Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.474 mal aufgerufen
 Pferde
Regina Offline



Beiträge: 200

09.09.2010 15:15
Frostfreie Tränkebecken Zitat · Antworten

Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung hat mit der Frostfreien Tranke mit dem Ball oben drauf. Ich habe lediglich Wasser auf der Weide aber kein Strom. Wie löst ihr das Problem bei Frost?
Nochmal will ich kein Wasser schleppen.
Freue mich über Nachricht oder Anregungen. Im Stall selber habe ich ja die Nelson Tränken, aber auf der Weide weiss ich nicht was ich nun aufstellen soll.
Vielen Dank Regina

Petra L. Offline



Beiträge: 83

09.09.2010 22:51
#2 RE: Frostfreie Tränkebecken Zitat · Antworten

Hi Regina, wenn Du keinen Strom hast, gibt es wohl Tränken, die sich in einem Thermobehälter befinden, die mit Gas gespeist werden. Detlev sagt gerade, die gibt es überall - wo auch immer das ist, aber vielleicht kannste das mal googeln. Wir haben auch 2 Baltränken, die sind diesen Winter nicht eingefrohren, werden aber mit Strom in Gang gehalten...

Regina Offline



Beiträge: 200

29.11.2010 13:45
#3 RE: Frostfreie Tränkebecken Zitat · Antworten

so nun kann ich berichten:
am 20. November haben wir die Balltränke in Betrieb genommen.Ich freue mich täglich über die Zeit die ich mehr habe, da ich noch kein Wasser schleppen musste. Die Pferde haben es alle ganz schnell genernt daraus zu trinken.

Rider Offline



Beiträge: 74

29.11.2010 23:29
#4 RE: Frostfreie Tränkebecken Zitat · Antworten

Hi Regina, wo bekommt man sowas her?

Petra L. Offline



Beiträge: 83

30.11.2010 07:43
#5 RE: Frostfreie Tränkebecken Zitat · Antworten

Oh oh, hab grad Streß hier. Natürlich werden nicht die Balltränken mit Strom versorgt, aber mein lieber Gatte sagt gerade, man braucht ihn für die Pumpe, um das Wasser nach oben zu bekommen. Regina, wie bekommt ihr das Wasser da rein?! Und wieviele Pferde versorgt ihr damit? Wir haben nämlich auch noch einen Stall mit 3 Ponys, wo wir leider keinen Strom haben... Info für RIDER: Balltränken eignen sich aber erst ab 8 Pferde, wenn ich richtig informiert bin, sonst frieren auch die ein, wenn sie zu wenig benutzt werden - ist das richtig!?

Rider Offline



Beiträge: 74

30.11.2010 11:06
#6 RE: Frostfreie Tränkebecken Zitat · Antworten

huhu, habe ich inzwischen auch schon gelesen.
hmhmh, ich suche noch nach der Ultimativen Tränke für einen Offenstall ohne Strom und fliessend Wasser (wehe es lacht jemand).

Ich habe gerade eine Idee den Wasserbehälter aus dem die Pferde trinken zu isolieren, mal gucken ob das klappt...

soldier Offline



Beiträge: 9

30.11.2010 11:15
#7 RE: Frostfreie Tränkebecken Zitat · Antworten

Deinen Behälter kannst du so dick Isolieren wie du willst, nur einfrieren wird er trotzdem.
Das einzige was hilft sind beheizbare Tränken oder Behälter. Als Tip schau mal bei www.texas-trading.de
rein . Ist zwar teuer aber auch sehr gut.

Regina Offline



Beiträge: 200

30.11.2010 13:42
#8 RE: Frostfreie Tränkebecken Zitat · Antworten

Die Thermolac 40 arbeit mit Erdwärme.
La Buvette - Thermolac 40 Balltränke

Frostsicher bis -30°C

Durch ein spezielles Ballverschlußsystem wird von -30°C bis +30°C immer frisches und sauberes Wasser bereitgestellt.

Das frostsichere Tränkebecken inkl. Schwimmerventil arbeitet gänzlich ohne Strom.

Das Prinzip der Thermoskanne wird hier in der Tränketechnik eingesetzt.

Dank der Doppelwände aus hochdichtem PU-Schaum bleibt die Wassertemperatur konstant (3 - 5°C im Winter, dies entspricht der Grundwassertemperatur und 10 - 12°C im Sommer).

Sobald ein Tier trinkt wird die entnommene Wassermenge erneuert.

Für die Versorgung von 15 - 25 Tieren geeignet.
Die Balltränke ist anschlußfertig für eine 1/2 " Wasserleitung (Außengewinde) mit einem Wasserdruck von 1bis 4 bar.

Große Ablauföffnungen erlauben ein regelmäßiges, schnelles und komplettes Reinigen der Tränke.

Maße: t x b x h: 66 x 64 x 56 cm


So habe ich es gelöst:
Ich habe wie angegeben ein KG Rohr( ca. 1 Meter lang) mit einem Innendurchmesser von 300 mm eingegraben in den Erdbereich sie muss 80 cm in die Erde , das ist die Frostgrenze,auf keinen Fall darf man unten Beton reinschütten, weil sonst die Erdwärmeca. 10 Grad nach oben zirkulieren kann. Dann wird oben ein Fundament geschüttet( die Fläche muss natürlich in Waage sein) , ich habe mir 7 Säcke Estrichbeton aus dem Baumarkt geholt. Schalung aus gerüstbretter gebaut :Ca. 77cm x 79 cm und 15- 20 cm hoch .Das Rohr(einmal Isolieren) geht bitte auch noch durch diesen Betonklotz und endet mit der Oberkante.Das Fundament muss aushärten, geht also nur bei Plusgraden .....

Die Tränke wird mit 4 Schrauben darauf befestigt.Man muss natürlich die zuleitung von unten in dem Rohr bis nach oben Isolieren , also noch eine 1 Meter länge Isolierung für das PE Rohr oder die Leitung.
Da braucht man keinen Strom, Bei 5 Pferden soll sie bis Minus 15 Grad gehen!!!!!


KANN ICH NUR
So und nun fröhliches Wasserschleppen....

Regina Offline



Beiträge: 200

04.12.2010 23:29
#9 RE: Frostfreie Tränkebecken Zitat · Antworten

Hallo Petra,
das Wasser steht mir von unserem Dorf von der Genossenschaft zur Verfügung mit Wasseruhr und einem Wasserdruck von ca. 3 bar.
Zur Zeit stehen nur 4 Pferde / Ponys da bei der Tränke, also von Stockmass 1,61 -1,43-1,38- und der Kleine von 1.18 m.
Die Tränke geht super mal sehen ob es nächste Woche auch noch geht.Von aussen ist sie etwas vereist, weil den Pferden nach dem Saufen das Wasser aus dem Maul kleckert.Spielt aber keine Rolle.
Gruß Regina

Regina Offline



Beiträge: 200

03.01.2011 13:13
#10 RE: Frostfreie Tränkebecken Zitat · Antworten

so nun mal einen kurzen Bericht .....
seit 20. November läuft die Tränke und sie läuft seit dem jeden Tag und ist noch nicht eingefroren. Wenn der gelbe Ball angefroren ist , treten die Pferde einmal mit dem Huf rauf. Ich bin begeistert. Kein Wasser schleppen.....so, aber nun mag ich auch langsam mal wieder höhere Temperaturen...... um auch mal mit dem Auto in die Halle zu kommen.
Gruß Regina

«« Offenstall
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz