Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.528 mal aufgerufen
 Pferde
Seiten 1 | 2
Idefix ( Gast )
Beiträge:

11.09.2009 13:02
Pferd im Winter scheren? Zitat · Antworten

Hallo an Alle,

der Winter steht bald vor der Tür :-( und ich habe ein paar Fragen zum Scheren von Pferden.

Vielleicht kurz etwas zu meiner/unserer Situation.
Mein Pferd (20 Jahre alt) steht seit 1,5 Jahren in einer Paddockbox, bei der die Box dauerhaft offen ist und auch im tiefsten Winter nicht geschlossen wird. Die Box befindet sich in einem Container, in dem insgesamt 2 Boxen eingebaut wurden. Die meiste Zeit hält er sich in seinem Paddock auf. Selbst wenn ein Heunetz in seiner Box hängt bleibt er draussen stehen und streckt nur seinen Kopf in die Box (egal bei welchem Wetter). Nun habe ich im letzten Jahr die Erfahrung gemacht, dass er viel Winterfell (insbesondere Hals, Beine und Bauch) bekommen hat. Dadurch hat er während der Arbeit schnell und viel geschwitzt und hat anschliessend wirklich lange gebraucht um wieder einigermaßen trocken zu werden. Im Winter trägt er eine Regendecke (ohne Flies) oder eine 200gramm wattierte Decke (beides ohne Halsteil). Nun überlege ich, ob ich ihn in diesem Winter schere. Es geht mir nicht um mich und meine Zeit, sondern eher darum, dass es für ihn angenehmer ist bzw. die Gefahr der Erkältung minimiert wird. Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob ein scheren bei Paddockbox (und tagsüber Auslauf) so super ist, da er auch Hustenanfällig ist (Allergie). Da ich auf diesem Gebiet noch recht unerfahren bin hoffe ich auf Eure Erfahrungen.

Nun zu meinen Fragen:
Schert ihr Eure Pferde im Winter?
Wenn ja, wie und wann und wie sind Eure Pferde untergebracht?
Habt ihr eventuell Tipps?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Decken mit Halsteil gesammelt?
Wie macht ihr das grundsätzlich im Winter?

Freue mich über Eure Erfahrungen und Anregungen.

Viele Grüße
Idefix

buntekuh ( Gast )
Beiträge:

11.09.2009 13:44
#2 RE: Pferd im Winter scheren? Zitat · Antworten

Hallo Idefix, also ich halte nichts davon Pferde im Winter zu scheren um Ihnen dann wieder eine dicke Decke drauf zu packen, damit sie nicht frieren oder sich " erkälten". Gerade wenn das Pferd eher robust gehalten wird halte ich scheren für nicht gut. Nichts ist ein besserer Thermoregulator, als das Pferdefell. Allerdings versteh ich dein Problem ! Ich habe mit meinen Pferden das selbe Problem. Meine Pferde werden auch eher robust gehalten, was heißt, auch im Winter viel draussen und eine gut belüftete Offenbox. Wenn ich im Winter trainiere, wobei ich da schon etwas runterfahre , schwitzen die natürlich auch ziemlich ! Ich habe jetzt für mich folgende Lösung gefunden. Erstens decke ich meine Pferde schon während des Fellwechsels ein, damit sie nicht soviel Winterfell schieben. Dafür nehme ich Bucas Decken mit Abschwitzfunktion, für den Übergang und meine nicht so empfindlichen Pferde ,die Smartex Rain mit Fließfutter . Wenn es dann kälter ist, decke ich meine 20 jährige und schon etwas empfindlichere Paint Stute mit der Bucas All in one ein. Bei den anderen bleibt es bei den dünnen ! Bin die letzten Jahre damit gut gefahren, da die Pferde mit den Decken gleich nach dem reiten eingedeckt werden können und dann sicher darunter abschwitzen können. Wenn ich Zeit habe packe ich erst eine Abschwitzdecke rauf und decke dann nach kurzer Zeit um, ist aber eigentlich nicht nötig ! Bisher hat sich keins meiner Pferde im Winter " erkältet" ! Auch wenn die Decken etwas teurer sind, war es die Investition wert . Hoffe du findest für dein Pferd eine gute Lösung. LG

Maike Offline



Beiträge: 207

11.09.2009 13:51
#3 RE: Pferd im Winter scheren? Zitat · Antworten

Huhu!

Also meine Stute hatte ich einen Winter schonmal geschoren. Allerdings nur einen etwa 20-25cm breiten Streifen rund ums Pferd und den Hals ein bisschen. Hat fürs Reiten vollkommen gereicht, auch wenn ich Galopparbeit gemacht habe. Eingedeckt hatte ich sie mit einer 200gr Rambo Quarte Horse Decke. Halsteil habe ich nur raufgemacht, wenn sie nachm Reiten am Hals noch etwas warm war. Mein Pferd steht übrigens Tag ein Tag aus egal bei welchem Wetter auf einer Weide mit Unterstand. Wobei der Unterstand zu 90% zum Sch...en genutzt wird, gefüttert wird sie draussen.

Das erste mal geschoren hatte ich sie so Mitte Oktober. Vorher war sie schon seit Anfang September mit der ungefütterten Decke draussen. Habe Anfang Januar noch einmal nachgeschoren. Das werde ich aber zukünftig früher machen, denke kurz vor Weihnachten, da sie Anfang Januar schon wieder im Fellwechsel war und das dann einfach etwas blöde nachgewachsen ist und man es auch im Sommerfell noch einige Zeit gesehen hat.

Bei mir hat das so sehr gut funktioniert. Pferd war nie krank, hat nicht gehustet und gar nichts.

Lg Maike

HLX ( Gast )
Beiträge:

12.09.2009 17:44
#4 RE: Pferd im Winter scheren? Zitat · Antworten

Also vom Scheren halt ich viel gutes.

Aber ich mach das die letzten winter immer so,dass ich jetzt eine Winterdecke drauf leg und das Fell dadurch garnicht erst so lang wird.Ist weniger aufwendig als Scheren und sieht auch schöner aus.

apoldino Offline



Beiträge: 8

22.09.2009 21:22
#5 RE: Pferd im Winter scheren? Zitat · Antworten

Hallo
Meine Pferde stehen auch in einer Paddockbox , die ständig geöffnet ist. Wenn ich meinen 15 jährigen Wallach nicht scheren würde, müßte er entweder solange eingesperrt werden, bis er restlos trocken ist, oder ich müßte aufs Reiten verzichten. Gerade im Winter wird man dann aber dem Bewegungsdrang der Pferde nicht gerecht, weil die Koppel entfällt. Ich decke so spät wie möglich ein, schere dann lieber, denn die Deckensaison kann lang werden. Allerdings lasse ich den gesamten Rücken stehen, dann muß man nicht ständig mit Nierendecke reiten. Ein Halsteil kann ich nur empfehlen, wenn sich das Pferd nicht scheuert. Meiner tut es, ist blöd , wenn im Frühjahr die Mähne weg ist.
Ob das Pferd ganz oder nur Teilweise ( Hals, Streifen) geschoren wird, würde ich von der täglichen Arbeit abhängig machen.

Maik Offline



Beiträge: 36

22.09.2009 21:46
#6 RE: Pferd im Winter scheren? Zitat · Antworten

ich habe irgendwo mal gelesen, das Scheeren nicht gut für den Stoffwechsel sein soll.
kann da jemand was zu sagen?

BO Offline



Beiträge: 2

27.10.2009 22:22
#7 RE: Pferd im Winter scheren? Zitat · Antworten

Also ich schere schon seid Jahren immer wieder unsere Pferde und habe bisher nie Probleme damit gehabt. Keine Erkältung, noch habe ich gemerkt, das es irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Stoffwechsel gab. Gerade älteren Pferden tut man damit (denke ich) gerade zum Sommer hin einen guten Gefallen damit. Denn gerade das "alte" Fell loswerden bereitet eher Probleme. Da Pferde im Winter im dicken Fell doch zum Teil stark schwitzen finde ich es besser zu scheren. Da sie sich eher Erkälten können, wenn man sie mit noch feuchtem Haarkleid wieder raus stellt. Natürlich finde ich es auch sehr praktisch sie zum Winter hin einzudecken. Außerdem kann man dabei auch schön kreativ sein.... Siehe unter http://www.dwqh.de

Ypsilon Offline



Beiträge: 13

28.10.2009 10:35
#8 RE: Pferd im Winter scheren? Zitat · Antworten

@ bo, sieht sehr genial aus. kommt ihr auch vorbei um das zu machen????? *schon mal anmelde*
bzw iwe macht man das am besten?

gruß
yvonne

BO Offline



Beiträge: 2

28.10.2009 16:11
#9 RE: Pferd im Winter scheren? Zitat · Antworten

Cool oder? In der Galerie sind Bilder vom letzten Jahr zu sehen. Und es kommen bald noch neue dazu. Ich habe das nicht selber gemacht. Sondern eine Bekannte von uns. Aber sie macht das auch gern für andere und ist dabei (finde ich) echt günstig. Und alles freihändig !!! Kommt drauf an von wo Du kommst. Kannst mir bei Interesse gern ne PN schicken. Dann geb ich Dir ihre Nummer.

Mucki96 Offline



Beiträge: 18

10.11.2009 16:20
#10 RE: Pferd im Winter scheren? Zitat · Antworten

Hallo,

schert ihr eure Pferde ganz oder zum Teil?
Bei einer Teilschur...muss man die Pferde dann eindecken???
Hat jemand Erfahrung?

danke

Dörte

FunTastic Offline



Beiträge: 76

11.11.2009 13:54
#11 RE: Pferd im Winter scheren? Zitat · Antworten

Hallo,

auch ich habe mich in diesem Jahr für eine Teilschur entschieden. Zwei von meinen Pferdchen bekommen immer so ein dickes Fell, so daß sie beim Training schnell ins Schwitzen kommen. Natürlich sind sie auch eingedeckt, mit wetterfester Decke mit Halsteil. So können sie auch bei Regen tagsüber problemlos auf die Weide. Nachts sind sie im Winterhalbjahr in Boxen untergebracht.

Damit die Teilschur nicht so langweilig aussieht, habe ich mich auch an kreativen Mustern versucht, zu sehen auf meiner Homepage unter "Fotogalerie". Die Muster sind erst zu sehen, wenn Ihr die Bilder durch Anklicken vergrößert.

Danke an dieser Stelle an Martin, der meine kleinen Extra-Wünsche auf meiner Homepage immer schnell in die Tat umsetzt.

Eure Martina
http://www.Martina-Sell.de

HLX Offline



Beiträge: 99

27.11.2009 18:44
#12 RE: Pferd im Winter scheren? Zitat · Antworten

Also die Muster sind ja echt mal gut Martina :)
wie hast Du die so hinbekommen?Mit Schablone und Kreide zum Aufmalen?

LG

FunTastic Offline



Beiträge: 76

16.12.2009 17:28
#13 RE: Pferd im Winter scheren? Zitat · Antworten

Neeee, habe mit Mut und Fantasie aus freier Hand gearbeitet. Mit Vorzeichnung wäre es natürlich sicherer, aber ich dachte, wenn ich was versäge, schere ich eben die ganze Fläche ab.
(Darum ist von meiner "Summer" auch nur ein Foto von ihrer linken Seite zu sehen...hihi...)
Übrigens wächst es sich nicht raus, sieht immernoch toll aus!

Weihnachtliche Grüße
Martina

Tigerente Offline



Beiträge: 18

17.01.2010 15:40
#14 RE: Pferd im Winter scheren? Zitat · Antworten

Einmal geschoren – nie wieder einen Winter ohne geschorenes Pony!

Ist natürlich nur auf Pferde mit täglich Arbeit und endsprechend dickem Fell bezoge!

Ich bin eigentlich gegen das eindecken von Pferden, aber wenn diese geschoren sind hat die Decke einen Grund ;-) sonst sind Decken unnötig (natürlich gibt es auch Ausnahmen)


Gruß

Festus ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2010 17:18
#15 RE: Pferd im Winter scheren? Zitat · Antworten

Es soll Leute geben, die decken ein, damit sie nicht scheren müssen?!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz