Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 4.505 mal aufgerufen
 Turniere
Seiten 1 | 2 | 3
Rider Offline



Beiträge: 74

14.08.2010 20:10
Höckel Zitat · Antworten

wie sieht es bei der Richterunterstützung eigentlich mit §4007 des Regelbuches aus?
Nicht, das es mich betrifft, aber Regina kommt doch hier aus dem Norden und das könnte bei dem ein oder anderen doch etwas problematisch sein, oder?

kann aber auch sein, das ich den §en nicht ganz richtig interpretiere.

Claudia.G. ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2010 20:44
#2 RE: Höckel Zitat · Antworten

Inwiefern findest Du es jetzt problematisch, daß Regina als 2te Richterin zur Unterstützung genommen wurde? Ingo Hirschkorn kommt ebenfalls aus dem Norden...

Maike Offline



Beiträge: 207

14.08.2010 21:10
#3 RE: Höckel Zitat · Antworten

Rider spielt sicherlich darauf an, dass man nicht von jemandem gerichtet werden darf, bei dem man innerhalb der letzten 3 Monate Unterricht hatte oder ein Pferd gekauft hat. Obs für Berittpferde gilt weiß ich im moment nicht sicher.

Die Regel greift prinzipiell aber nur für den Richter, der bei Nennschluss in der Ausschreibung stand. D.h. wenn der Richter kurzfristig krank wird und ein Ersatzrichter kommen muss gilt das nicht. In Höckel fällt das meiner Meinung nach auch weg, da Regina ursprünglich ja gar nicht als Richterin eingeplant war. Sie ist nur kurzfristig zur Unterstützung dazugekommen, damit Ingo keine Nachtschicht einlegen bzw. wirklich den ganzen Tag richten muss am Samstag.

Wenns da Probleme gibt hilft die Turnierleitung oder die Bundesgeschäftsstelle aber sicherlich gerne weiter.

LG Maike

Paradoxa Offline



Beiträge: 4

15.08.2010 23:52
#4 RE: Höckel Zitat · Antworten

Halli Hallo,
wie ich es in der Vergangenheit erlebt habe, ist Regina da sehr offen zu Ihren Teilnehmern und weisst im Vorwege schon darauf hin, wenn Ihre Schüler im Ansatz erwähnen dass Sie an einem Turnier teilnehmen möchten, bei dem Regina richtet.

Wenn Regina wie in diesem Falle als zweite Richterin hinzukommt, weiss Sie ja ob Ihre Schüler dort starten oder nicht und kann diese ggf. darauf hinweisen. So wurden in Fahrenkrug Ihre Schüler von einer anderen Richterin gerichtet und alle waren zufrieden mit dieser Lösung.

Ich persönlich denke, dass sich hier zu viele Gedanken gemacht werden.

In diesem Sinne, noch einen schönen Abend

Rider Offline



Beiträge: 74

16.08.2010 00:09
#5 RE: Höckel Zitat · Antworten

jo, alles jut.
ich wusste nur nicht so genau wie das gehandhabt wird und so :-)

Petra L. Offline



Beiträge: 83

23.08.2010 15:07
#6 RE: Höckel Zitat · Antworten

"Egal wie weit der Weg ist, man muß den ersten Schritt tun" -Mao Tse-tung

Rider Offline



Beiträge: 74

23.08.2010 17:19
#7 RE: Höckel Zitat · Antworten

so,
nun haut mal raus.

Wie war denn unsere Landesmeisterschaft nun?

Katharina Offline



Beiträge: 25

23.08.2010 19:24
#8 RE: Höckel Zitat · Antworten

Wenn die Stimmung auf dem Turnier gut gewesen wäre(vor allem Sonntag), würden hier schon einige Kommentare mehr stehen!Ich schreibe nur einen Satz:

aus Vorfreude wurde Frust! (und das lag weder am Austragungsort noch an den Leuten)

LG Katharina

Rider Offline



Beiträge: 74

23.08.2010 19:33
#9 RE: Höckel Zitat · Antworten

oha, klingt ja nach Zündstoff

Whizkid Offline



Beiträge: 14

23.08.2010 21:30
#10 RE: Höckel Zitat · Antworten

Ich war am Sonntag als Zuschauer dort und kann nur sagen, was für eine jämmerliche Veranstaltung die Landesmeisterschaft doch geworden ist. Die Landesmeister aus Mecklenburg-Vorpommern haben nicht mal ein Schärpe bekommen bzw. wurde der Landesmeister einfach so "runtergerredet". Es ist doch eine Ehre Landesmeister zu werden, warum wird das dann nicht so hervorgehoben.
Ganz zu Schweigen von den etlichen Fehlentscheidungen des Richters Ingo Hirschkorn. Dies ging von der Junior Reining über Senior Pleasure bis hin zur Junior Pleasure.
Besonders ist mir die Senior Pleasure in Erinnerung geblieben, wo alle Teilnehmer einritten, das Tor wurde geschlossen Ich kenne das jedenfalls so, wenn das Tor geschlossen wird, beginnt die Prüfung. Von Ingo Hirschkorn war allerdings nichts zu sehen. Der zog es vor, sich anderweitig zu unterhalten.
Die gereizte Stimmung war nicht zu verbergen und ich kann die Wut und Enttäuschung von einigen von euch sehr gut nachvollziehen.

Christiane

nick Offline



Beiträge: 9

23.08.2010 23:23
#11 RE: Höckel Zitat · Antworten

Punkt eins....
Der Hof war super, die Meldestelle freundlich.
Punkt zwei....
der Zeitplan war minutös geplant und man konnte auf die Sekunde abreiten!
Punkt drei....
Es gab alles was man sich wünschte (klasse Stände, gute Preise beim Essen, meinen lieblings Eisstand^^)
Punkt vier....
es hätte so schön werden können!


Punkt fünf...
Es war einfach nur traurig...
Bereits am Samstag bemerkte man die gereizte Stimmung unter uns Teilnehmern. Wir wollten doch alle unseren Spaß haben und fair um die LM kämpfen...
Das Ende war, bereits am Sonntag Mittag sind gute Reiter nach hause gefahren weil sie einfach nur sauer wahren (ohne ihre Prüfungen weiter zu Starten)!!!

Ich meine, wir alle haben bezahlt und haben uns vorbereitet.
Wir haben trainiert und Hotelzimmer gebucht!
Nur um dann zu ernüchtern weil unsere Pferde nicht ins *schema* passten!?

Ich kann von mir persönlich nur sagen JA ich WAR/BIN sauer!
Es hätte so schön werden können, auf dieser tollen Anlage, sogar ein super Boxenzelt gab es!
Heu/Stroh zur freien verfügung, Wasser immer in der Nähe!

Aber was hilft das alles, wenn die Reiter nicht mehr wissen was sie machen sollen um fair bewertet zu werden?

Die sen. Pleasure am Sonntag war schon schrecklich.

Aber die jun. Pleasure war dann meiner Meinung nach der knaller, das war keine Pleasure, das hatte eher was von Wettrennen und das mit jungen Pferden!
Man wurde von überall überholt und sorry aber das hatte NICHTS mehr mit koordination zu tun!
Was hörte man auf dem Abreiteplatz nur überall: "Blos nicht zu langsam sein gleich und nicht zu tief mit dem Kopf..."

Es endete in einem reinen gerenne und das schlimmste, damit hatte man erfolg!

DA ist jede LK5 Pleasure schöner anzuschauen...

Lg Nick

Nina Offline




Beiträge: 69

24.08.2010 01:11
#12 RE: Höckel Zitat · Antworten

Ok, ich war nicht dabei. Aber natürlich hat eben dieser Richter schon immer in der Kritik gestanden, keine Frage.

Aber zum Einen frage ich mich dann: Gab es keine Alternativen für die Richterwahl? Besonders für eine Landesmeisterschaft?

Trotz aller Kritik gibt es Reining-Reiter, die gut klar kommen, auch in der Horsemanship..... die beschweren sich dann vielleicht nicht.

Aber bitte:

Jeder Teilnehmer reitet doch SEIN Turnier, SEINEM Pferd entsprechend, wir reiten doch nicht für den Richter, sondern versuchen doch unser Pferd gut zu präsentieren, oder?

Claudia.G. ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2010 08:01
#13 RE: Höckel Zitat · Antworten

@ Nina:

Natürlich sind wir alle gut vorbereitet mit unseren Pferden/Ponys in die Prüfungen gegangen, um uns bestmöglich zu präsentieren. Nur leider musste man ziemlich schnell ernüchternd feststellen, daß man sich bei dieser LM u.a. offensichtlich NICHT an vorgeschriebene Pattern halten musste, um platziert oder gar LM zu werden.
Das ist für mich und viele andere Reiter absolut nicht nachvollziehbar.

Die Rahmendedingungen waren sehr schön, vielen Dank dafür an das gesamte Team vom Hof Buschbur!

Gruß Claudia

nili Offline



Beiträge: 1

24.08.2010 10:07
#14 RE: Höckel Zitat · Antworten

ich kann mich bei dem Team "Hof Buschbur" nur sehr bedanken für ein super organisiertes Turnier! Aber was die richterliche Leistung angeht ist von meiner Seite zu sagen: unverständlich!! Ich habe so viele wunderschöne Ritte an diesem Wochenende gesehen, die alle nicht plaziert wurden. Das war sehr schade!
Zur sen Western Pleasure kann ich nur sagen, dass ich so etwas noch nie erlebt habe! und natürlich nicht nur im Forum mein Unverständniss zum Ausdruck bringe!
nili

fibie94 Offline



Beiträge: 87

24.08.2010 10:13
#15 RE: Höckel Zitat · Antworten

Na, da bin ja froh, wenn ich das hier so lese, daß ich dort nicht gestartet bin und so Geld gespart habe. Auf anderen Turnieren ist es mir auch aufgefallen, daß man sich so manches mal wundern muß, wie die Richter bewerten,weil jeder Richter/in ein anderes Bewertungsschema hat, der eine möchte das die Pferde mehr vorwärts laufen, der andere steht darauf das es schleichen, Kopf hoch, Kopf tief usw. Es wäre mal ratsam, daß die EWU die Richter darauf hinweist und nochmals schult, auf die eingenem vorlieben zu verzichten und wirklich das beurteilt wird, wie der Reiter das Pferd vorstellt, die Pattern geritten wird und das zusammen Spiel zwischen Pferd und Reiter ist. Oder noch ein anderer Tip, eine Liste zu erstellen, wo die Vorlieben der Richter/in darauf stehen.

Für alle die sich auf der LM geärgert haben, Kopf hoch hauptsache ihr seid zufrieden mit Eurer Leistung und die Eurer Pferde und Ponys.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz