Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.072 mal aufgerufen
 Pferdegesundheit, Medizin
Jana Offline

Besucher

Beiträge: 24

30.11.2005 12:15
Erfahrungen mit Akupunktur gesucht! Zitat · Antworten
Habt ihr euer Pferd schon mal akupunktieren lassen?
Wenn ja weswegen und mit welchem Erfolg?
Gab es Nebenwirkungen?


Freue mich über jeden Beitrag!

LG Jana

Melanie Offline

Besucher

Beiträge: 19

30.11.2005 12:50
Erfahrungen mit Akupunktur gesucht! Zitat · Antworten
Pferd noch nicht, aber Hund!!!

Mein Hund hatte Probleme mit dem Rücken und mit den Nieren. Das haben wir genadelt. Leider sprach mein Hund ncht so dolle drauf an. Er war grade bei den Rückenpunkten so verkrampft, dass die Nadeln kaum gesetzt werden konnten. Und wenn sie denn mal saßen, drückte er sie nach etwa 15 sec. gleich wieder raus.

Habe aber von div. Bekannten schon tolle Erfolge im Bereich Organischer Leiden gehört.

Birgit Hencke Offline




Beiträge: 48

30.11.2005 14:29
Erfahrungen mit Akupunktur gesucht! Zitat · Antworten
Hallo Jana,

ich persönlich nicht aber Dr. Torp hat im Bekanntenkreis gute Erfolge erzielt.

Guckst Du: hier

lg birgit

April ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2005 16:00
Erfahrungen mit Akupunktur gesucht! Zitat · Antworten
Hallo Jana,

Dr. Torp war gerade heute mittag bei uns im Stall! Kann ich wirklich nur empfehlen!

LG April

(www.torp.de) -glaub ich ...
Tel.: 04340-402908

April ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2005 16:01
Erfahrungen mit Akupunktur gesucht! Zitat · Antworten
über mir die Adresse von Birgit ist richtig ...

-Lena- ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2005 19:19
Erfahrungen mit Akupunktur gesucht! Zitat · Antworten
Also eine bei uns im Stall steht ein Pferd mit einem Blinden Augen, womit es auch immer heftige probleme hatte, als die Besitzerin angefangen hat es zu behandeln (Akkupunktur) hat es es keine Probleme mehr.
Sie muss die Anwendung Jährlich wiederholen.

Imke Kähler Offline

Besucher

Beiträge: 11

01.12.2005 06:09
Erfahrungen mit Akupunktur gesucht! Zitat · Antworten
Ich habe sher gute er5fahrung mit der akupunkturbehandlung durch frau dr. hauswirth gemacht.
www.akupunktur-fuer-tiere.com

Basine Offline



Beiträge: 316

01.12.2005 08:34
Erfahrungen mit Akupunktur gesucht! Zitat · Antworten
Hallo,

habe mein Pony erst kürzlich von Dr Torp behandeln lassen.

Grund: Immerwiederauftretende Taktunreit bis Lahmheit vorne rechts.
Mit Röntgen etc konnte nie etwas festgestellt werden.

Verlauf der Akupunkturbehandlung:
Nach der ersten Akupunktur hat mein Pony deutlich gelahmt, mal mehr mal weniger. Aber durchgängig bis zur zweiten Behandlung (2 Wochen später).
Nach der zweiten Behandlung war mein Pony dann sofort wieder lahmfrei. Sie läuft wieder Schwungvoll und rund in allen Gängen. So locker beim Reiten und allgemein in der Bewegung habe ich sie lange nicht mehr gesehen.
Gestern (wieder zwei Wochen nach der zweiten Behandlung) wurde sie nochmals akupunktiert. Sie hatte bei der Untersuchung noch im Rückenbereich reagiert (mein Pony hatte in 2004 akute Rückenprobleme, wodurch ich das halbe Jahr nicht Reiten konnte).
Wie Sie auf die dritte Behandlung reagiert, kann ich erst heute und in den nächsten Tagen feststellen.

Bei uns auf dem Hof haben gleich mehrere ihr Pferd/Pony behandeln lassen. Aus unterschiedlichsten Gründen, aber alle sind mit dem Ergebnis zufrieden...

Viele Grüße
Sabine

Jana Offline

Besucher

Beiträge: 24

01.12.2005 08:41
Erfahrungen mit Akupunktur gesucht! Zitat · Antworten
Danke für die vielen Antworten. Habe mir bereits bei Dr. Torp einen Termin besorgt. Mal ein anderes Weihnachtsgeschenk für mich und meine Süße... ;-) . Bin nun ganz gespannt und werde euch natürlich berichten was passiert.

LG Jana

Birgit Hencke Offline




Beiträge: 48

01.12.2005 08:49
Erfahrungen mit Akupunktur gesucht! Zitat · Antworten
Hallo Jana,

was für Beschwerden hat Dein Pferd denn überhaupt?

lg Birgit

Jana Offline

Besucher

Beiträge: 24

01.12.2005 16:37
Erfahrungen mit Akupunktur gesucht! Zitat · Antworten
Hallo Birgit,

richtige Beschwerden haben wir nicht. Allerdings sorgen mich zwei Sachen Sorgen, die immer extremer werden. Wahrscheinlich werden jetzt einige lächeln...;-/ . Meine Stute ist die personifizierte schlechte Laune. Selbst beim Führen bekomme ich angelegte Ohren... Weiterhin neigt sie zu extremer Empfindlichkeit im Bereich der Gurtlage (Sattel ist es nicht und Gurtzwang schließe ich auch aus) und des Bauches. Das führt zu angedrohtem Beissen und auch dem Versuch des Wegschlagens

Ich habe sie bisher unter Anleitung selbst ausgebildet. Die Rangordnung ist eigentlich geklärt, muss aber wohl mal wieder "aufgefrischt" werden. Weiterhin befinden wir uns wahrscheinlich mitten in der "Rotznasenphase", sie wird bald fünf.

Körperlich würde ich sagen hätte kein TA was auszusetzen. Wobei sie hinten Rechts ihre "schlechtere" Seite hat. Auch zeigt die rechte Körperseite eher Empfindlichkeit auf Druck. Nur das sie diesem nicht immer weicht, sondern auch mal gerne gegen anstinkt.

Ansonsten ist sie eigentlich ein Schmuckstück. Sie lernt schnell, arbeitet gut mit und gibt mir sonst keinen Anlass zum Sorgen oder Ärgern.

Ich möchte eigentlich kein Klischee erfüllen (bei jedem Problemchen einen neuen Doktor), denke aber schaden kann es nichts und auch bei mir im Stall habe ich bisher nur positive Berichte gehört.

LG Jana

Regina Offline



Beiträge: 200

01.12.2005 17:47
Erfahrungen mit Akupunktur gesucht! Zitat · Antworten
Hallo Jana,

auch ich werde dir Dr. Torp empfehlen. Er hat alle meine Pferde und auch meine Trainingspferde genadelt. Dieses Verhalten beim satteln, kenne ich zu gut. Meiner wurde mal in der Gurtenlage operiert , seit dem mochte er gar keinen Gurt mehr. Nach dem 3. mal akkupunktieren ist dieses Verhalten ganz weg gewesen.
Dr. Torp ist sehr ruhig mit den Pferden und er wird dir so manches über dein Pferd erzählen können. Gut finde ich auch, das er versucht, dem Pferd nur mit einer Nadel an der richtigen Stelle den Impuls zu geben.
Was einmal , sei es auch nur für 2 Tage nach der Akkupunktur, weg gegangen ist, wird auch weg bleiben, sagte Dr. Torp.

Berichte doch bitte, wie es euch danach ergeht.

Übrigens habe ich mich dieses Jahr auch in einer Praxis für ganzheitliche Physiotherapie nadeln lassen. Mit dem Erfolg, das ich echt gut laufen kann. Wer mich sonst kennt ,weiß das ich seit 7 Jahren fast immer gehumpelt habe.( Wurde schon 3 mal am Fuß operiert, mein Mann wollte mich noch nicht einschläfern!!!! lach, der sagt das lohnt sich noch )

Alles Gute für dich und dein Hoppa

LG Regina

Regina Offline



Beiträge: 200

14.02.2006 22:43
Erfahrungen mit Akupunktur gesucht! Zitat · Antworten
Hallo,

heute wurde ein Pferd von mir genadelt, weil es sich nicht so zeigte wie sonst.
z.B hat er beim putzen unter dem Bauch sich gewehrt und rumgenörgelt.Ebenso mochter er sich nicht den Rücken aufwölben lassen , wenn man mit dem Finger in der Gurtenlage streicht.

Vor ein paar Wochen hat er in der Box ausgetreten und ein Eisenrohr von der Abtrennung getroffen.Dabei hat er sich ordendlich gestoßen , angelaufendes Bein , Bluterguß.

Das war wohl die Ursache.
So und nun ist alles wieder schön ......
.....sagenhaft.
Man muß es echt selber sehen um es zu glauben.
LG Regina

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz