Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.273 mal aufgerufen
 Pferdegesundheit, Medizin
Claudia.G. ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2009 09:16
PSSM TA gesucht Zitat · Antworten

Hallo,

kennt jemand von euch einen Tierarzt in Schleswig-Holstein, der sich schon mal mit PSSM befasst hat? Hintergrund ist der, daß meine 3,5 jährige Halfpaintstute vor 1 Woche einen Kreuzverschlag hatte. Sie war nach 20 Minuten Schritt/Trab reiten im Wald völlig klitschnass geschwitzt, die Nüstern waren weit aufgebläht, Atmung war heftig (die Flanken bebten) und der Herzschlag war bis unter den Sattel zu spüren. Der Gang war steif und stockend. Der sofort gerufene TA spritzte Cortison und Schmerzmittel. Am nächsten Tag wurde eine Blutprobe entnommen und das Ergebnis war, daß die CK Muskelwerte bei 13456 lagen (normal sollen sie unter 260 sein). Der LDH Wert war auch weit überschritten. Ich habe daraufhin eine Haarprobe ins Labor geschickt, da der Verdacht auf PSSM geäußert wurde, das Ergebnis soll Ende dieser Woche kommen.
Leider kennt sich mein TA und weitere TÄ aus meiner direkten Umgebung mit PSSM überhaupt nicht aus, auch die Pferdeklinik Bargteheide konnte mir nicht weiterhelfen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen TA nennen könnte, der sich schon einmal mit dieser Krankheit auseinander gesetzt hat.

Viele Grüße, Claudia

Claudia.G. ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2009 17:24
#2 RE: PSSM TA gesucht Zitat · Antworten

Ich habe jetzt das Ergebnis: meine kleine Maus hat PSSM Typ1, ist Genotyp N/P.
Mein TA wird sich jetzt mit diesem Ergebnis an Kollegen wenden zwecks Erfahrungsaustausch.

Claudia

fibie94 Offline



Beiträge: 87

25.11.2009 17:54
#3 RE: PSSM TA gesucht Zitat · Antworten

Kenne leider kein TA der sich damit aus kennt, aber es gibt ein Futter von der Scharnebecker MÜhle das für PSSM erkrankte Pferde ist. Es gibt Muscle Protect I und Muscle Protect II. Adresse findest Du im Internet. Wünsche Deinem Pferd Gute Besserung.

Anna Offline



Beiträge: 6

25.11.2009 20:33
#4 RE: PSSM TA gesucht Zitat · Antworten

Hallo (:
ich weiss nicht ob du es schon in dieser Klinik versucht hast, aber Dr.med.vet. Marco Schwan ist ein sehr guter Tierartz. Vielleicht kann er dir helfen.Hier ist sonst der Link: http://www.pferdepraxis-schwan.de/index2.html

Lg Anna

buntekuh Offline



Beiträge: 169

25.11.2009 21:09
#5 RE: PSSM TA gesucht Zitat · Antworten

Hallo Claudia , ist alles nicht so wild, meine Paint Stute lebt seit 8 Jahren damit und bis auf ein paar Verhaltensregeln, wie Energieversorgung über Fett ( Muscle Protect ), kein Stärkehaltigen Futtermittel füttern ( auch keine Leckerlies ), viel Rauhfutter am besten Heu , Koppel in kontrollierten Maß und immer schön warmhalten und warmreiten, ist es eigentlich nicht sooo wild. Ist natürlich von Pferd zu Pferd unterschiedlich in welchem Ausmaß die Krankheit sich äussert, aber bei der Form, die bei deinem Pferd diagnostiziert wurde sollte sich dass so wie ich schrieb gut managen lassen ! Gute Besserung für deine Kleine und Kopf hoch....

Claudia.G. ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2009 10:32
#6 RE: PSSM TA gesucht Zitat · Antworten

Danke erst einmal an die Aufmunterungen und Tipps!

@ buntekuh:
Ist Deine Stute früher nicht mal als Zuchtstute eingesetzt worden oder täusche ich mich da? Wäre ja mal interessant, ob sie das PSSM an ihre Nachkommen weitergegeben hat.

Ich werde nächste Woche ein weiteres Blutbild machen lassen, um zu sehen, ob nach Futterumstellung und Medikamentengabe andere Ergebnisse vorliegen.

Gruß Claudia

buntekuh Offline



Beiträge: 169

30.11.2009 21:05
#7 RE: PSSM TA gesucht Zitat · Antworten

Ja das stimmt ! Also ich weiß nur die jüngste Geschichte von zwei Ihrer Fohlen und " Angel said Hancock " ( ich weiß gar nicht ob sie noch lebt) hatte zwar Probleme mit Ekzem, aber soweit ich weiß keine Anzeichen von PSSM, von Bluebird Hancock weiß ich, dass sie zu der Zeit als sie Julia gehörte schon so manches mal Muskelprobleme hatte, aber ob sie PSSM hat weiß ich nicht ! Müßte man mal Britta fragen, der sie ja jetzt gehört .

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz