Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 943 mal aufgerufen
 Pferdegesundheit, Medizin
isirider Offline

Besucher

Beiträge: 35

30.01.2008 10:57
Haarlinge Zitat · Antworten
Mein Shetty hat Haarlinge! Hab vom TA für 5€ Butox bekommen und auf den Rücken aufgetragen. Eigentlich müssten alle Ponys (5) damit behandelt werden, aber die anderen Besitzer wollen nicht "unnötige" Chemie auf ihre Süßen kippen... Gerne würde ich wenigstens den Stall desinfizieren, aber womit??? TA hatte keine Lösung parat. Schade. Weiß jemand, was man da nehmen kann?? Danke
RideNSmile Offline



Beiträge: 98

30.01.2008 12:08
Haarlinge Zitat · Antworten
Hallo Isirider,
Butox ist schon ne klasse Sache.
Wichtig ist noch, dass du das Putzzeug, sowie Satteldecken etc, desinfizierst.
Geht mit Teebaumöl prima.
Wöchentlich wiederholen(4-6 Wochen),
da immer neue Haarlinge schlüpfen. Denn nur die Geschlüpften können vernichtet werden.

Leider bekommen viele Pferde, die Kontakt mit deinem haben , auch Haarlinge bekommen (nicht alle ausnahmslos, weiss auch nicht warum). Also sollte man in Abständen das Pferd immer wieder kontrollieren, damit es nicht erneut angesteckt wird.
Schade, dass deine Stallkollegen nicht mitziehen, ansonsten wäre der Spuk in 3 Wochen vorbei.
Hoffe ich konnte dir helfen
LG
RideNSmile
isirider Offline

Besucher

Beiträge: 35

02.03.2008 20:46
Haarlinge Zitat · Antworten
Der Spuk der Haarlinge ist wieder da... war ja eigenlich klar . Jetzt werden, auf Druck der Stallbetreiberin hin, denn doch ALLE Ponys mit Butox behandelt. 3x im Abstand einer Woche. Hätte man sich und den Pferden sparen können...
Claudia Henseler ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2008 12:26
Haarlinge Zitat · Antworten
Ein Ivermectin Produkt,also 2 Wurmkuren im Herbst und Winter helfen auch gegen Ektoparasiten.Sie kommen dann gar nicht erst,weil die die Wurmkur ein paar Wochen die Pferde schützt.
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz