Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 517 mal aufgerufen
 Turniere
JohnnyReb Offline



Beiträge: 34

09.05.2013 14:54
Zum 4. mal zu Gast in Gottesgabe Zitat · Antworten

Bei sonnigem Wetter mit etwas Wind war unser Landesverband am vergangenen Wochennede inzwischen zum vierten mal in Folge zu Gast auf der Galloway Star Ranch von Fine und KaLu von Hollen in Giekau, Ortsteil Gottesgabe.

Wie schon im lezten Jahr gab es für jeden Teilnehmer beim Abholen der Start-nummer einen Beutel mit Kleinigkeiten obendrauf. Der Inhalt: Werbegeschenke der Sponsoren sowie Nervennahrung in Form von Traubenzucker und ein Streifen
Galloway-Salami von Familie von Hollen. Dazu eine Futterprobe mit Apfel- und Bananen-Müsli der Firma BALIOS.

Auch wenn das meiste aus der Tüte in den Müll wandern sollte, finde ich es eine prima Idee und eine gute Werbemaßnahme der Galloway Star Ranch. Wo sonst bekommt man schon vor dem Start etwas geschenkt?

Insgesamt 135 Pferd/Reiter-Kombinationen hatten ihre Teilnahme angemeldet.Der Zeitplan war entsprechend eng. Richterin Regina Jentsch legte sich gleich fest: Ein Abgehen der Trails wurde für beide Tage ausgeschlossen.

Der Samstag begann fast normal. Wie gesagt: FAST!
Öffnen der Meldestelle um 7.00 Uhr. Beginn mit Showmanship at Halter um 8.00 Uhr. Und Wecken? Eigentlich immer um 6.00 Uhr durch unseren lieben Stefan. Und diesmal? Nichts!!! Kein Ruf, keine laute Musik soll ertönt sein, wurde beim Frühstück geflüstert. Was war passiert? Stefan hatte ‚Rücken’. Dazu fühlte er sich des Nachts im Schlaf gestört. Und so kam es, dass morgens aus dem lieben Laberbärchen ein Brummbär wurde.

Bei der Showmanship at Halter ging dann unsere Kassenwartin Rosi Engelke mit dem Haflinger ihrer Tochter Magda an den Start. Platz 5 brachte ihr sogar ein Schleifchen ein. Und das hübsche Outfit deutete darauf hin, dass sich Rosi in Zukunft häufiger trauen wird, an einem Turnier teilzunehmen. Magda unterhält inzwischen einen eigenen kleinen gutfunktionierenden Reitstall in Lübeck und wird ihrer Mutter schon alles Notwendige beibringen, um in höhere Klassen aufsteigen zu können.

Der Tag streckte sich. Aber die vielen Zuschauer hielten durch und warteten gespannt auf die Jackpot Reining sowie die Rinderklassen Working Cowhorse, Cutting und Team Penning. Diese Disziplinen wurden dominiert von den Reit-schülern von Alex Tuzakov, dem Trainer auf der Galloway Star Ranch.

Alex ist ein cooler Typ, der mehrere Jahre in USA verbracht hat, NRHA-Richter ist, Pferde trainiert und diese erfolgreich im In– und Ausland showt.

Wer mehr Reining sehen möchte, schaut vielleicht zum nächsten NRHA Regio Turnier am 01.06.2013 wieder auf der Galloway Star Ranch vorbei.

Für die Rinderklassen hatte Turnierchef Peter Raabe keine geringere als Helga Hommel als Richterin eingeladen. Peter selbst übernahm den Job als Ringsteward.

Als letzte Disziplin des Tages stand dann endlich das Team Penning auf dem Plan. Drei Teams á 3 Reiter hatten sich gefunden, die schnellstmöglich jeweils 3 Rinder aus der Herde trennen und in einen Pferch treiben mussten.

Das erste Team benötigte unter zwei Minuten, um die ausgewählten Tiere dorthin zu bekommen, wo sie hin sollten. Team 2 benötigte schon etwas länger. Doch Team 3 mit Stfan Lentfer, Andreas Klose und Ute Thoms überraschte mit einer Zeit von unter 1 Minute. Respekt!

Dann war der Tag gegen 23.10 Uhr endlich zu Ende und man hätte noch gemein-sam auf die Erfolge des Tages anstoßen oder einfach nur den Staub der Halle mit einem Bier hinunterspülen können. Eine ganze Stunde wartete eine kleine Gruppe im Saloon darauf, dass sich noch ein paar Reiter dazu gesellen würden. Doch es kam niemand mehr.

Vielleicht sind Euch die Schleifen über dem Tresen im Saloon aufgefallen. Sie wurden von Reitern der Galloway Star Ranch allein im vergangenen Jahr auf Turnieren gewonnen.

Der Sonntag begann früh. Diesmal mit Stefans Weckruf, begleitet von AC/DC’s Hells spells. Stefan, so mögen wir es! Die Meldestelle öffnete bereits um 6.00 Uhr und um 7.00 Uhr ging’s dann wieder mit Showmanship at Halter los.

Am Nachmittag erhielten wir Besuch von einer Fotoreporterin der Kieler Nachrichten, die für den Lokalteil einen Bericht über die Galloway Star Ranch schreiben und dazu Fotos vom Horse & Dog Trail und der Freestyle Reining schießen wollte. Wir wollten sie gern dazu überreden, einen Artikel über die EWU, das Westernreiten oder Alex Tuzakovs Arbeit zu schreiben. Aber das sei nicht ihr Aufgabenbereich, sie würde es an die Sportredaktion weitergeben, so die Reporterin.

Wie immer wurde die Freestyle-Reining mit Spannung erwartet. Welche (Ver-) Kleidung würden die Teilnehmer dieser Übung tragen? Welche Musik hatten sie ausgewählt?

Leider waren es nur 3 Starterinnen, Ann-Christin, Birte und Alex Ehefrau Anna, die zeigen wollten, was sie bei Alex gelernt hatten. Speed war also angesagt. Aber was war mit Speed control?

Eine Reining beginnt damit, dass auf die Richterin zugeritten und in einen Zirkel abgewendet wird. Doch Ann-Christin und Birte ritten mit so viel Speed auf Regina zu, dass diese fluchtartig ihren Platz verließ und es vorzog lieber stehend die Vorführungen weiter zu verfolgen.

Als nächstes war eine Western Pleasure angesagt und der Doorman begann bereits während der Siegerehrung zur Freestyle Reining mit dem Abräumen der Pylonen. Als er gerade eine Pylone auf die Bande gestellt hatte und sich wieder zur Halle umdrehte, kam Birte auf dem Weg zur Ehrenrunde vorbei. Die Einladung zum unfreiwilligen Mitreiten konnte der Doorman irgendwie gerade noch abwenden.

Nur noch wenige Zuschauer hatten es bis zur Senior Superhorse ausgehalten.Dann war um 19.00 Uhr Schluß. Stefan richtete noch ein paar Dankesworte an das Publikum,Richterin und Ringstewardess, KaLu und Fine sowie an das Helferteam.

So sind zwei anstrengende aber schöne Tage auf der Galloway Star Ranch zu Ende gegangen und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Wer nicht so lange warten will, schaut schon zum NRHA Regio Turnier wieder rein.

Bis dahin, so long.

Rolf, Doorman auf der Galloway Star Ranch

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz