Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 565 mal aufgerufen
 Pferdegesundheit, Medizin
Nabucco Offline

Besucher

Beiträge: 17

16.08.2007 16:30
Hufe beschlagen? Zitat · Antworten
Hallo,
mich würde mal interessieren ob eure Pferde beschlagen sind?
Zum Reining benöigt Pferd ja einen speziellen Beschlag, aber was ist mit allen anderen?

Freue mich auf eure antworten...
pp Offline

Besucher

Beiträge: 327

16.08.2007 19:59
Hufe beschlagen? Zitat · Antworten
Vorab: ich halte nix davon, aus der Frage "Beschlag ja/nein" eine Weltanschauung zu machen...

Wir haben hier leider umzu recht harten/ steinige Boden und mein Senior hat eher weiche "Plattfüße" - schon beim Einreiten, nach zwei Mini-Ausritten (30 Min Schritt auf dem Grasstreifen [U]neben[/U] dem Feldweg) war klar, dass er ohne Eisen nicht ins Gelände kann und bei stärkerem Training hätte er auch in der (Sand-)Bahn Probleme bekommen, zudem hatte er hinten fast keine Trachten und kein besonders dolles Hornwachstum. Somit läuft er seit 17 Jahren mit "Rundumbereifung" - problemlos. Im Winter mit Gripp und Einschraubstollen, sonst ganz normale 08/15-Eisen. Fertig. Er steht inzwischen natürlich auch ungern "ohne", die Wartezeit beim Schmied findet er äußerst unangenehm, kaum sind die Eisen wieder alle drauf, ist die Welt wieder i.O. und er stiefelt los.
Ich hatte übrigens noch NIE Probleme a la "der war beim Schmied, der braucht zwei Tage, bis er wieder läuft" - Quark, dann brauchst Du 'nen anderen Schmied - oder vielleicht einfach mal öfter als dreimal im Jahr neue Eisen?
Tom kriegt im Schnitt alle 6 -7 Wochen neue Schuhe. Falls/ wenn ich ihn eines Tages ganz absatteln sollte, könnte man vorsichtig versuchen, ob es dann ohne ginge, was aber sicher eine lange Umstellungszeit braucht. Barfuß ist natürlich schöner, vor allem für Frauchens Geldbeutel, aber wenn Pony ohne nun mal fühlig ist, muß es halt sein.

Mein Junior hat so harte und gleichmässig abgelaufene Füße, mit ein bischen Glück braucht der u.U. gar keine Eisen, das muss man abwarten, wenn wir regelmässig ins Gelände gehen und intensiver reiten (bisher hauptsächlich Halle). Theoretisch würde es reichen, wenn ihm die Hufe alle 8-9 Wochen geraspelt würden, aber ich lasse ihn einfach mit Tom zusammen machen. Das sind zwar übers Jahr 2 x öfter Schmied als evt. nötig und bei jedem Termin muss der Schmied nur ein bischen was machen (meistens sind wir nach 15-20 Min fertig), aber sooo teuer ist ausschneiden ja nun auch nicht und so hat er immer schön gerade Füßchen (na ja, der hat schon 'ne ganz ordentliche Schuhgröße, der "Kleine" [13] ).

Btw: wie in allen Fragen der Gesundheit meiner Rösser vertraue ich im Übrigen auf die Fachleute, sprich: meinen TA und meinen Schmied (den ich seit rd. 30 Jahren kenne und der z.B. Tom auch schon von Anfang an beschlägt). Gute TÄrzte/Schmiede muss man sich warmhalten [1]
(vergesst es, mein Schmied nimmt keine neuen Kunden mehr...*grinsel*)
pp Offline

Besucher

Beiträge: 327

22.08.2007 21:22
Hufe beschlagen? Zitat · Antworten
@rider: wat soll dat denn?
Niemand ist gezwungen, Threads zu lesen oder zu antworten. Wer eine Frage hat, kann sie stellen und sollte auch normale Antworten bekommen - und wer es "blöd" findet, kann ja einfach weiterklicken. Newbies mit einer einfachen, normalen Frage so "anzuschiessen" - DAS ist blöd. Noch (!) haben wir in diesem Land zum Glück Meinungsfreiheit.
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz