Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 308 mal aufgerufen
 Pferdegesundheit, Medizin
Regina Offline



Beiträge: 200

02.03.2006 09:03
"Hufbeschlaggesetz" Zitat · Antworten
Habe was gefunden , was Euch vielleicht interessiert.

Das zum kommenden Jahr in Kraft tretende Gesetz löst eine Regelung aus dem Jahr 1940 ab. „Eine Neufassung war überfällig“, so Priesmeier. So haben sich die Rolle des Pferdes und damit auch Hufbearbeitung und –pflege in den vergangenen Jahrzehnten grundlegend geändert. Neben dem Hufbeschlag mit Eisen spielt heute auch die Barhufpflege eine wichtige Rolle. Dieser Bereich der Hufpflege war bislang gesetzlich nicht geregelt. „Es ist im Laufe der Jahre eine Art Grauzone entstanden, in der sich viele gute Fachleute, aber leider auch einige unzureichend ausgebildete Personen betätigt haben“, fasst Priesmeier zusammen. Durch das neue Gesetz wird, so Priesmeier, ein einheitliches, hohes Qualitätsniveau in der Hufbehandlung gewährleistet, sei es Beschlag, sei es Barhuforthopädie und –pflege. Fortan ist die Ausbildung zum Hufbeschlagschmied Voraussetzung für jede gewerbliche Verrichtung am Pferdehuf. Gesetzeskritiker aus dem Bereich der Barhufpfleger hatten in dem neuen Gesetz eine Einschränkung ihrer beruflichen Zukunft befürchtet. Dieser Kritik hielt Dr. Priesmeier entgegen: „Wir haben durch eine angemessene Übergangsfrist für Planungssicherheit gesorgt. Außerdem erhalten alle bereits als gewerbliche Hufpfleger tätigen Männer und Frauen einen erleichterten Zugang zu den erforderlichen Qualifikationen. Auch besteht in Zukunft die Möglichkeit, über die Ausbildung zum Hufbeschlagschmied hinaus weitere Qualifikationen in der Hufbehandlung zu erlangen und mit diesen zu werben.“ Dr. Priesmeier/T.H.
Newsmeldung vom 1.3.06

LG Regina

Basine Offline



Beiträge: 316

02.03.2006 12:00
"Hufbeschlaggesetz" Zitat · Antworten
Hi Regina,

wo hast du das gefunden?

Mich interessiert insbesondere welche Arbeiten am Huf ich bei meinem Pferd noch selber ausführen darf.

Nach dem ersten Gesetztentwurf war meines Kenntnisstandes es nämlich schon eine Ordnungswidrigkeit wenn ich meinen Pony einmal selbst die Hufe wieder rundrasple oder ein Eisen selbstständig abnehme. Nur tägliche RAbeiten wie Hufe auskratzen u.ä. waren ohne Hufschmied erlaubt...

Aber wenn es sich jetzt wirklich nur auf "Gewerbe" beschränkt, würde es ja bedeuten, dass ich bei meinem Pony ggf. weiterhin selbst handanlegen darf...

Linda Offline

Besucher

Beiträge: 1.315

02.03.2006 12:29
"Hufbeschlaggesetz" Zitat · Antworten
Das würde mich auch sehr interessieren!
Also wenn jemand mehr weiß-
immer her damit

Basine Offline



Beiträge: 316

02.03.2006 16:16
"Hufbeschlaggesetz" Zitat · Antworten
www.vfdnet.de

hier gibt es einen Link zu den Seiten des Bundestages sowie eine Sowie ein Schreiben der VFD bzgl. Änderungsforderungen

habe ich noch nicht durchgelesen, aber schon mal zur Info...

Regina Offline



Beiträge: 200

02.03.2006 18:38
"Hufbeschlaggesetz" Zitat · Antworten
habe ich auf der Bundes EWU Seite gefunden
LG Regina

Maike Offline



Beiträge: 207

02.03.2006 19:40
"Hufbeschlaggesetz" Zitat · Antworten
Also auf die private Hufpflege kann sich das gar nicht beziehen, da in dem Text von Regina folgendes auftaucht:

Zitat:

Fortan ist die Ausbildung zum Hufbeschlagschmied Voraussetzung für jede gewerbliche Verrichtung am Pferdehuf.


Ich denke wenn man dann selber was bei seinen Pferden macht wird da keiner was gegen sagen können, da man sich ja nicht selber dafür bezahlen wird. Aber ich denke auch das sich viele nicht dran halten werden, weder von Kundenseite her noch von Seiten der Nicht-Hufbeschlagsschmiede, die aber gute Arbeit abliefern.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz