Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 3.024 mal aufgerufen
 Turniere
Seiten 1 | 2
DOris Jessen Offline



Beiträge: 4

24.04.2012 15:55
Herpes Zitat · Antworten

Hallo an alle,

gibt es Eurer Meinung nach Bedenken wegen der Herpesfälle, nach Giekau zu fahren?

LG Doris

Nadja Offline



Beiträge: 7

24.04.2012 21:48
#2 RE: Herpes Zitat · Antworten

Bin derzeit nicht auf dem Laufendem,
Was hat es denn mit den Herpesfällen auf sich, bzw. wo ist es derzeit akut?
lg
Nadja

HLX Offline



Beiträge: 99

25.04.2012 10:26
#3 RE: Herpes Zitat · Antworten

Sind nicht alle Turnierpferde gegen Herpes geimpft? Rhinopneumonitis ist auf jeden Fall in der Resequin NN plus enthalten. (Herpesvirusinfektionen EHV 1 und 4)
Oder muss man nur noch Influenza?

HLX Offline



Beiträge: 99

25.04.2012 10:44
#4 RE: Herpes Zitat · Antworten

Im Internet finde ich etwas von im Süden und Osten Hamburgs, ich denke man sollte nicht in Panik verfallen.

DOris Jessen Offline



Beiträge: 4

25.04.2012 12:17
#5 RE: Herpes Zitat · Antworten

Zitat von HLX
Sind nicht alle Turnierpferde gegen Herpes geimpft? Rhinopneumonitis ist auf jeden Fall in der Resequin NN plus enthalten. (Herpesvirusinfektionen EHV 1 und 4)
Oder muss man nur noch Influenza?


Soweit mir bekannt ist, müssen die Pferde nur gegen Influenza geimpft sein.

LG Doris

Cowgirl19 Offline



Beiträge: 1

25.04.2012 14:33
#6 RE: Herpes Zitat · Antworten

In einigen Impfstoffen ist auch der Herpes Virus 1 und 4 enthalten. Der nun ausgebrochene Herpes Virus ist allerdings mutiert und somit können auch geimpfte Pferde erkranken.

VG Sophie

tafiramilan Offline



Beiträge: 7

28.05.2012 17:37
#7 RE: Herpes Zitat · Antworten

Wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Hat sich die Lage beruhigt?

HLX Offline



Beiträge: 99

29.05.2012 21:10
#8 RE: Herpes Zitat · Antworten

Die Lage hat sich leider nicht beruhigt:

http://www.ewu-niedersachsen.de/index.ph...&id=1&Itemid=85

tafiramilan Offline



Beiträge: 7

29.05.2012 22:43
#9 RE: Herpes Zitat · Antworten

Von Eltze habe ich schon gehört und gelesen, aber inwieweit wird das auch Luhmühlen betreffen?

Chiefs2005 Offline



Beiträge: 22

30.05.2012 10:59
#10 RE: Herpes Zitat · Antworten

naja, die Frage ist ja, wer aus Eltze nach Luhmühlen kommt und ob sich Pferde in Eltze angesteckt haben können. Ich denke das gefährliche ist, dass ein Pferd ja auch ansteckend sein kann und gar nicht so eindeutige Symptome hat. Mattigkeit z.B. kann man auch schnell auf höhere Temperaturen zurück führen.... Auch wenn die Inkubationszeit 7-10 Tage max. sein soll frage ich mich, wieso die Pferde in Ohlendorf z.B. immer noch positive Tupferproben aufweisen und der Stall weiter gesperrt ist.

jill Offline



Beiträge: 9

30.05.2012 12:07
#11 RE: Herpes Zitat · Antworten

Wir sind nun auch sehr verunsichert und überlegen, was wir machen wegen Luhmühlen :-(

In Eltze war/ist ja definitiv Herpes...

http://www.barbers-home.de/sonderseite.html

fibie94 Offline



Beiträge: 87

30.05.2012 21:53
#12 RE: Herpes Zitat · Antworten

jill, wenn Du unsicher bist, bleib zu Hause. Was ist schon eine Schleife, gegen die Gesundheit deines Pferdes. Habe heute mit meinem TA darüber gesprochen und nach seiner Meinung gefragt. Er sagt je mehr Pferde auf einem "kleinen" Areal, desto größer kann die Ansteckung sein. Man merkt ja nicht gleich, ob ein Pferd erkrankt ist. Auch das Impfen habe ich angesprochen. Also eine Notimpfung bringt in so fern jetzt nichts, weil nach der ersten Impfung, nach 4 Wochen eine weiter Imfung vornehmen muß und dann nach einem halben Jahr wieder und dann im halbjährlichen Rytmus. Nach der ersten Imfung braucht der Pferdekörper ca. 8 Wochen um eigene Antikörper auf zu bauen. In der Zeit ist der Körper (Imunsystem) des Pferdes etwas geschwächt und könnte anfälliger sein. Das soll aber nicht heißen, das mein TA gegen das Impfen ist.

fibie94 Offline



Beiträge: 87

30.05.2012 21:55
#13 RE: Herpes Zitat · Antworten

Ich finde es vorbildlich, von dem Veranstalter in Eltze. 1. Das er sofort das Turnier abgebrochen hat und 2. Das es so offen mit dem Thema umgeht. Ein großes Danke schön!

littleP Offline



Beiträge: 3

01.06.2012 12:51
#14 RE: Herpes Zitat · Antworten

Haii
Das Verhalten der Bundes EWU empfinde ich nicht als richtig!
Es ist ja so, das in Eltze der Herpes Virus bestätigt wurde. Statt allerdings die Sicherheitsmaßnahme in Dönsel einfach zu akzeptieren und nur geimpfte Pferde an den Start zu lassen, gibt man solch ein oben genanntes Schreiben raus...
Es tut mit leid aber das verstehe ich nicht!
Selbst wenn im Regelbuch keine herpesimpfung vorgeschrieben ist, sollte man hier reagieren und das durch eine Sonderregelung ändern können.
Sicher fahern diverse Pferde aus HH/SH nach Dönsel und sicher werden einige danach auch nach Lumühlen kommen. Das risiko, das sich das Virus so wieder ausbreitet(immerhin haben wir im Norden gerade Ruhe) ist damit imens! Vorallem, da ich mir sicher bin das in Dönsel auch Pferde von dem Turnier in Eltze starten werden, Pferde die nicht die 10 Tage Quarantäne abgewartet haben!
Denn wer zur GO will, der MUSS ja starten, es gibt keine Ausweichmöglichkeiten, ohne Quallis ist man nicht zugelassen!!!
Meiner Meinung nach, sollte man das besser lösen, unser Verband sollte sich FÜR die Pferde einsetzen und nicht deren Gesundheit riskieren nur um Profit zu machen!
Der Satz "Herpes ist weder eine meldepflichtige Krankheit noch eine Seuche. Die EWU fordert aber alle Mitglieder auf, nur mit gesunden Pferden mit gutem Immunsystem an Veranstaltungen teilzunehmen." ist in meinen Augen nicht vernünftig! Selbst mit einem guten Immunsystem kann sich KEIN Pferd gegen Herpes schützen!!!
Es sind dieses Jahr schon viele Fohlen und Pferde an Herpes gestorben, ganze Gestüte haben darunter gelitten. Das nun so abzutun ist nicht richtig! Herpes ist meines Erachtens eine ernstzunehmende Krankheit und nur weil sie nicht MEldepflichtig ist sollen wir ganz normal um unsere Quallis kämpfen und die Gesundheit unserer Partner riskieren!?
Das wird eine einsame GO, wenn sämtliche der in HH/SH & Niedersachen gestarteten und Quallifizierten Pferde zur DM Zeit krankt in Ihren Boxen zu hause stehen, weil es sie doch auf dem Turnier mit Herpes erwischt hat...

Lg

Chiefs2005 Offline



Beiträge: 22

01.06.2012 13:59
#15 RE: Herpes Zitat · Antworten

ich finde das zumindest die jeweiligen Ausrichter eines Turniers, insbesondere die Anlagenbesitzer, festlegen dürfen sollten, dass sie nur Herpes-geimpfte Pferde auf ihre Anlagen lassen. Das als unzulässig zu erklären finde ich hammer!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz