Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.241 mal aufgerufen
Umfrage: Helmpflicht für Alle?
Bisher wurden 25 Stimmen zur Umfrage "Helmpflicht für Alle?" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. Na klar, Helmpflicht halte ich für selbstverständlich, hätte schon längst eingeführt werden sollen. 1
4%
2. Helmpflicht halte ich für gut. Wenn alle einen Helm tragen, wär's für mich ok. 1
4%
3. Sollte so bleiben, wie es ist - freiwillige Basis. 18
72%
4. Wenn Helmpflicht käme, würde ich kein Turnier mehr starten. 5
20%
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
20 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Verein
25204 Offline




Beiträge: 39

09.03.2013 17:10
EWU auf dem Weg zur allgemeinen Helmpflicht? Zitat · Antworten

Hallo Mitreiter,

bisher habe ich es ja nur für Gerüchte gehalten, dass die Bundes EWU - vielleicht getrieben durch den Anschluss an die FN - auf die allgemeine Helmpflicht für alle Turnierteilnehmer hinsteuert. Seit Anfang 2013 müssen schon bei den FEI Reiningturnieren (CRI) - außer noch direkt während der Prüfung - alle mit Helm reiten. Unter der Hand hatte ich gehört, dass die EWU durch die FN ebenfalls in diese Richtung getrieben wird. Der Artikel in der letzten Westernreiter (03/2013) zur Sicherheitsausrüstung und deren Vorteile gehen nun in diese Richtung. Für mich ein Indiz dafür, dass die Mitglieder auf die Notwendigkeit einer Helmpflicht auch für Erwachsene vorbereitet werden soll.
Meine Vorhersagung für 2014: Helmpflicht auf den Abreiteplätzen, später dann Helmpflicht auch in den Prüfungen.

Ist es sicherer einen Helm zu tragen: Ja na klar. Auch einen Rückenprotektor halte ich für sinnvoll (persönlich sogar sinnvoller noch als den Helm). Wie kann man bei so viel guten Gründen dagegen sein?

Ich bin aber dagegen, weil es dann ein Zwang ist. Ich habe grundsätzlich Schwierigkeiten damit, wenn mir etwas aufgezwungen wird. Jeder der mag oder sich damit sicherer fühlt, darf schon jetzt nach den Regeln einen Helm tragen. Ich will nicht - und ja, ich finde es total uncool.

Aber ich würde mich sogar überzeugen lassen, wenn ich belegende Statistiken sehen würde, dass es in der Vergangenheit auf den EWU-Turnieren Verletzungen gegeben hat, die durch einen Helm verhindert worden wären. Beim Vielseitigkeits- oder Springreiten wäre es gar keine Frage, da gibt es genügend Stürze. Aber bei unseren Turnieren?

Würde Helmpflicht eingeführt, werde ich keine EWU-Prüfung mehr starten.
Wie ist eure Meinung?

Magda Offline



Beiträge: 84

10.03.2013 10:59
#2 RE: EWU auf dem Weg zur allgemeinen Helmpflicht? Zitat · Antworten

Oh, langes Thema.

Ich bin ganz erlich gegen eine Helmpflicht vor allem in den LKS 1/2 (übrigens auch bei den Jugendlichen).

Ich persönlich finde es doch ziemlich merkwürdig, dass unsere besten Jugendlichen einen Helm tragen MÜSSEN aber die (sorry) schlechtesten Erwachsenen (wo wirklich mal ein Pferd durchgehen kann -> Pleasurerace der LK5 ) dürfen nur und müssen nicht. Ich finde das hat was schizophrenes.... ;)

Dabei hab ich wie gesagt nichts dagegen, wenn man in den unteren Klassen eine Helmpflicht einführen würde. Vor allem in der LK5, wo die Pferde wirklich nicht immer beherrscht werden, und man bei manchen Reiter noch nicht von sattelfestigkeit sprechen sollte.

zZ reite ich selbst mit Helm zu Hause, weil ich meinen 3 Jährigen gerade erst einreite. Ich habe aber auch das Gefühl, dass ich mit dem Ding auf dem Kopf (auch wegen der Brille und die muss ich tragen ;) ) absolut eingeschränkt bin. Es drück an allen Enden und die Brille verrutscht ständig. Es ist einfach nicht angenehm zu tragen. Ich kann ohne das Ding meinen Kopf freier bewegen. Das ist zumindest meine persönliche Einschätzung.

Sollte die EWU die Helmpflicht einführen für alle Klassen, würde ich glaube ich schon noch starten, weil nur an der Kopfbedeckung würde ich mir den Spaß am Turnierreiten nicht nehmen lassen, aber sorry, wie dämlich sieht das dann aus? Müssen wir dann auch irgendwann im Pinguin auftreten damit das dann sicherer ist, weil man ja mit Chaps zb hängen bleiben könnte ;) oder sich mit Jeans ne Blase an den Hinter reiten könnte?! *hüst*

Fazit, Ich würd Turnier weiterreiten, aber irgendwie käm ich mir affig vor mit so nem Topf!!

fibie94 Offline



Beiträge: 87

10.03.2013 17:59
#3 RE: EWU auf dem Weg zur allgemeinen Helmpflicht? Zitat · Antworten

Ich finde bei Kindern und Jugendlichen einen Helmpflicht gut. Aber ich bin der Meinung das Erwachsene selbst entscheiden sollten, ob sie mit oder ohne Helm reiten. Wenn sich die EWU der FN unterliegen müßte, was ist dann mit den Dressurreitern (Klasse S) die reiten ja auch mit Zylinder, der hat ja auch keine Schutzfunktion.

oldfox Offline



Beiträge: 4

11.03.2013 07:38
#4 RE: EWU auf dem Weg zur allgemeinen Helmpflicht? Zitat · Antworten

Moin,

ich trage zu Hause immer einen Helm und auf dem Turnier manchmal.

Ich mache es auf dem Turnier von meiner Tagesform, der Form des Pferdes und der Situation vor Ort abhängig. Schicker ist es sicherlich ohne Helm, aber ich fühle mich manchmal halt mit Helm sicherer....

Übringens habe ich noch nie jemanden auf einem Turnier stürzen sehen, ihr?

Es sollte jeden überlassen bleiben, mit oder ohne Helm zu starten.

LG

Lutz Offline




Beiträge: 70

11.03.2013 10:31
#5 RE: EWU auf dem Weg zur allgemeinen Helmpflicht? Zitat · Antworten

Moin moin.

Also ich hatte letztes Jahr auch nen Helm auf als ich mit Bailey gestartet bin. Da sie manchmal etwas schwierig ist und ich nicht ein soooo super Reiter bin fühlte ich mich damit einfach besser. Ich hab damit auch kein Problem auf einem Turnier mit Helm zu starten, mir ist da egal was andere dann über mich denken, die sitzen ja nicht auf Bailey. Aber ich bin schon der Meinung das man es den erwachsenen Reitern selbst überlassen sollte ob sie in der Prüfung einen Helm oder einen Hut tragen wollen.

LG
Lutz

jill Offline



Beiträge: 9

11.03.2013 12:15
#6 RE: EWU auf dem Weg zur allgemeinen Helmpflicht? Zitat · Antworten

Zitat von Magda im Beitrag #2

Ich habe aber auch das Gefühl, dass ich mit dem Ding auf dem Kopf (auch wegen der Brille und die muss ich tragen ;) ) absolut eingeschränkt bin. Es drück an allen Enden und die Brille verrutscht ständig. Es ist einfach nicht angenehm zu tragen. Ich kann ohne das Ding meinen Kopf freier bewegen. Das ist zumindest meine persönliche Einschätzung.


Dann passt dir der Helm vermutlich nicht optimal :) Aber ehrlich gesagt gibt es mittlerweile soviele Formen und Größen, dass da für jeden Kopf was dabei ist!
Ich merke meinen Helm nicht, er drückt nicht und ist angenehm zu tragen.

Und seit einem Sturz ( Pferd in der Halle nur gestolpert und hingeflogen! Keine Stangen, kein Wilder Galopp NIX ) setz ich mich nurnoch mit Helm aufs Pferd! Ich hab nur einen Kopf, ich brauch den noch ;)


Zur Umfrage:


Ich fände es auf jedenfall gut, über die Helmpflicht für die unteren Klassen (auch bei den Erwachsenen) nachzudenken (und evtl auch eine Empfehlung auszusprechen), und es für die oberen Klassen weiterhin offen zu lassen( so wie es ja auch grade ist ) ABER ich finde es immer besser, wenn sowas auf freiwilliger Basis passiert!

Ich fühlte mich manchmal schon etwas alleine (als Helmträger :P) Aber über sowas steh ich drüber!
Mittlerweile werd ich auch nicht mehr für einen Jugendlichen gehalten UND was ich sehr positiv fand: Erste Prüfung meiner LK: Ich bin alleine mit "ohne Hut" - zweite Prüfung ca. 2 Stunden später: 2 weitere Reiter, die vorher noch mit Hut gestartet sind, tragen jetzt eine Kappe. Fand ich gut!!

( Und dem Kommentar (nicht hier, aber in einem anderen Forum über dasselbe Thema), dass ja "Helmträger" schlechter benotet werden, kann ich definitiv nicht zustimmen!! )

Magda Offline



Beiträge: 84

11.03.2013 20:13
#7 RE: EWU auf dem Weg zur allgemeinen Helmpflicht? Zitat · Antworten

Sorry Jill, aber anscheinend trägst du keine Brille mit 7,5 Dioptrien. Die ist alleine schon schwerer als manch ein Möchtegerngestell. Und es GIBT keinen Helm der 1 A passt um nicht mit einer Brille in Probleme zu kommen. Ich habe mir mal einen Motorradhelm für 500 Euronen gekauft und sogar da hatte ich immer Probleme (beim Motorradfahren). Und sorry, aber ich habe ALLE Helme durchprobiert. Es gibt immer das Problem Bügel vrs Helmverschluss. Du hast immer Druck an den Bügel, wenn man die Kappe richtig verschnallt. Man kann natürlich auch mit offenem Verschluss reiten, wie manch obertoller Springprofi, aber dann kann man den Helm auch sein lassen.

Nur mal eben zu dem Thema, dann kauf dir doch einen vernünftigen Helm!

tory Offline



Beiträge: 23

16.04.2013 16:00
#8 RE: EWU auf dem Weg zur allgemeinen Helmpflicht? Zitat · Antworten

aaaslo:
ich würde nicht mehr leben, wenn ich bei meinem letzten sturz(überschlag mitsamt pferd und etlichen gebrochenen greten) einen helm aufgehabt hätte - ich hätte mir das gnick gebrochen. meine güte, was hab ich schon für stürze gebaut in meiner englisch-zeit, springen mit schwierigen pferden, korrekturreiten von steigern und bucklern - alles dabei. ohne helm!
das nur mal so außen vor - die pro helm diskussion wird nämlich sehr einseitig geführt, und statisken sollte man nur trauen, wenn man sie selbst gefälscht hat.
ich möchte bitte selber entscheiden, ich fühle mich nämlich als mündiger bürger.
wenn man in deutschland meint, eine helmpflicht vorzuschreiben zu müssen, würde ich aus entsprechenden vereinen austreten und eben dort nicht starten. das mache ich jetzt schon, wenn ich zu pferdeveranstaltungen eingeladen werde und einen helm tragen soll. ich lehne die einladung mit der begründung ab, daß ich nichts von einer helmpflicht halte und bleibe zuhaus. abstimmung mit den füßen halt.
leider haben nur wenige den mut dazu :(
für freiheit und selbstvestimmung muß man kämpfen - noch können wir selber entscheiden, wenn nicht mehr, dann muß man eben etwas mut aufbringen und handeln!

soer Offline



Beiträge: 15

17.04.2013 13:25
#9 RE: EWU auf dem Weg zur allgemeinen Helmpflicht? Zitat · Antworten

Ich hab für "3. Sollte so bleiben, wie es ist - freiwillige Basis." gestimmt.

Ich reite immer mit Helm. Mich hat er mal vor einer schweren Gehirnerschütterung bewahrt ( Pferd gestürzt, beide hingeflogen, ich mag nicht wissen, wie es ohne Helm ausgegangen wäre )

Persönlich für mich hab ich das Thema geklärt, ich brauche meinen Kopf noch . Generell denke ich aber, das die Erwachsenen für sich selbst entscheiden sollen...Jeder wie er mag!


Gruß

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz