Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 332 mal aufgerufen
 Pferdegesundheit, Medizin
Jana Offline

Besucher

Beiträge: 24

09.04.2006 19:41
Beruhigungsmittel??? Zitat · Antworten
Hallo!

Habe ja in einem anderen Tread schon von unseren Fußproblemen berichtet. Nun ist es so das die Kleine ein paar Fortschritte macht .Pulsation und Wärme gehen zurück, dank abgesetztem Schmerzmittel allerdings wieder etwas "fühlig" auf dem Fuß um nicht zu sagen leichte Lahmheit. Bn aber guter Dinge und denke Zeit und ein guter Schmied werden die Sache richten. Im Moment habe ich das Gefühl das das Stehen in der Box (zwar mit Paddock, aber nicht groß und gepflastert) ihr nicht mehr so gut bekommt. Nach unseren Schrittrunden in der Halle oder Grasen an der Hand äuft sie fast klar, während die engen Wendungen in der Box "wehtun".
Deshalb möchte ich eigentlich das sie schnellstmöglichst zur Erholung wieder raus darf. Um das so kontrolliert wie möglich zu halten, haben wr ihr ein Paddock gebaut. Leider kann der junge Hüpfer auf noch so engstem Raum wilde Sachen machen. Auch an der Hand wird es nach 10 Wochen langsam etwas gefährlich. Überlege nun sie vielleicht etwas ruhig zu stellen um rumbocken und abspacken so gering wie möglich ausfallen zu lassen.

Werde morgen auf jeden Fall mal die TA interviewen, wollte euch aber mal fragen mit was ihr Erfahrungen gesammelt habt.

Bachblüten und Co?
Oder doch gleich Hammer wie Sedalin und ähnliches?

Wie habt ihr eure Pferde nach der Stehzeit wieder integriert? Bin nämlich schon am grübeln ob unser Einzelpaddock nicht "aufregender" ist als einfach ab in die Herde... Aber kann ich das mit einem noch nicht weder gesundem Pferd?

LG Jana

aimyray Offline



Beiträge: 25

11.04.2006 14:19
Beruhigungsmittel??? Zitat · Antworten
Habe bei uns damals angefangen, den lahmenden Isländer meiner Freundin zunächst mit einem alten Wallach auf den Reitplatz und kleine Koppel. Dann nach ein paar Tagen ein weiteres Pferd hinzu - ging ohne Probleme. Und wir fanden auch, dass er alleine im Auslauf wesendlich mehr versucht hat zu toben, als nachher in der Herde. Komisch, hatte sogar den Anschein, als würde er sich schonen, denn gespielt hat er dort mit den anderen Jungpferden nur sehr wenig und ist auch meist im Schritt den Kollegen gefolgt.

Jana Offline

Besucher

Beiträge: 24

12.04.2006 07:45
Beruhigungsmittel??? Zitat · Antworten
Ja habe sie nun den dritten Tag auf einem kleinen Paddock mit Sichtkontakt zu anderen Pferden draußen gehabt. Gestern war sie schon sehr artig und hat nach einer kurzen Imponierrunde 1 Stunde artig Gras gemümmelt. Werde das am Wochenende ausdehnen und dann mal schauen ob wir sie ganztags dort lassen oder doch in die Herde schmeissen. Dort passt mir aber der Boden (Übergang zur Koppel sehr matschig) nicht so recht im Moment. Da hab ich Muffensausen das das wieder mit Tempo hundert da durch geht und sie sich überlastet.

Zumindest bin ich ganz glücklich das sie trotz rumgebocke nicht gleich wieder lahm ging. Insofern werde ich versuchen es mit dem Beruhigungsmittel "Weide" ;-) zu belassen.

LG Jana

Freu mich aber über weitere Erfahrungsberichte.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz