Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.913 mal aufgerufen
 Pferde
Seiten 1 | 2
Regina Offline



Beiträge: 200

05.12.2005 22:36
Welches Mineralfutter Zitat · Antworten
Hallo ,
wollte mal fragen,was Eure Pferde für Mineralfutter und Zusatzfuttermittel bekommen.
Ich selber habe letztes Jahr auf Eggersmann gewechselt , weil das Ca. -Ph . Verhältnis in dem anderem Futter( mit S..) geändert wurde.
Bin am überlegen, ob ich sonst auf Mega Base wechseln soll.
Füttert jemand Triforce?
Freue mich auf Antwort.
LG Regina

Imke Kähler Offline

Besucher

Beiträge: 11

06.12.2005 06:18
Welches Mineralfutter Zitat · Antworten
Ich fütter das Mineralfutter von Iwest. Momentan Magnolythe S100 und dann einfach Hafer dazu
LG Imke

aimyray Offline



Beiträge: 25

06.12.2005 10:27
Welches Mineralfutter Zitat · Antworten
Ich bin auch bei Eggersmann gelandet, da meine dies am besten fressen - gebe es im Sommer pur und jetzt halt zu Heu - Hafer/Gerste und Bierhefe.

-Lena- ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2005 19:58
Welches Mineralfutter Zitat · Antworten
Hi,
also meine Stute bekommt auch MIneralfutter von Eggersmann (Golden Mineral) ,
ca.1kg Müsli und 500gramm Hesta mix classiv von St. Hypolyt.



Meiner kleiner mini-shetty Hengst (exemer) bekommt das gleiche Mineralfutter, 300g Hesta-mix !!!! und imoment leider auch noch Atibiotika

Gordon Offline



Beiträge: 101

20.12.2005 21:19
Welches Mineralfutter Zitat · Antworten
Unsere Pferde bekommen ca. 1kg Müsli von Eggersmann; Heu und Stroh ziemlich satt (Rauhfutter ist wichtig wg. Speichelfluß) sowie vor und während der Saison Sweet Feed 500gr.(bitte mich nicht zerreissen wie in Wittelsbuerger - aber ich finde es gut)

Linda Offline

Besucher

Beiträge: 1.315

21.12.2005 08:23
Welches Mineralfutter Zitat · Antworten
@ Gordon

Hallo, ich habe noch nix über Sweet Feed gehört. Was ist das und was finden denn einige daran nicht gut??? Und wieso nimmst du es, welche Vorteile bietet es dir?

Joy Offline



Beiträge: 1.370

21.12.2005 12:51
Welches Mineralfutter Zitat · Antworten
Meine beiden (Lewitzer) bekommen zu ihrer Gerste Pavo Kräutermüsli und als Mineralfutter Pavo Vital...
Ich bin zufrieden damit und der Vertreter ist bei uns im Ort und liefert sogar frei haus

Früher haben meine High Energie von Eggersman und das Masterhorse Sport Mineralfutter bekommen, war auch gut aber nachdem es mir öfter passiert ist, dass unser Futtermittelhändler das Kraftfutter nicht hatte, habe ich halt gewechselt...

Gruß
Joy

Gordon Offline



Beiträge: 101

21.12.2005 21:49
Welches Mineralfutter Zitat · Antworten
Achtung: keine Werbung
Sweet Feed ist ein Zusatzfutter, das in den Staaten von Züchtern eingesetzt wird. Es gibt ein seidenes Fell, der Muskelaufbau ist intensiver (man muß natürlich trainieren, vom rumstehen bekommt keiner Muskeln, selbst mit dem besten Futter nicht). und das Pferd ist rundum zufrieden. Ich habe es mit Britta Voges seit 2 Jahren im Vertrieb, wir hatten es in Fachzeitschriften und bei Wittelsbuerger beworben. Da das Futter anteile von aufgepoppten Mais hat, wurde es als Dickmacher verschrien. Vielleicht Mitbewerber? Uns wurde somit die Substanz zum intensiven Weitermachen genommen (Kein Umsatz - kein permanenter Einkauf). Wir kaufen es in Mindermenge für uns und ein paar guten Kunden (Pleasure und Halterzüchter - speziell für schwerfuttrige Pferde) Billig ist es nicht, ein Sack 25Kg kostet 22€. Wir haben ein Züchter, bei dem der Deckhengst in der Decksaison extrem einfällt. Der Kunde nimmt Sweet Feed zum auffüttern. Es riecht und schmeckt eigentlich wie Schwarzbrot.
Falls Du an die Zutaten interressiert bist kannst Du mir ja eine PN schicken.
Unsere Pferde bekommen das Futter immer 1-2 Monate vor Saisonstart. Ich bin damit sehr zufrieden. Ach ja, wir haben das Vertriebsrecht für Deutschland. In Deutschland darf das Futter nicht hergestellt werden. Da das Futter sich durch Melisseanteile nur 8 Monate hält, habe ich es nicht in Mengen vorrätig (hatte wie oben schon erwähnt viele Säcke, die wir entsorgen mussten.

Linda Offline

Besucher

Beiträge: 1.315

22.12.2005 08:13
Welches Mineralfutter Zitat · Antworten
Vielen Dank für die Infos, kannte es nicht.
Allerdings ist meine Pony alles andere als schwer futtrig....

Gordon Offline



Beiträge: 101

22.12.2005 21:16
Welches Mineralfutter Zitat · Antworten
Ach ja, wir haben auch einige "Fresssäcke " bei uns im Stall

Dörthe Offline

Besucher

Beiträge: 1

09.01.2006 23:03
Welches Mineralfutter Zitat · Antworten
Unsere drei bekommen die Mineralpellets von Salvana. Den Tip habe ich von meinem Vater, der dieses Mineralfutter seit anno Knips füttert und in zig Zuchtjahren gute Erfahrungen damit gemacht hat. Zusätzlich gebe ich Futterkalk, der ist u.a. gut für die Sehnen. Haben wir auf meinem Lehrhof auch gefüttert.
An Kraftfutter bekommen meine Hoppas ganzen Hafer und gequetschte Gerste. -Karo einfach.- So unterschiedlich unsere drei sind ( Andalusier, Traber, Quarter ), so gut sehen sie damit aus.

Sunny Offline

Besucher

Beiträge: 8

02.02.2006 19:12
Welches Mineralfutter Zitat · Antworten
Ich habe einen Quarter, der bekommt das Mineralfutter von Equistro (Mega Base).
Das hat mein TA mir empfohlen, da es ein sehr gutes Calcium/Phosphor Verhältnis hat.
Und man kommt fast ein halbes Jahr mit 3 kg aus, da es sehr klein gemalen ist.
Meiner kommt damit echt gut klar.
Außerdem bekommt er jetzt im Winter Gerste und Rübenschnitzel.
Im Sommer bekommt er basis müsli ohne Hafer.
Ansonsten Vitamin E wegen training und Zink im Winter wegen Mauke.

Lieben Gruß Sunny

Monika Offline

Besucher

Beiträge: 5

20.02.2006 09:55
Welches Mineralfutter Zitat · Antworten
Hi, mein Appi-Wallach (Stm. 160, Hunter-Pleasure-Typ) bekommt 2 kg Nutri-Star von Hippolyt und zum Start der Turniersaison noch ca. 250g Super-Condition von Hippolyt dazu. Nach der Arbeit gibts noch 500 g Schwarzhafer. Damit kommt er gut klar. Zusätzliches Mineralfutter gibts nicht. Heu/Heulage und Stroh satt, dazu im Sommer tagsüber Weide.

Jörg Offline

Besucher

Beiträge: 24

12.04.2006 10:09
Welches Mineralfutter Zitat · Antworten
Wir / unsere Vierbeiner haben beste Erfahrungen gemacht (und machen diese noch immer täglich) mit der Produktpalette von EPONA.

Die Inhaltsstoffe brauchen keinen Vergleich zu scheuen, die Analyse der Inhalte wird gleich auf der informativen Homepage mitgeliefert und ist lesenswert.

Guckstuhier:

http://www.epona-horsefeed.de/index_start.html

Mengen und Spezialfutter in Abhängigkeit von den jeweiligen Anforderungen und dem Gewicht des Pferdes. Besonders das Chaffy geht gut rein und zeigt schnell Wirkung (glänzendes Fell mit allem Zipp und Zapp und alles und so, weisst Du, ich schwör...)

Gruß,
Jörg

-Lena- ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2006 12:06
Welches Mineralfutter Zitat · Antworten
Na,
ich hab letztens mit meiner Tierärztin über das thema Futter geredet, weil meine Stute nicht ganz so gute blutwerte hatte.
Sie meinte das beste was man machen kann ist ausreichend heu ca. 4kg am tag, immer stroh zur verfügung stellen und Hafer, sie meinte Müsli ist nicht besonders gut fürs pferd, da es schlecht verwertet werden kann. Vom Hafer werden nur 4% nicht verwertet.
Füttere meiner Stute die fast jeden Tag gut geritten wird morgens 600 gramm und abends 600gramm.
Seit dem ist sie so gut drauf und die Blutwerte sind top.
An Mineralfutter füttere ich GOLDEN MINERAL von EGGERSMANN.


Lg lena

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz