Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 514 mal aufgerufen
 Pferdegesundheit, Medizin
Joy Offline



Beiträge: 1.370

29.05.2006 21:22
Huflederhaut-Entzündung Zitat · Antworten
Bei meiner leider zur Rehe neigenden Stute wurde heute eine nichteitrige Huflederhaut-Entzündung (nicht die Spezialform Rehe) festgestellt.

Sie bekommt jetzt Traumeel und etwas zur Entgiftung (müsste mal nachsehen, wie das Zeug heißt). Ansonsten steht sie im Auslauf und bekommt nur Heu, Kraftfutter jeglicher Art ist gestrichen.

Hat jemand noch einen guten Tip, was man zur Unterstützung des Heilungsprozesses noch tun kann?

Bin für jeden Rat dankbar!

Gruß
Joy

RideNSmile Offline



Beiträge: 98

30.05.2006 07:55
Huflederhaut-Entzündung Zitat · Antworten
Hallo ,
das ist eine langwieriege Sache.
Und es tut dem Pferd zudem noch höllisch weh.
Mein Pferd hatte es auch mal vor langer Zeit.
Ich mußte damals dann immer viel Wassertreten.
Wenn du einen kleinen Teich, Au oder große Pfütze(im Moment ja eher häufig zu finden)
immer rein da und stehen lassen oder lgehen lassen. Eimer gehen auch oder im Notfall mal eine Halbe Std den Schauch drauf halten. Dieses tägl. wiederholen, besser noch 2 mal tägl.

Ich wünsch deiner Stute gute Besserung.
Gruß
RideNSmile

Joy Offline



Beiträge: 1.370

30.05.2006 22:18
Huflederhaut-Entzündung Zitat · Antworten
Danke für den Tip, werde mir also morgen mal Pony schnappen und Richtung Teich maschieren. Da sie kaum noch lahmt und im Auslauf sogar toben kann, wird sie den Kilometer wohl durchhalten. Mal sehen, ob sie bei Junior als Handpferd mitgeht, dann muss ich nicht laufen

Gruß
Joy

Joy Offline



Beiträge: 1.370

13.07.2006 11:34
Huflederhaut-Entzündung Zitat · Antworten
Lange war das Pony krank,
jetzt läuft es wieder,
Gott sei Dank!

Meine Dicke ist jetzt wieder im leichten Aufbautraining und läuft ohne Probleme,
werde jetzt noch stärker darauf achten, dass sie auf keinen Fall zu dick wird,
da dies und das stark eingeschränktes Training wohl mit eine Grund für die ganze Sache waren...

Liebe Grüße
Joy

Suche.. »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz