Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 536 mal aufgerufen
 Pferde
Lutz Offline




Beiträge: 70

18.10.2010 13:01
Transport von Pferden Zitat · Antworten

Moin moin!

Ich bin mir nicht sicher ob hier im Forum schonmal über dieses Thema geschrieben wurde. Ich meine aber schon darüber gelesen zu haben, jedenfalls kam bei uns das Thema grade mal wieder auf den Tisch.
Es geht um die EU-Verordnung zum Transport von Pferden, genauer um den Befähigungsnachweis und/oder die Transportgenehmigung wenn man weiter als 65km fährt, oder die verschärften Bestimmungen wenn man länger als 8 Stunden mit dem Pferd unterwegs ist.
Gilt dieses nun nur für Gewerbliche oder auch für "Hobby"Turnierreiter, wie es die wohl die meisten von uns sind? Weiß jemand wie man das nun auslegen muß?
Im Internet sind die Forumlierungen ja auch alles etwas schwammig.

Gruß
Lutz

Maike Offline



Beiträge: 207

18.10.2010 15:03
#2 RE: Transport von Pferden Zitat · Antworten

Hallo Lutz!

Ich habe den Befähigungsnachweis gemacht, uns hat man da erzählt, dass das wirklich nur für gewerblichen Tiertransport gilt. Sprich für Pferdezüchter auch wenn das Pferd zur Fohlenschau/Stutenschau/Körung, zu einem Turnier oder ähnlichem transportiert wird, da man hier davon ausgeht, dass das gemacht wird um den Verkaufswert des Pferdes zu steigern. Ebenso natürlich auch für Transporte zum Tierarzt, zur Besamungs- oder Deckstation etc.

Hobby-Turnierreiter benötigen den Nachweis laut Aussagen der Dozenten noch nicht. Ich sage noch, weil der Gesetzestext so formuliert ist, dass man den Satzteil in dem das mit gewerblich steht auch einfach wegfallen lassen kann und das ganze trotzdem noch einenSinn ergibt. Würde mich nicht wundern, wenns auch wirklich irgendwann gemacht wird und dann doch jeder sowas braucht. Ich habs gemacht, weil meine Eltern auch noch Landwirtschaft angemeldet haben und ich bei den Transporten eh immer dabei bin. Und falls ichs fürs Pferd irgendwann doch mal benötige hab ichs halt schon.

LG Maike

Lutz Offline




Beiträge: 70

18.10.2010 15:29
#3 RE: Transport von Pferden Zitat · Antworten

Hallo Maike.

So habe ich den Text auch gelesen, sofern ich da den richtigen hatte.
Weiß du was so´n Schein kostet bzw. wo man diesen machen kann?

LG Lutz

Maike Offline



Beiträge: 207

18.10.2010 16:46
#4 RE: Transport von Pferden Zitat · Antworten

Ich habe den über den Fleischrinder Zuchtverband Schleswig-Holstein gemacht direkt nachdem das Thema damals auf kam. Die Veranstaltung hat in Zusammenarbeit mit noch anderen Tierzuchtverbänden (Schafe, Schweine, Hühner etc.) stattgefunden in Rendsburg auf der DEULA. Die Dozentin war Dr. Karen von Holleben vom BSI in Schwarzenbek. Musst die sonst mal anschreiben, die kann dir vllt sagen wo mal wieder so ein Kurs stattfindet.

Der Schein hat 75€ gekostet und war mit einem Samstag Vorträge anhören, Videos gucken, bisschen Info-Material bekommen und nem kleinen Test hinterher abgehandelt. Und hinterher noch zum Kreisveterinär (auch gern als Amtstierarzt bezeichnet) und da den Zettel abgeben, dass die Prüfung bestanden wurde und dann kriegt man da was ausgehändigt. Weiß aber nicht mehr ob das was gekostet hat.

Wirklich interessant fand ich die gezeigten Videos. Da haben sie eine Kamera in den Transportern installiert mit Blick auf die Tiere und eine außen mit Blick in Fahrtrichtung und dann gefilmt wie die Tiere auf das jeweilige Fahrverhalten reagieren.

Einige Dinge die man beim Transport beachten muss widersprechen sich allerdings. Aber das gibts ja oftmals.

LG Maike

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz