Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 419 mal aufgerufen
 Pferdegesundheit, Medizin
Claudia.G. ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2006 21:07
Allergie durch Bio-Hautöl Zitat · Antworten
Hallo, ich wollte mal hören, ob bereits jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Produkt "bio-Hautöl" von leovet gemacht hat:
Ich habe am Sonntag den Mähnenkamm meiner Stute wegen ihrer Schuppen mit dem Hautöl eingerieben. Am Montagnachmittag war ihr gesamter Hals mit Quaddeln übersät und die Haut war kochend heiß. Sie sah aus, als hätte ihr ein Bienenschwarm übel mitgespielt. Mein TA kam dann und die Diagnose war ein schwerer Allergieschock. Wir wollten ihr ein Antibiotika spritzen, kamen aber überhaupt nicht an ihren Hals heran (das aufhalftern war auch schon ein Problem...). Also gab er mir Equipalazone, das ich nun 4 Tage übers Futter verabreichen soll. Gestern war dann auch noch der untere Bauchbereich komplett mit Quaddeln übersät und ich habe sie erst einmal komplett gewaschen, um dieses Hautöl von ihr herunter zu bekommen. Heute waren dann auch noch beide Hinterbeine dick angeschwollen (sah aus wie ein Einschuss, nur ohne sichtbare Wunde) und quaddelig. Also wieder eine Waschung.
Das bio-Hautöl besteht aus Bio-Schwefelfluid, Karottenöl, Calendulaöl, Johanniskrautöl und Kamillenöl.
Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen mit allergischen Reaktionen dieser Art gehabt und was hat euch euer TA geraten???
Ich bin für jeden Tip dankbar...

Gruß
Claudia

pp Offline

Besucher

Beiträge: 327

17.08.2006 14:01
Allergie durch Bio-Hautöl Zitat · Antworten
hm - da müssen aber div. Faktoren zusammengekommen sein, dazu ist das Rösslein wohl sehr empfindlich?
Öle etc. können natürlich IMMER allergische Reaktionen auslösen, aber gerade im Hinblick auf das Leovet-Öl ist mir das neu - die sehr, sehr haut-empfindliche Araberin einer Freundin (Ekzemerin, Heustaubhusten, sowohl außen als auch innen Melanome u.s.w.) haben wir unterstützend mit dem Öl eingeschmiert. Es hat zwar das Ekzem nicht verhindert, aber die Haut wurde weicher und heilte besser - ergo ging es auch dem Tier besser.


Könnte das Öl evt. auch umgeschlagen sein, bei dem feucht-heissen Wetter der letzten Zeit wäre es nicht verwunderlich?

pp Offline

Besucher

Beiträge: 327

29.08.2006 16:32
Allergie durch Bio-Hautöl Zitat · Antworten
Nachtrag: wg. des extrem schwülen Wetters der letzten Zeit hat sich mein Dicker auch öfter mal den Schweif geschubbelt (kein Ekzem, keine Würmer/ Milben o.ä., aber bei schwülem Wetter und den entsprechend fiesen Fliegen juckt es halt).
Nachdem die übliche Schnell-Hilfe (grüne Seife, verdünnt + natürlich gründlich warm ausgewaschen, danach Leovet-Öl) nicht so recht helfen wollte, hab ich jetzt seit einiger Zeit das Hautöl vom Wiemerskamp (oder so ähnlich...) am Start, eine Miniflasche reicht dicke. Nur bei Bedarf einige wenige Tropfen (sehr ergiebig!), natürlich zwischendurch mal auswaschen. Hilft - jedenfalls meinem Dicken, die Fliegen mögen auch den Geruch offensichtlich nicht und lassen ihn zumindestens vorübergehend am Popo in Ruhe

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz