Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 577 mal aufgerufen
 Pferdegesundheit, Medizin
Joy Offline



Beiträge: 1.370

29.11.2006 08:18
Hufrollenentzündung Zitat · Antworten
Letzte Woche Freitag wurde bei meiner 17 Jahre alten Ponystute eine beginnende Hufrollenentzündung festgestellt...

Sie hat jetzt seit Montag einen hinten erhöhten Spezialbeschlag, muss in der Box bleiben (kleine Spaziergänge sind erlaubt) und bekommt Medikamente (ZEEL, Calcium Fluoratum D200 (hoffe das hab ich jetzt richtig in Erinnerung) und noch Tropfen, Name ist mir entfallen...

Hat noch jemand einen Tip für mich, was man ihr noch Gutes tun könnte?
Und was mache ich am besten gegen die Langeweile in der Box?
Da die anderen den ganzen Tag draussen sind und nur über Nacht eingstallt werden, geht sie natürlich die Wände hoch...

Danke!

Joy

Regina Offline



Beiträge: 200

29.11.2006 09:51
Hufrollenentzündung Zitat · Antworten
Hallo Sandra,

ich habe Cheyenne deswegen von Dr. Torp Akupunktieren lassen . Ausserdem trägt er einen Rundeisenbeschlag.
Ist dein Pferd vorne und hinten beschlagen?
Meinst du, das die Trachte erhöht wurde oder der hintere Beschlag? Wohl eher die Trachte.Das kenne ich nur , wenn das Pferd 1. keine Trachte mehr hat oder 2. Hufrehe hat , damit die Beugesehne entlastet wird.


Alles Gute für dein Pony.
LG Regina

Joy Offline



Beiträge: 1.370

29.11.2006 15:24
Hufrollenentzündung Zitat · Antworten
Hallo Regina!

Bonnie hat im Moment nur vorne Eisen, diese sind im Trachtenbereich erhöht.
Ist laut einschlägiger Literatur neben den Eiereisen eine absolut gängige Praxis.

Sie läuft beim Spazierengehen im Schritt auch wieder lahmfrei, scheint also was zu bringen... Alles Weitere werde ich jetzt auf mich zukommen lassen. "Abwarten, Tee trinken und Daumen drücken" lautet jetzt die Devise.

Und hoffen, dass sie mir nicht aus lauter Frust aus der Box springt

Liebe Grüße

Sandra

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz