Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.333 mal aufgerufen
 Freizeit mit dem Pferd
Seiten 1 | 2
Joy Offline



Beiträge: 1.370

28.11.2005 19:36
Rallye-Reiten Zitat · Antworten
Da ich selber begeisterte Rallye-Reiterin bin....
(liegt sicher auch an der besten Mitreiterin der Welt)
*blinzelzunicole*
... würde ich gern mal von Euch wissen, wer sonst noch Rallyes reitet
und vielleicht auch, welche Rallyes hier im Norden nett zu reiten sind.

Bis jetzt kenne ich nur 4 Veranstaltungen dieser Art:

Ohlendorf bei Maschen
Ohrensen bei Harsefeld
Wohlesbostel bei Hollenstedt
und die Clan-MacMore (oder so ähnlich)....

Die erste 3 sind absolut empfehlenswert, die letzte starte ich nicht mehr,
weil dort teilweise riskante Aufgaben gestellt werden, z.B. das Pferd mit beiden Vorderbeinen in einen Autoreifen treten lassen und dann eine Vorhandwendung machen....
Der Reifen ist bei einem Teilnehmer am Pferdebein hängen geblieben....
Das Theater kann sich wohl jeder vorstellen....

Also, nur Mut, freue mich auf Eure Erfahrungsberichte...

Liebe Grüße

Joy

aimyray Offline



Beiträge: 25

28.11.2005 23:52
Rallye-Reiten Zitat · Antworten
Hi !

Ich reite auch gerne Rallyes - bisher nur die vom VFD oder aber Nehmten bei Plön. Die ist immer am 1. Mai und man muss sattelfest sein, denn es geht im Wald Berg auf und Berg ab. Ansonsten aber super tolles Gelände und nur 500 Meter Asphalt-Straße. Zwischendurch auch verschiedene Aufgaben meistern. Die Relley heißt da zwar Staffetten-Ritt, aber ist in kleinen Gruppen zu max. 4 Reitern. Sind meiner Meinung nach 20km und man hat viel Zeit für die Strecke. Kann auch nur den halben Weg gehen, wenn man die Berg-Tal-Stelle umreiten möchte.
Ach ja, durch den See muss man auch ein Stückchen - also besser, wenn die Hoppas nicht wasserscheu sind.

Joy Offline



Beiträge: 1.370

29.11.2005 08:00
Rallye-Reiten Zitat · Antworten
@aimyray

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass Du bekannt gibst, wann die Ausschreibung raus kommt und vielleicht auch die Bezugsquelle....

Würde auch gerne mal wo anders reiten...

Gruß
Joy

Nicole Offline



Beiträge: 96

29.11.2005 09:19
Rallye-Reiten Zitat · Antworten
GGG na das wird ein Spaß Joy Gapio und Wasser????

Basine Offline



Beiträge: 316

29.11.2005 12:07
Rallye-Reiten Zitat · Antworten
Hallo,

mich würden die Ausschreibungen zu Rallyes auch interessieren.

Die Ausschreibungen von VFD-Rallyes und Veranstaltungen könnte ich zur Verfügung stellen...

Gruß
Basine

Joy Offline



Beiträge: 1.370

29.11.2005 13:31
Rallye-Reiten Zitat · Antworten
Sollte ich einen Link dazu finden, werde ich ihn einstellen...
Oder halt die Kontaktadresse nennen....

@nicole
Bonnie ist auch nicht unbedingt eine Wasserratte...

We will see....

aimyray Offline



Beiträge: 25

06.12.2005 10:30
Rallye-Reiten Zitat · Antworten
Sobald ich die Ausschreibung habe, stelle ich sie rein !

Vielleicht sieht man sich dann ja dort

Joy Offline



Beiträge: 1.370

12.12.2005 14:10
Rallye-Reiten Zitat · Antworten
Mich würde auch mal interessieren, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Welche Aufgaben mussten bewältigt werden?
Bestand die Theorie nur aus Fachfragen, oder musste die Allgemeinbildung auch herhalten?
Ging da irgend etwas auf Zeit, oder war die Korrektheit wichtiger?

Möchte einfach mal wissen, was die unterschiedlichen Veranstalter sich so ausdenken...

*neugierig bin*

Gruß
Joy

aimyray Offline



Beiträge: 25

12.12.2005 22:32
Rallye-Reiten Zitat · Antworten
Also bei mir waren die Aufagen bisher total unterschiedlich :

1.) Gummi-Stiefel-Weitwurf
2.) Luftballons aufpusten
3.) Strecke schätzen ( auf km )
4.) Trail-Aufgaben wie L oder Tor
5.) Futtermittel erkennen
6.) Pflanzen bestimmen
7.) Muskeln bestimmen
8.) Brandzeichen bestimmen
9.) Seilspringen > natürlich der Reiter !
10.) über eine Wiese langsam im Galopp reiten ( anscheinend für manche echt schwer ! )
11.) kleine Sprünge
12.) durch den See reiten
13.) Hufeisen-werfen vom Pferd aus
14.) Flattervorhang
15.) nachträglich sich erinnern, wo man vorbei gekommen ist
16.) Bäume oder Laternen zählen
17.) eine bestimmte falsche Sache finden im Bild
18.) auch Fragen zu der Örtlichkeit oder Umgebung

... mehr fällt mir im Moment nicht ein. Manche Sachen waren auf Zeit ( meist die Aufgaben für den Menschen ) und andere auch nicht.

Joy Offline



Beiträge: 1.370

14.12.2005 14:28
Rallye-Reiten Zitat · Antworten
Einiges davon kommt mir bekannt vor, bei uns kamen unter Anderem folgende Aufgaben vor:

* mit einem Bobby Car Slalom fahren (meine Beine sind echt zu lang)
* mit Stroh gefüllte Jutesäcke von A nach B transportieren
* eine Vogelscheuche aus und wieder anziehen
* Pfeilwerfen
* Lasso werfen
* neuen Text zu einer bekannten Melodie schreiben und dann auch noch singen
(frag meine Freunde...ICH KANN NICHT SINGEN!)
* Lieder gurgeln und der Partner muss sie erkennen
* Scherzfragen beantworten
* Allgemeinbildung (wie heißen noch mal die Bundesländer und deren Hauptstädte)
* Pflanzen erkennen
* Bäume anhand der Stämme bestimmen
* Tisch decken (vom Pferd aus)
* ein Schwein malen

Puh, im Moment fällt mir auch nichts mehr ein...

Hab aber festgestellt, es hat echte Vorteile, wenn das Pferd gelernt hat, in jeder Situation stehe zu bleiben :-)

Bin gespannt, was noch so kommt...

Gruß
Joy

Regina Offline



Beiträge: 200

15.12.2005 10:35
Rallye-Reiten Zitat · Antworten
Bei unser Ralley(am Wahltag) vom VFD haben wir im Hersbt folgende Aufgaben gehabt:

10 Politiker mit Bildern und Namen zuordnen
10 Hunderrassen " " " "
10 verschiedene Schmetterlinge erkennen und zuordnen

auf dem Glockenspiel 5 verschiedene Lieder spielen , der andere mußte erraten
Playmobilfiguren mit der Wasserpistole vom Pferd umschießen
Brat-Pfannentennis
Kinderpuzzel auf Zeit
Besenpolo
und natürlich einen Trail am Schluß.

Mal sehen , was wir uns nächstes Jahr ausdenken.
LG Regina

Joy Offline



Beiträge: 1.370

15.12.2005 12:06
Rallye-Reiten Zitat · Antworten
@Regina

Politiker, Hunderassen, Schmetterlinge erkennen???
Das geht ja schon gen Hardcore

Allerdings kann ich die Veranstalter verstehen,
wenn man die üblichen Pferdefragen stellt,
hat man nachher wohl recht viele punktgleiche Paare...

Darf man VFD-Rallyes auch ohne Mitgliedschaft starten?

@all

Ach ja, Schätzfragen sind auch immer ganz spaßig....

Und wenn ich das alles so lese, freue ich mich aufs nächste Jahr,
hoffe Ihr stellt dann eifrig die Ausschreibungen ein.

Gruß
Joy

Regina Offline



Beiträge: 200

15.12.2005 15:42
Rallye-Reiten Zitat · Antworten
Hallo Sandra,
auf jeden Fall darf man auch als Nicht- VFDler starten. Meistens muß man halt ein paar Euros mehr zahlen.
Werde die Ausschreibung dir zu kommen lassen.
LG Regina

Joy Offline



Beiträge: 1.370

16.12.2005 07:44
Rallye-Reiten Zitat · Antworten
@Regina

Danke für die Info!
Ein paar Euronen mehr kann ja nicht die Welt sein.

Freue mich jetzt noch mehr auf nächste Jahr,
wenn Turniere dann keine Spaß mehr machen verlegen wir uns vollständig auf die Rallyereiterei :-)

Gruß
Sandra

pp Offline

Besucher

Beiträge: 327

17.12.2005 20:00
Rallye-Reiten Zitat · Antworten
*meld* hier ist noch eine Rallye-Verrückte! *hypf*
(bei mir hängen rd. 35 Rallye-Schleifchen, wobei ich nie mehr als 2-3 pro Jahr reiten kann, da die Termine sich leider oft mit Turnieren überschneiden. @Joy: die Schleife von unserer Rallye mit Maja&Django hängt auch - lange her...).

Nett sind "Motto-Rallyes".
Im Herbst waren wir in Alvesen auf einer "Märchen-Rallye" - gut gemacht, tolle Spiele, sowohl Geschicklichkeit als auch Köpfchen war gefragt, z.B.
-mit Tennisbällen Frösche (Stofftiere) vom Pferd aus "abschießen" (ich kann nicht gut werfen)
-unterwegs die drei goldenen "Haare des Teufels" finden (Geschenkbandbändchen, die im Wald versteckt waren)
-mit einem Besen Pappsterne aus einem hoch angebrachten Netz über dem Kopf "herausfegen" (gar nicht so einfach, da vielen Pferden schon der Besen unheimlich ist und wenn man dann noch gestreckt im Bügel stehend damit fuchtelt...Tom nimmt sowas zum Glück gelassen, der ist Frauchens Albernheiten bei Rallyes gewohnt )
-auf dem Fragenzettel div. Märchenfragen (wo wurde H.C. Andersen geboren? Wie heissen die Brüder Grimm mit Vornamen? u.s.w.) und
-aus verwuxelten Buchstaben Märchentitel erkennen (haaeeirrlllu - das habe ich zufällig kurz vorher gehört (http://vorleser.net/html/grimm.html) und daher als einzige auch erkannt)
An jedem Kontrollpunkt gab es -nach Erledigung der Aufgabe- ein Beutel mit Puzzleteilen, die vor Erreichen des Hofes zusammengepuzzelt auf einer Pappe aufgeklebt werden sollten. Bastelt mal mitten im Wald auf einem Baumstumpf ein Puzzle, während die Hottis nach Hause wollen...außerdem kleben Kiefernnadeln ekelhaft auf Prittstiften!
Als Abschluß (nachdem die Pferde nach Hause gebracht waren) gab es ein sehr gutes Essen und während der Siegerehrung Filmaufnahmen von den witzigsten Szenen der Rallye Meistens bekommt man von den anderen Teilnehmern ja nur wenig mit. Auf die Punkte für die Verkleidungen haben wir verzichtet, das war uns dann doch zu wuselig und für mein Harry-Potter-Kostüm samt Schal wäre es auch viiiel zu heiß gewesen. Aber andere Teilnehmer haben wirklich tolle Kostüme gezaubert. Besonders nett fand ich, das jeder Teilnehmer hinterher eine Foto-CD mit Schnappschüssen von der Rallye bekam.

Die Rallye von Britti & Freunden (Tangendorf) war auch superklasse, auch dort wurden wir nach der schönen Strecke und witzigen Spielen hinterher mit einem regelrechtem Buffet verwöhnt (njam!), gerade als "Start-Rallye" im Frühjahr und für die junge Friesin meiner
Mit(st)reiterin war die Rallye genau richtig: nicht zu lang, relativ einfaches Gelände und nette, ruhige Spiele. Einfach schön.
Schade, das die Rallye bei Amrei (noch?) nicht wiederholt wurde, die war auch sehr witzig in einem tollen Gelände und spannenden Aufgaben (Bachdurchritt u.ä.). Schön war, dass dort sogar Teilnehmer mit Kutsche und Fahrrad mitmachen konnten.
Dieses Jahr ist die Mammut-Rallye vom "Ponyhof Ohlendorf" ja leider ausgefallen, aber wenn sie nächstes Jahr wieder stattfindet...die ist allerdings wg. der Länge (ich bin noch nie unter 5 Std. Reitzeit angekommen) und den teilweise anspruchsvollen Spielen eher was für erfahrene Pferde (und Reiter). Trotzdem sind jedes Mal immer weit über 100 Starter dabei...die ist schon Kult!

Aber es gibt leider auch andere Rallyes, die in Lindhorst (2003) gehörte zu der Kategorie "1 x und nicht wieder":
Gut war lediglich die Sichtkontrolle der Pferde durch eine Tierärztin vor dem Start (!) und die ebenso strenge Kontrolle der Pferdepässe, die Organisatoren hatten sich schon Mühe gegeben, aber die eher langweilige Strecke war teilweise für unbeschlagene Pferde ungeeignet, einige regelrecht gefährliche Spiele, sehr viel auf Zeit, obwohl der Boden wg. tagelangem Regen dass eigentlich nicht zuließ (in mehr als knietiefem, zähem Matsch rückwärts durch eine Flatterbandgasse - hallo?), solche Dinge haben uns den Spass schon ziemlich vermiest.

Es wäre schön, wenn wir über dieses Forum evt. neue Rallyes kennenlernen können. Ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Sommer!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz