*meld* hier ist noch eine Rallye-Verrückte! *hypf*
(bei mir hängen rd. 35 Rallye-Schleifchen, wobei ich nie mehr als 2-3 pro Jahr reiten kann, da die Termine sich leider oft mit Turnieren überschneiden. @Joy: die Schleife von unserer Rallye mit Maja&Django hängt auch - lange her...).
Nett sind "Motto-Rallyes".
Im Herbst waren wir in Alvesen auf einer "Märchen-Rallye" - gut gemacht, tolle Spiele, sowohl Geschicklichkeit als auch Köpfchen war gefragt, z.B.
-mit Tennisbällen Frösche (Stofftiere) vom Pferd aus "abschießen" (ich kann nicht gut werfen)
-unterwegs die drei goldenen "Haare des Teufels" finden (Geschenkbandbändchen, die im Wald versteckt waren)
-mit einem Besen Pappsterne aus einem hoch angebrachten Netz über dem Kopf "herausfegen" (gar nicht so einfach, da vielen Pferden schon der Besen unheimlich ist und wenn man dann noch gestreckt im Bügel stehend damit fuchtelt...Tom nimmt sowas zum Glück gelassen, der ist Frauchens Albernheiten bei Rallyes gewohnt

)
-auf dem Fragenzettel div. Märchenfragen (wo wurde H.C. Andersen geboren? Wie heissen die Brüder Grimm mit Vornamen? u.s.w.) und
-aus verwuxelten Buchstaben Märchentitel erkennen (haaeeirrlllu - das habe ich zufällig kurz vorher gehört (
http://vorleser.net/html/grimm.html) und daher als einzige auch erkannt)
An jedem Kontrollpunkt gab es -nach Erledigung der Aufgabe- ein Beutel mit Puzzleteilen, die vor Erreichen des Hofes zusammengepuzzelt auf einer Pappe aufgeklebt werden sollten. Bastelt mal mitten im Wald auf einem Baumstumpf ein Puzzle, während die Hottis nach Hause wollen...außerdem kleben Kiefernnadeln ekelhaft auf Prittstiften!
Als Abschluß (nachdem die Pferde nach Hause gebracht waren) gab es ein sehr gutes Essen und während der Siegerehrung Filmaufnahmen von den witzigsten Szenen der Rallye

Meistens bekommt man von den anderen Teilnehmern ja nur wenig mit. Auf die Punkte für die Verkleidungen haben wir verzichtet, das war uns dann doch zu wuselig und für mein Harry-Potter-Kostüm samt Schal wäre es auch viiiel zu heiß gewesen. Aber andere Teilnehmer haben wirklich tolle Kostüme gezaubert. Besonders nett fand ich, das jeder Teilnehmer hinterher eine Foto-CD mit Schnappschüssen von der Rallye bekam.
Die Rallye von Britti & Freunden (Tangendorf) war auch superklasse, auch dort wurden wir nach der schönen Strecke und witzigen Spielen hinterher mit einem regelrechtem Buffet verwöhnt (njam!), gerade als "Start-Rallye" im Frühjahr und für die junge Friesin meiner
Mit(st)reiterin war die Rallye genau richtig: nicht zu lang, relativ einfaches Gelände und nette, ruhige Spiele. Einfach schön.
Schade, das die Rallye bei Amrei (noch?) nicht wiederholt wurde, die war auch sehr witzig in einem tollen Gelände und spannenden Aufgaben (Bachdurchritt u.ä.). Schön war, dass dort sogar Teilnehmer mit Kutsche und Fahrrad mitmachen konnten.
Dieses Jahr ist die Mammut-Rallye vom "Ponyhof Ohlendorf" ja leider ausgefallen, aber wenn sie nächstes Jahr wieder stattfindet...die ist allerdings wg. der Länge (ich bin noch nie unter 5 Std. Reitzeit angekommen) und den teilweise anspruchsvollen Spielen eher was für erfahrene Pferde (und Reiter). Trotzdem sind jedes Mal immer weit über 100 Starter dabei...die ist schon Kult!
Aber es gibt leider auch andere Rallyes, die in Lindhorst (2003) gehörte zu der Kategorie "1 x und nicht wieder":
Gut war lediglich die Sichtkontrolle der Pferde durch eine Tierärztin vor dem Start (!) und die ebenso strenge Kontrolle der Pferdepässe, die Organisatoren hatten sich schon Mühe gegeben, aber die eher langweilige Strecke war teilweise für unbeschlagene Pferde ungeeignet, einige regelrecht gefährliche Spiele, sehr viel auf Zeit, obwohl der Boden wg. tagelangem Regen dass eigentlich nicht zuließ (in mehr als knietiefem, zähem Matsch rückwärts durch eine Flatterbandgasse - hallo?), solche Dinge haben uns den Spass schon ziemlich vermiest.
Es wäre schön, wenn wir über dieses Forum evt. neue Rallyes kennenlernen können. Ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Sommer!