo Ihr Lieben,

    im Rahmen unseres Trainingscamps "4 You and Your Horse" (4 Tage-4 Trainer) in Negernbötel vom 30. September bis 03. Oktober finden zwei Vorträge statt, an denen Gastzuhörer teilnehmen können:

    Freitag, den 01.10. von 13 bis 15 Uhr
    Gebisskunde - Gebisstechnik bei Reitpferden von Herrn von Holleuffer
    (Trainer-A-Fahren). Seine Vorträge sind sehr fundiert und beliebt, viele kennen ihn von der Messe Hansepferd.
    Als Unterrichtseinheiten zur Lizenzverlängerung anerkannt.

    Samstag, den 02.10. von 13 bis ca. 15 Uhr
    Western-Sattelkunde mit Arne Klein.
    Arne bringt nicht nur Vortragsmaterial, sondern auch Verkaufssättel mit, die an Ort und Stelle ausprobiert und begutachtet werden können.

    Bei Interesse für diese Seminare bitte anmelden bei Martina Sell, Tel. 0171 825 6556 oder per email: masell@aol.com

    Übrigens sind noch einige Kursplätze für Schnellentschlossene frei!

    Martina Sell
    Fenja Knispel
    Sabine Justiz-Reyna
    Sabine London

Inhalte des Mitglieds FunTastic
Beiträge: 76
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz