Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 928 mal aufgerufen
 Off Topic
Seiten 1 | 2
Joy Offline



Beiträge: 1.370

27.06.2006 22:55
Ungewöhnliche Gäste Zitat · Antworten
Hallo Leute!

Hatten in der letzten Nacht und am ganzen heutigen Tag nette Gäste im Garten.

Wenn uns unsere laienhaften biologischen Kenntnisse nicht völlig getäuscht haben,
handelt es sich hier um 2 Waldohreulen - Jungvögel...
War schon ein Erlebnis, auch wenn die beiden die ganze Nacht Krach gemacht haben,
aber was sind schon schlaflose Nächte, wenn man so netten Besuch hat...

Hoffe die beiden sind auf dem Bild einigermaßen zu erkennen...



Dazu sei zu sagen, Neu Wulmstorf liegt im Randgebiet von Hamburg...

Gruß
Joy

pp Offline

Besucher

Beiträge: 327

28.06.2006 13:56
Ungewöhnliche Gäste Zitat · Antworten
ach, dann sind sie dieses Jahr bei Euch!
In den letzten Jahren haben die Lütten ihre Flugversuche immer bei uns im Garten gestartet - mit Absturz nach missglücktem Landeanflug quer durch die Eiche - wrrrusch!. Aber der kleine Dussel vom letzten Jahr hat es dann doch noch gelernt...

Im Frühjahr wurde die Eiche gefällt, daher ist die Flugschule nun verlegt.

Na ja, bei 2 x Airbus-Mitarbeitern in der Familie sind die Lütten ja nun in besten Händen

Kleine Korrektur: es sind wohl keine Waldohreulen, das wären diese:
,

sondern wohl eher (Wald-)Käuzchen (sind etwas größer, ca. 35-40 cm):

Dazu passen dann auch die quietschenden Schreie.

Ein weiteres Paar wohnt wohl noch in den Bäumen hinter der ehemaligen GHS II, da, wo unser ehemaliger Gymnasium-Hausmeister Scheibe wohnt...die Parallel-Str. zur Theodor-Storm-Str. - oh Manno, nach 34 Jahren hier kenne ich den Straßennamen immer noch nicht...
Bei uns in unserem etwas "urwüchsigen" Garten (man könnte auch chaotisch-verwildert sagen) mit den vielen Büschen drumrum wohnen auch jedes Jahr aufs Neue Familie Zaunkönig, Dompfaff, Goldhähnchen, Zilpzalp, Rot- und Blaukehlchen u.s.w., dazu natürlich auch Amseln & Co. - trotz zweier durchaus jagdbegabter Katzen! Manchmal nervt das Getschilpe um 05:00 Uhr früh schon etwas, wenn man ausschlafen will. Bei unseren Nachbarn in den katzenfreien, "sauber" aufgeräumten Gärten (5 Tulpen links, 5 Rosen rechts, 8 Stiefmütterchen dazwischen, Rasen auf 1,5 cm getrimmt und alles in einer Reihe strammgestanden!) ist übrigens ziemliche Stille...warum wohl?

Aber von wegen ungewöhnliche Gäste: seit einigen Jahren nisten jeden Sommer Austernfischer auf dem Kiesdach der Schulen hier herum - der sicherste "Strand", den es für Austernfischerküken gibt, da kommt keine Katze/ kein Fuchs o.ä. rauf. Angefangen hat es mit der alten Turnhalle der ehemaligen GHS II, inzwischen wohnt ein Teil der Kolonie auch auf den Dächern des Gymnasiums und der Realschule. Die machen vielleicht einen Krach, vor allem, wenn die Jungen flügge werden! Über unser Grundstück geht die "Ab- und Einflugschneise" von der alten Turnhalle gerade zu Richtung Elbe, bzw. von dort zurück.

Joy Offline



Beiträge: 1.370

28.06.2006 23:21
Ungewöhnliche Gäste Zitat · Antworten
Im Moment hören wir sie nur, mal sehen, ob sie sich noch mal blicken lassen...

Es sind Waldohreulen, haben einen Fachmann gefragt...

Erstens haben sie diese typischen Puschelohren (Käuzchen haben keine) und zweitens sind die Rufe, die uns den Schlaf rauben ebenfalls eindeutig...

Mal sehen, ob die Bilder mit der Digi-Cam bessser geworden sind, ich hatte nir mein Handy dabei...


Gruß
Joy

Linda Offline

Besucher

Beiträge: 1.315

02.07.2006 11:19
Ungewöhnliche Gäste Zitat · Antworten
wir haben auch jedes jahr mindestens 4 bei uns im garten, letztes jahr waren es 7 stück, ich finde es immerwieder toll!!!

pp Offline

Besucher

Beiträge: 327

02.04.2007 14:02
Ungewöhnliche Gäste Zitat · Antworten
huhu Sandra!
Ich glaube, einer von Eurem Waldohreulen-Nachwuchs ist hier bei uns gelandet sind, das ist ja per Luftlinie höchstens 1 km. Jedenfalls pennt der Gnädige (ist wirklich ein Junge) in unserer Lärche und versucht verzweifelt, jede Nacht eine Liebste herbeizu-"hu"-huen...'n bischen eintönig, immer nur "hu...hu...hu".
Na ja, vielleicht hat er ja den Rest vom Text vergessen

Vorteil: dieses Jahr versucht garantiert keine Tauben, in der Lärche zu nisten - bisher haben wir sie zwar immer erfolgreich vertrieben, aber wenn Herr Eule uns das abnimmt, bin ich nicht böse! Ich kann auf Luftratten echt verzichten...
Joy Offline



Beiträge: 1.370

03.04.2007 07:39
Ungewöhnliche Gäste Zitat · Antworten
Hey Petra!

Das wäre ja schön, wenn es einer von den beiden wäre...

Aber was hast Du gegen Hu...Hu...Hu?
Wer weiß, ein "Hu" sagt vielleicht mehr als tausend Worte
Und die Eulendamen stehen sicher drauf, fragt sich nur, ob es hier noch welche gibt...

Ansonsten drücke ich die Daumen, dass er da bleibt und weiter die Luftratten fern hält.
Vor Euren vierbeinigen Leisetretern wird er ja wohl kaum Angst haben...

Gruß

Sandra


pp Offline

Besucher

Beiträge: 327

05.04.2007 08:21
Ungewöhnliche Gäste Zitat · Antworten
..bei der Größe? Ich denke, da ist es besser, wenn die Miezen ihm aus dem Weg gehen... ausgewachsen haben Waldohreulen eine ganz schöne Spannweite!
Nervig ist nur, dass er seine Mahlzeiten immer in unseren Tannen beendet und ich dann mit dem Caddy durch die ausgewürgten Gewölle auf dem Weg zirkeln muss - fast täglich ist fegen angesagt, damit ich den Mäuse-Haare-weiß-der-Geier-was-Matsch nicht ins Haus schleppe. That's nature...
pp Offline

Besucher

Beiträge: 327

07.05.2007 20:28
Ungewöhnliche Gäste Zitat · Antworten
Ha, bzw. Hu!

Das Hu-Hu-Hu vom Frühjahr hatte offensichtlich Erfolg, zumindestens fliegt in den letzten Tagen fast jeden Abend ein Waldohreulen-Weibchen mit Warnschrei durch unseren Garten - der Gute hat ein Weiblein gefunden!
Ob die beiden da oben in der Lärche nun fleissig brüten oder gar schon Babies haben, können wir leider nicht feststellen, da der Baum ewig hoch ist und man von unten nix sehen kann...aber die Steigerung der Gewölle-Kleckse (und der Sch...flecken) lässt es vermuten.
Und es ist wirklich richtig lustig zu sehen, wie die Tauben im Landeanflug auf "ihren" Baum im letzten Moment denn doch durchstarten, wenn sie bemerken, wer da wohnt *grinsel*
Linda Offline

Besucher

Beiträge: 1.315

08.05.2007 11:54
Ungewöhnliche Gäste Zitat · Antworten
Hmm, bei uns waren sie dieses Jahr noch nicht
Joy Offline



Beiträge: 1.370

09.05.2007 07:46
Ungewöhnliche Gäste Zitat · Antworten
Bei uns auch nicht...
Vielleicht später im Jahr....

@pp
ich glaub ich muss mal vorbei kommen...

Gruß
Joy
pp Offline

Besucher

Beiträge: 327

15.05.2007 10:13
Ungewöhnliche Gäste Zitat · Antworten
Ha, richtig vermutet:

Wir (d.h. Familie Eule) haben Nachwuchs!

Sonntag abend haben wir Mama Eule und die drei Lütten das erste mal sehen können - drei dicke Federbüschel balancieren auf den Ästen der Lärche.
Fotos haben leider wenig Sinn, da selbst mit langem Tele einfach zuviele Äste im Weg sind.

Schön - wieder drei kleine Waldohreulchen mehr! Hoffen wir mal, das auch alle überleben.

Linda Offline

Besucher

Beiträge: 1.315

15.05.2007 11:14
Ungewöhnliche Gäste Zitat · Antworten
Oh man das ist bestimmt sehr niedlich!
Joy Offline



Beiträge: 1.370

15.05.2007 15:54
Ungewöhnliche Gäste Zitat · Antworten
@pp

Jetzt komme ich aber mit Sicherheit mal vorbei!
pp Offline

Besucher

Beiträge: 327

13.06.2007 16:19
Ungewöhnliche Gäste Zitat · Antworten
...mal wieder Neues aus unserem Garten:
Familie Waldohreule ist ausgeflogen, zumindestens hört und sieht man sie nicht mehr, dafür üben die "Klein-Dussel" von Familie Käuzchen in unserer Umgebung gerade Flattern...und (!) gestern nacht habe ich eindeutig eine Nachtigall gehört - NEIN, nicht trappsen, nur singen, daß allerdings wunderschön!
Bisher habe ich Nachtigallen eigentlich immer nur in Fitzen gehört...
@joy: weißt Du noch, der Wettkampf Nachtigall/ Wheeler? Am Ende hat die Nachtigall gewonnen, weil Wheeler schlicht heiser war
Joy Offline



Beiträge: 1.370

14.06.2007 07:58
Ungewöhnliche Gäste Zitat · Antworten
@pp

oh ja, daran kann ich mich noch gut erinnern....
vielleicht meldet sich ja eine bei unserer 25-Jahr-Feier,
das wäre doch mal ein Anlass

Wolltest Du eigentlich hin?
Seiten 1 | 2
«« themen
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz