Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 3.116 mal aufgerufen
 Turniere
Seiten 1 | 2 | 3
speed control ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2011 21:46
#16 RE: Pleasure-Symposium Kassel Zitat · Antworten

Zitat von isa

dann sollte man meiner meinung nach noch die ausbildungsskala zu einem gewissen teil mit einbeziehen, indem man festlegt, dass bspw. bei Taktverlust im trab nicht mehr als eine 4 gegeben werden darf (equivalent für dauerhaft zu enges/tiefes genick, eindeutig verängstigte Pferde,etc. pp.) egal, wie gut der rest ist. so ist es in der dressur auch geregelt, auch wenn es noch manchmal an der umsetzung hapert, finde ich den ansatz sehr gut, er würde die qualität deutlich verbessern.
es ist natürlich eigentlich die grundvoraussetzung, dass die richter die kompetenz besitzen, takt, losgelassenheit, nachgiebigkeit, geraderichtung und hinterhandaktivität (ausbildungsskala!!!!)sowie durchlässigkeit/rittigkeit zu beurteilen.
nur weil dies leider nicht der fall ist, sollte soetwas trotzdem nicht an schwachsinnigen parametern wie kopfhaltung oder zügellänge festgemacht werden. (sorry für die überspitzte wortwahl).


Ich dachte eigentlich, dass das Symposium sich in erster Linie mit den LK 4/5 befasst hat. Sind das nicht die Einsteigerklassen? Wer würde das, so wie es Isa beschrieben hat, in einer E-Dressur verlangen? Ich persönlich glaube, der interessierte Zuschauer kann sehr wohl differenzieren ob er eine Pleasure in einer Einsteigerklasse vor sich hat oder nicht. Zumal dies ja auch noch explizit vom Ansager und/oder Programmheft angekündigt wird.

Paradoxa Offline



Beiträge: 4

27.01.2011 23:33
#17 RE: Pleasure-Symposium Kassel Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
@right lead:
Ich kann nicht so ganz verstehen was du meinst.

"Es wird immer wieder ( und zwar auch in anderen Bereichen) gern auf die Reiter geschaut."
Ja wäre ja auch schlimm wenn die Richter sich nicht die Reiter - Pferd - Kombination anschauen
(mal mehr mal weniger in manchen Disziplinen ist ja auch nur das Pferd gefordert)

"Die sind aber bei der EWU Pleasure überhaupt nicht das Problem."
Genau! Hier kommst es ja nur auf das Pferd an" - Richtig ;-)

"Ich nenne das Übel hier mal ( charmant zurückhaltend) das total chaotische Richtwesen in dieset Disziplin."
Wie kommst Du darauf?

"Hier kann ein Reiter teils nicht mal eine Linienführung, oder eine Zielsetzung erkennen, von einem Außenstehenden mal ganz abgesehen."
ohne Kommentar (mir fehlen ein wenig die Worte)

"Und, wo soll ein Turnieranfänger denn hintrainieren, wenn in der Platzierung alles vertreten ist, was immer so gern als "Fehler" bezeichnet wird?"
Das kann ich Dir ganz genau sagen, wenn sich ein Anfänger bei einem Kaffee z.B. das Regelbuch durchblättert, liest und verarbeitet, ist eine klare Linie zu erkennen.
Und genau Diese möchten die Richter dann auch auf einem Turnier sehen können.
Leider ist es ja oftmals so, das die (Show die geboten wird) von der klaren Linie stark abweicht und die Richter somit aus dem Feld eine Rangierung vornehmen müssen.
Oder in Deinem Klartext verständlicher: "Aus Essig Vintage zu zaubern ;-) "

"Die Richter formen den Sport und geben ihm eine Richtung (ob die mir gefällt, ist dabei überhaupt nicht von Interesse!)."
RICHTIG ;-) Wenn dir das Regelbuch gefällt und Du verstehst was gemeint ist dann wäre es für alle aber von großem Interesse.

"Nur habe ich absolut nicht das Gefühl, das sich diese der großen Verantwortung bewußt sind!"
Da muss ich Dir absolut wiedersprechen, ich persönlich meine: Das es so gut wie KEINEN Richter gibt, der sich seiner Verantwortung nicht bewusst ist und
(einfach nur mal so, eine Richterprüfung samt der vorhergehenden Aus und Weiterbildungen macht die größtenteils selbst gezahlt werden und ein Ort für
Veranstaltungen (diktiert werden).
Ich finde hier ist mal eine Entschuldigung für alle Richter fällig - gelle ;-)

"Und in der Pleasure wird nun mal der beste Beweger gesucht, nicht : wer macht die meisten oder gröbsten Schnitzer!"
Richtig, aber das machen Sie doch auch, hmm was willst du mir sagen?

"Diese, teils auch sehr weit auseinandergehenden Richtersichtweisen führen auch zu Unsicherheit, bei Re9itern UND Zuschauern. Der Effekt sind dann diese Tribünennörgeleien, wo Fachkenntnis durch gewisse Schlagwörter ersetzt wird."

Ja das mag sein, da hier ja auch zwei Welten aufeinander treffen Richter und Zuschauer ;-)
Wenn Du als Zuschauer vielleicht nicht so ein gut geschultes Auge hast, fühlt man sich gerne mal ungerecht behandelt oder bewertet.

Paar kleine Tipps:
- Wenn Dich das heutige Richterdasein so stört, wieso treibst Du dich im Forum rum und prügelst Dir nicht die Regelbücher rein um schon mal eine Basis für Deine bevorstehende Richterausbildung zu schaffen. Dann bist Du genau Du an der Quelle um was zu ändern. Suche Dir einen Job und spare Geld damit Du auch zu den Versammlungen gehen kannst.... sonst biste bald wieder draussen ;-)
Wenn nicht, einfach mal den Richtergrundkurs besuchen...... Steht auch dem interessierten Reiter zur Verfügung, besonders denen, die gerne wissen möchten,
worauf es in den Disziplinen ankommt.


Was denkst Du eigentlich wird auf der Pleasure-Symposium vermittelt ? Wenn ich Deinen Text lese, könnte man meinen es werden die Richter dort aufgehetzt um ganz ganz wirr zu richten, damit die Zuschauer was zu meckern haben.......

Denke mal ein wenig darüber nach,
vielleicht ist das auch ein ganz großer Schritt für die Reiterei, was dort gerade erarbeitet und überdacht wird.


In diesem Sinne, noch einen schönen Abend
Paradoxa

himbaer Offline



Beiträge: 4

28.01.2011 10:08
#18 RE: Pleasure-Symposium Kassel Zitat · Antworten

6 Reiter-Pferd-Kombinationen in der Bahn finde ich sehr gut! Häufig wurde ich schon in der Pleasure eingekeilt, was meinem Pony so überhaupt gar nicht gefiel, er hat angefangen zu beißen und zu schlagen, Platzangst eben. Vorne ein laaangsames Pferd, an einer Seite die Bande und auf der anderen Seite ein auch langsames Pferd was wohl ans Überholen geglaubt hatte... wie beim Brummirennen auf der Autobahn. Da kann der beste Reiter nicht zeigen was sein Pony kann, und raus kommt man aus der Lage auch nicht, weil von hinten mindestens einer drängelt.

isa Offline



Beiträge: 91

28.01.2011 17:23
#19 RE: Pleasure-Symposium Kassel Zitat · Antworten

speed control: das sich das symposium hauptsächlich mit einsteigerklassen beschäftigen sollte, war mir nic klar, ich dachte es geht um die probleme mit der pleasure im allgemeinen...daher bezieht sich mein beitrag auch in erster linie auf das allgemeine reglement der pleasure und ich habe versucht, einen leistungsklassenübergreifenden vorschlag zu formulieren.

trotzdem möchte ich dir zu einem gewissen teil wiedersprechen: ich finde sehr wohl, das auch oder vielleicht gerade (nicht jeder einsteiger hat ein super pleasurepferd) die parameter takt, losgelassenheit, nachgiebigkeit, geraderichtung und hinterhandaktivität und letztlich auch die durchlässigkeit miteinbezogen werden sollten. letzlich fließen diese größen meiner mienung nach doch sehr stark in die qualität der grundgangarten mit ein, was nützt mir der flachste beweger, wenn er taktunrein ist??
das soll ja nicht heißen, dass die pferde in den einsteigerklassen (geschweigen denn in den anderen klassen) diese dinge in perfektion erfüllen können müssen. es geht mir lediglich darum, eine mögliche bewertungsgrundlage darzustellen. so könnte zb eine reiterin in der lk4 mit einem taktreinen, losgelassenen rittigen haflinger durchaus besser bewertet werden als jemand, der vielleicht ein quarterhorse reitet, welches zwar flach, aber weder taktrein noch losgelassen läuft. das würde eine einheitlichere und somit fairere grundlage für alle lks bieten.
entgegen deiner meinung, kommt das meines erachtens besonders in den unteren lks zu tragen, da in den oberen die reiter und auch die pferde von der qualität deutlich näher beieinander liegen.
man kommt so vielleicht davon weg, die pleasure immer nur nach tempo und zügellänge zu bewerten, was auch das problem lösen würde, dass das chaos in den unteren klassen meist entsteht, weil alle versuchen, die zügel möglichst lang zu lassen.

ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher geworden, was ich meine.

lg

FunTastic Offline



Beiträge: 76

28.01.2011 21:52
#20 RE: Pleasure-Symposium Kassel Zitat · Antworten

.

Es ging auf den Symposien um die Bewertung der Pleasure ganz allgemein, alle Leistungsklassen. Ist auch Thema auf der nächsten Richter-Fortbildung am 20. Februar.
Eure Martina

.

right lead Offline



Beiträge: 42

29.01.2011 19:54
#21 RE: Pleasure-Symposium Kassel Zitat · Antworten

Ja, die heiligen Richter darf man nicht angreifen! Mach ich aber, denn sie sind mir nicht heilig. Außerdem sind sie es, die die Entwicklung der Pleasure bestimmen. "Im Regelbuch steht, das ein Pferd so und so zu gehen hat, aber die Richter halten sich nicht dran" Dieser Satz stammt nicht von mir, sondern wurde in den letzten Jahren nur immer wieder gern benutzt. Er bezieht sich übrigens auf die amerikanischen Richter, nach einer Regelanpassung durch die AQHA. Wie kann es sein, das es bei 5 Richtern 6 verschiedene Meinungen gibt? Und das nicht nur in Bezug auf persönlichen Geschmack bez. der Pferde!
@ Paradoxa: Es klingt, als wärst Du Richter. Wenn dem so ist, hast Du Dich mit Deinen Äußerungen jeglicher Weiterentwicklung verschlossen. Ob das der richtige Weg ist?

Das Leben ist wie eine Lawine, mal rauf, mal runter

Paradoxa Offline



Beiträge: 4

29.01.2011 22:14
#22 RE: Pleasure-Symposium Kassel Zitat · Antworten

Ich finde die verschiedenen Ansichten über gutes oder weniger gutes reiten interessant und dafür ist es egal ob ich Richter bin oder Zuschauer.
Was ich witzig finde ist die Aussage, wenn ich Richter wäre, hätte ich mich den Weiterentwicklungen verschlossen.
Soll das heissen, ein Regelbuch ist egal, jeder kann reiten wie er will und das schönste Pferd gewinnt? Oder wie hättest Du es gerne, right lead?

Was denkst Du eigentlich, was ein Richter richten soll, wenn von sechs Pferden in der Bahn keines läuft wie im Regelbuch beschrieben, da es ja nicht lesen kann
und das Steuer oben drauf verissen hat? Genau dann tritt ja Dein erwähnter Fall ein, die Richter richten nicht nach Regelbuch ;-)

Für "die Weiterentwicklung" finde ich persönlich klasse, das es ein Pleasure-Symposium gibt, denn man muss ja auch mit der Zeit gehen.
Die guten Bewegungen und losgelassenen Pferde sind heute ja auch mehr und mehr die Ausnahme.

In diesem Sinne, noch einen schönen Abend
Paradoxa

right lead Offline



Beiträge: 42

30.01.2011 11:44
#23 RE: Pleasure-Symposium Kassel Zitat · Antworten

Nun, Paradoxa, es hieß: "Wenn dem so ist, hast Du Dich mit Deinen Äußerungen jeglicher Weiterentwicklung verschlossen. "
Also bitte nicht so lesen, wie Du es gerne hättest. Ich hoffe, Du bist bei der Lektüre der Regelbücher genauer.
Das so ein Symposion eine gute Sache ist, darüber jedoch sind wir uns einig! Nur habe ich die Befürchtung, das hier nur eine Seite (die der Reiter) beleuchtet wird. Oder lediglich eine "Bezeichnung" geändert wird. Denn, sollten einige andere des Richterkollegiums Deine , ich nenn es mal ganz deutlich (ich weiß, es ist verletzend, aber es gibt dafür keine Umschreibung, sorry), selbstgerechte Haltung teilen, dann wird sich nichts ändern.
"Die guten Bewegungen und losgelassenen Pferde sind heute ja auch mehr und mehr die Ausnahme. "
Ein gutes Beispiel, warum ist das denn so? Wenn es denn so ist, die Ausnahme würd ich es nicht nennen, aber es wurde schon in den letzten Jahren immer mehr. Eine ähnliche Frage hat sich in der Dressur unter dem Titel "Rollkur" gestellt. Die dortigen Richter haben es "belohnt" und schon haben es andere nachgemacht. Und mittlerweile sieht man es in jedem kleinen Reitverein. Und? wer hätte es ändern/vermeiden können?

Das Leben ist wie eine Lawine, mal rauf, mal runter

fibie94 Offline



Beiträge: 87

30.01.2011 13:47
#24 RE: Pleasure-Symposium Kassel Zitat · Antworten

Ich kann nur right lead recht geben, denn ein Richter Formt den Sport mit. Das auch jeder Richter eine andere Ansicht hat ist ja auch an Hand von Plazierungen zu sehen. Ich bin der Meinung das sich die Richter mehr an die Berwertungskreterien des Regelbuchs halten sollten und die eigene Ansicht weit hinten anstehen müssen.

Paradoxa Offline



Beiträge: 4

30.01.2011 20:08
#25 RE: Pleasure-Symposium Kassel Zitat · Antworten

@right lead
Wenn ich Deine Äusserungen so lese, macht sich immer mehr der Eindruck breit, nur Du und Deine "Fangemeinde" hat Recht.
Mal ehrlich, die Richter müssten sich ja echt ein Bein ausreissen damit Du damit zufrieden wärst.
Und dann wohl auch nur, wenn Du dabei gut weg kommst.
Meinst Du nicht wenn Du der jenige wärst der entscheidet und 100 um Dich rum stehen und einige halt nicht mit Deiner Meinung einverstanden sind,
Du dennoch Recht haben könntest?
Du kannst Die Leute nicht so formen wie Du es gerne hättest, auch wenn Du im unrecht bist.

@fibie94
Genau das machen Sie doch, oder nicht?
Siehe doch z.B. deutsche Meisterschaft, dort sind viele Richter die eine Prüfung gleichzeitig richten und "in den meisten" Fällen haben Sie dort
gleiche Bewertungen aufweisen können.

right lead Offline



Beiträge: 42

30.01.2011 21:55
#26 RE: Pleasure-Symposium Kassel Zitat · Antworten

Das Kompliment mit dem "recht haben" geb ich gern zurück! Wie kommst Du auf Deine Aussagen? Ich wolle nur recht haben, vor allem, wenn ich gut abschneide? Tut mir leid, aber das ist eine ganz flache Argumentationsweise!
Meinst Du nicht, wenn Du derjenige wärst, der entscheidet und 100 Reiter sind unzufrieden weil sie halt nicht mit Deiner Meinung einverstanden sind,Du dennoch Recht haben müßtest? Die Teilnehmer der oberen Klassen sind durchaus in der Lage zu beurteilen, ob ihr Ritt gut war oder nicht und sie können (richtige) Entscheidungen akzeptieren!Aber die Reiter sind ja doof, die können das gar nicht beurteilen, das kann ja nur der Richter. Ja, ein Richter investiert viel, um sich auszubilden. Aber das tun die Reiter auch, Arbeit und viel Geld! Und damit haben sie es verdammt nochmal verdient, anständig bewertet zu werden! Niemand erwartet, das ein Richter keinen Fehler macht, denn er ist auch nur ein Mensch! Nur, Paradoxa, ich bezweifele, das Du diese Meinung teilst!
Und ich wandele hier mal ein altes Sprichwort etwas ab: wer sich selbst für unfehlbar und super hält, hat aufgehört, besser zu werden!

Das Leben ist wie eine Lawine, mal rauf, mal runter

fibie94 Offline



Beiträge: 87

30.01.2011 22:42
#27 RE: Pleasure-Symposium Kassel Zitat · Antworten

@paradoxa
Also wenn Du meist ein Reiter in die Plazierung gehört, wenn er durch die Arena Tralopiert und dies ein deutig zu sehen ist, ist der Richter für mich Blind (oder durch zuviele Reiter in einem GO keine Zeit). Und so was posetiv Bewertet wird, nur weil der Richter es gut findet, daß ein Pferd in jeder Gangart durch die Arena schleicht. Oder wenn direkt ein Reiter durch einen anderen behindert wird, bzw. deutlich geschnitten wird und dies direkt vor den Augen des Richters und der Richter auch sein Augen auf diesen Vorfall hat. Und auch noch den Reiter (der geschnitten hat) auf Platz 1 setzt ist dies doch nicht mehr gerecht. Wo bleiben da noch die Richtlinien des Regelbuchs [idee???
Wenn weniger Reiter in einem GO sind und für die Pleasure mehr Zeit eingeplant wird, hat ein Richter mehr Zeit jeden Reiter und Pferd zu beurteilen. Und dies in allen LK`s.

MaikeM Offline



Beiträge: 16

31.01.2011 16:08
#28 RE: Pleasure-Symposium Kassel Zitat · Antworten

Ohha, also irgendwie komme ich in der Diskussion nicht mehr mit. Als Reiter in der Einsteigerklasse bin ich ziemlich verwirrt und mir ist komplett die Lust vergangen dieses Jahr aufm Turnier eine Pleasure (oder wie das Kind dann heißen soll) zu melden.
Nachdem, was ich von verschiedenen Trainern gesagt bekommen habe und auch so dem Regelbuch für mich entnommen habe, soll doch in der Pleasure das Pferd bewertet werden - wie steht es an den Hilfen und läuft es so losgelassen der Ausbildungskala gemäß, dass es ein "Vergnügen" ist, dieses Pferd zu reiten?! Wird künftig das Augenmerk auf den Reiter gelegt, kann ich doch gleich eine Horsemanship reiten (die ja auch eine Railwork beinhaltet).
Als Anfänger ist es für mich ein deutlicher Unterschied, ob mein Pferd bewertet wird und meine "kleinen" Unsicherheiten übersehen werden dürfen, oder ich als Reiter auch bewertet werde. Dass in den Einsteigerklassen manch einer mal auch "Out of Controll" kommt, hat mich nicht gestört - ist es nicht ein Zeichen von "Können", wenn mann/frau sein eigenes Pferd dennoch in der Spur halten kann? Ich habe schon gesehen, dass eine Pleasure-Prüfung bei Jugendlichen unterbrochen wurde, der Reiter/das Pferd, welches arge Schwierigkeiten hatte, rausgenommen wurde und die Prüfung dann weiterlief - war für alle Beteiligten okay.
Klar, dass Richter nicht unfehlbar sind und auch nur menscheln, aber wie ich das mitbekommen habe, ein altes und schon langwieriges Thema. Da werden Regelbuchänderungen auch nichts auf die Schnelle ändern.
Gut finde ich die Idee, die Teilnehmergröße in der Pleaseure zu begrenzen und so den Richter mehr Zeit für genaues Schauen und Richten zu geben. Und dann denkt bitte daran, dass die EWU ein Rasse offener Verein ist! Westerngerittene Warmblüter können nunmal anatomisch bedingt nicht ihre Nase durch den Sand schieben und so wunderbar im Schritttempo tralloperien (Achtung: ironisch gemeint!!!)...wäre schade, wenn auf den Turnieren in der Zukunft nurnoch Quarter und Co. zu sehen sind.

FunTastic Offline



Beiträge: 76

31.01.2011 20:56
#29 RE: Pleasure-Symposium Kassel Zitat · Antworten

[quote="MaikeM"] Als Reiter in der Einsteigerklasse bin ich ziemlich verwirrt und mir ist komplett die Lust vergangen dieses Jahr aufm Turnier eine Pleasure (oder wie das Kind dann heißen soll) zu melden.

Hallo Maike, FALLS etwas geändert wird, wird es frühestens in 2012 umgesetzt werden.
Lass Dich nicht verwirren.
Nachdem, was ich von verschiedenen Trainern gesagt bekommen habe und auch so dem Regelbuch für mich entnommen habe, soll doch in der Pleasure das Pferd bewertet werden - wie steht es an den Hilfen und läuft es so losgelassen der Ausbildungskala gemäß, dass es ein "Vergnügen" ist, dieses Pferd zu reiten?! Wird künftig das Augenmerk auf den Reiter gelegt, kann ich doch gleich eine Horsemanship reiten (die ja auch eine Railwork beinhaltet).

Wie kommst Du denn darauf, dass in der Pleasure künftig der Reiter bewertet wird??? Davon ist / war nie die Rede. Es wurde / wird die Gangqualität des Pferdes bewertet. Dass in den Einsteigerklassen manch einer mal auch "Out of Controll" kommt, hat mich nicht gestört - ist es nicht ein Zeichen von "Können", wenn mann/frau sein eigenes Pferd dennoch in der Spur halten kann?

Es geht um die Sicherheit der Teilnehmer, nicht darum, ob sich jemand daran stört.
Gruß
Martina

fibie94 Offline



Beiträge: 87

31.01.2011 22:37
#30 RE: Pleasure-Symposium Kassel Zitat · Antworten

Hallo Martina!
Dann lies doch noch mal bitte Deinen ersten Text den Du geschrieben hast. Und zwar da wo Du beschrieben hast, das die LK 4 und 5 umbenannt werden könnte (Railwork) und auch die Bewertungskreterien dann wie in der Walk Trot Klasse wäre. Das ist aber auch alles verwirrend. Warum können die Bewertungskreterien nicht so bleiben, bzw. warum kann man nicht in der LK 4 und 5 einfach die Bewertung des Reiters mit reinnehmen?

Warum etwas einfach machen, wenn man es auch kompleziert machen kann!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz