Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 375 mal aufgerufen
 Verein
HorstW Offline



Beiträge: 24

24.03.2010 09:31
Bundes-EWU Zitat · Antworten

Hallo alle zusammen.

Eigentlich gehörte dieser Beitrag auf die Bundes-EWU Seite. Dort bin ich aber nicht fündig geworden.

Ich habe eine Idee.

Durch den Rücktritt von Heinz Montag als Präsident der Bundes-EWU und die daurch entstandene lange Frist bis zur Wahl eines neuen Präsidenten ergibt sich für die EWU die einmalige Chance, diese Wahl ein wenig transparenter und vielleicht auch demokratischer zu gestalten.

Hier meine Vorschläge:
Die Bewerberinnen bzw. Bewerber stellen sich im Westernreiter und/oder im Internet vor (ähnlich der Richtervorstellungen).

Die Wahl findet nicht durch die Delegiertenversammlung, sondern durch alle EWU Mitglieder.

Dies könnte durch einen im Westernreiter abgedruckten Wahlzettel geschehen, der dann an die Bundes-EWU geschickt wird, oder durch die Abstimmung im Internet erfolgen.
Damit es dabei nicht zu Mehrfachstimmen oder unbefugten Stimmabgeben kommt, könnte man die Stimmzettel oder das Internetvotum mit der persönlichen Mitgliedsnummer ohne Nennung des Namens kennzeichnen.

Oder man stimmt in jedem LV auf einer Sondersitzung ab.

Sollte es seitens des Bundesvostandes eine Entscheidung in diese oder ähnliche Richtung geben, würde er sich bestimmt nicht unbeliebt machen.

Vielleicht findet der oder die Eine oder Andere ja Gefallen an dieser Idee.

Gruß
Horst Wurzel

Blue Offline



Beiträge: 277

24.03.2010 11:25
#2 RE: Bundes-EWU Zitat · Antworten

Hallo Horst,

im Paragraph 11 der EWU Satzung ist das Wahlverfahren beschrieben
http://www.westernreiter.com/pdfs/EWU_Satzung.pdf

Für solche Änderung müßtest Du eine Satzungsänderung beantragen, die könnte erst nächstes Jahr
abgestimmt werden und danach auch erst eingetragen werden.

Sprich für die kommende Wahl wird das sicher nicht realisierbar sein.

Das einzige: Auf unserer Mitgliederversammlung könnte man entsprechend den Deligierten unsere Stimmen mitgeben.

Aber leider ist schon das Thema Helmpflicht für Jugendliche an uns vorbei gegangen ohne es abzustimmem...deshalb haben wir Deligierte uns auch dazu enthalten.

Viel Interesanter: Wer kommt denn überhaupt als Kanidat in Frage?
Auf der Deligiertenversammlung habe ich nicht das Gefühl gehabt, als ob irgend jemand scharf auf den Posten ist.

Viele Grüße

Britta

HorstW Offline



Beiträge: 24

24.03.2010 12:39
#3 RE: Bundes-EWU Zitat · Antworten

Hi Britta,
schade, war ja nur ´ne Idee.
Das mit der Satzungsänderung lasse ich mir durch den Kopf gehen.
Ich finde es nämlich doof, daß vieles in der EWU hinter "geschlossenen Türen" stattfindet.
Ich wünsche mir einfach mehr Transparenz und Öffentlichkeitarbeit seitens der Bundes-EWU.
Ich zahl ja schliesslich auch dafür.

Gruß
Horst

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz