Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 636 mal aufgerufen
 Pferde
Joy Offline



Beiträge: 1.370

23.12.2005 07:53
Trainingstips Zitat · Antworten
Was macht Ihr zur Zeit mit Euren Pferden?

Das Wetter lädt ja nicht gerade zum Ausreiten ein und nur Halle wird auf die Dauer ja auch langweilig...
Oder man hat gar keine....
Also was tun?

Vielleicht kommt hier ja der eine oder andere auf eine ganz neue Idee...

Gruß
Joy

Jana Offline

Besucher

Beiträge: 24

23.12.2005 09:00
Trainingstips Zitat · Antworten
Muss meinen Hotte sowieso Ablenkung bieten und versuche im Moment keine zwei Tage hintereinander das gleiche zu machen .....(schwierig, da innerer Schweinehund ziemlich groß).

Da hab ich mich mal wieder auf Bodenarbeit besonnen, oder spiele Fußball, hab die Doppellonge wieder rausgekramt oder reite mal wieder ohne Sattel oder nur mit Halsring ein paar Runden. Auch mal Quatsch machen, frei laufen lassen oder Zirkusversuche.
Dann habe ich das Pensum ein bisschen runtergedreht und gönne ihr auch mal einen freien Tag zwischendurch zusätzlich (sonst gibt es einen die Woche).
Am Wochenende versuche ich zumindest ein bisschen rauszukommen. Bin zwar auch ein Wettermuffel, aber mal ehrlich: als Kinde hat mich das nicht gestört, da war es egal obs stürmt oder regnet, Hauptsache reiten. Bin also schwer motiviert mein junges Pferd nicht zum Weichei mutieren zu lassen. Da sie doch noch ein bisschen schreckhaft ist, geh ich halt bei Sauwetter auch einfach mal mit ihr spazieren, statt mich todesmutig draufzusetzen.

LG Jana

roxy Offline



Beiträge: 370

23.12.2005 11:39
Trainingstips Zitat · Antworten
ich nutze die winterzeit meistens um sachen zu trainieren die ich noch gar nicht kann...
z.B. fliegender wechsel
allerdings reit ich auch gerne aus wenn das wetter es zulässt und bodenarbeit machen wir auch manchmal
trotzdem wird mein pferd im winter nicht weniger geritten als im sommer

Gordon Offline



Beiträge: 101

23.12.2005 22:15
Trainingstips Zitat · Antworten
Nach dem letzte Turnier (NRHA in Bremen, lang ist es her Mitte September) ist mein Wallach auf die Koppel gekommen. Dort hat er 4 Stuten, die ihn fordern. Seit einem Monat bin ich wieder locker dabei, ihn wieder aufzubauen mit viel Trab und biegen. Da wir bei uns viel Land unter haben, ist ausreiten ein Wunschdenken. Also heißt es für uns Halle. Verdammt, versucht doch jeden Tag mal was neues zu machen! Also heißt es für uns Anfang Januar raus zu unserem Trainer und Stunden nehmen.

nici ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2005 15:39
Trainingstips Zitat · Antworten
hey
bei uns ist gegen herbst winter immer quadrille angesagt das bietet den pferden abwegslung und mach richtig spaß
ansonsten versuche ich viel ins gelände zu kommen oder baue mir in der halle mal son kleinen spring pakur auf das bietet reichlich abwegslung und macht meinem hotte immer richtig viel spaß!

aimyray Offline



Beiträge: 25

24.12.2005 18:26
Trainingstips Zitat · Antworten
Im Moment haben Alpha und Aimy frei ! Sie stehen ja 24 Stunden auf Koppel ( 13ha ) und können dort genug laufen. Kontrolliere nur täglich, ob sie Verletzungen haben und verteile Kraftfutter.

Lena ist ja im Training und arbeitet dementsprechend - aber die haben ja auch eine Halle

Werde im neuen Jahr langsam wieder anfangen mit dem Reiten und ersmal viel Bodenarbeit und Gelände auf dem Plan haben. So ab März wird dann wieder richtig mit dem Training angefangen.

Technical Offline

Besucher

Beiträge: 72

11.01.2006 15:41
Trainingstips Zitat · Antworten
Ich mache viel Bodenarbeit, Stangenlaufen, Ballspielen und so was. Ab und an baue ich mir auch einen kleine Trailaufgabe in der Reithalle auf. Das geht leider nur wenn ich alleine bin. Die meisten Reiter bei uns haben auf sowas keine Lust. Die wissen garnicht vieviel Spaß Pferd und Reiter dabei haben. Von den bessreren Nerven und Vertrauen zum Reiter mal ganz zu schweigen.
Welche Spiele macht ihr denn so mit euren Pferden?

engelchen Offline



Beiträge: 188

11.01.2006 18:27
Trainingstips Zitat · Antworten
Hallo Ihr

dieses Thema finde ich gut.

Wir haben als großes Thema = Arbeit mit der Fahne ( streicheln - das soll das Ziel sein) wir sind nach der 2 Std. schon so weit, das wir das mit der zusammengerollten Fahne schaffen. Hat mit eigentlich nur 2 kleingeschnittene Äpfel und viel Geduld gekostet, das habe ich in der Zeit gemacht, als die Halle besetzt war und Schnee lag.

Habt Ihr noch ein paar Tipps wie man die Haltung des Pferdes verbessern kann, Kopf entspannt nach unten? Meiner streckt sich immer nach vorne weg und sonst komme ich immer ins ziehen, das ist wohl nicht das was wir wollen.

Schreibt doch mal

Engelchen

-Lena- ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2006 18:37
Trainingstips Zitat · Antworten
Wenn dein Pferd panik war einer Fahne hat , dann häng deinem pferd doch einfach mal ein fahne in die box .. neben den trog oder so...
Lg Lena

engelchen Offline



Beiträge: 188

11.01.2006 18:46
Trainingstips Zitat · Antworten
das haben wir auf dem Paddock schon seit einem halben Jahr, aber da kann man einen großen Bogen drum machen als Pferd

engelchen

unsere Zossen sind ja nicht wirklich doof, manchmal wärs schön

Nicole Offline



Beiträge: 96

12.01.2006 08:24
Trainingstips Zitat · Antworten
tja Winter ist ja immer so eine echt miese Zeit......mein Walli hatte seit Sept. mehr oder minder frei....da ich einen Unfall hatte und eh nicht so konnte. Nun fange ich seit einer Woche wieder so langsam an wir beide machen eigentlich 2 x Gymnastik und 2 x einhändig Trail oder HM auffrischen. Sonst versuche ich den 5. Tag auszureiten, ist ja nun aber schwierig im Moment so das wir mal wieder am Boden "spielen" so mit knien, hinlegen usw. das ist das Größte für ihn, gibt ja schließlich Leckerchen dafür. Sonst geht er noch in der Führanlage und hat Gruppenauslauf. Ich denke das ist schon sehr viel.......

Meine Stute ist nun 3,5 und nach meiner unfreiwiliigen Pause habe ich meinen Ehrgeiz ausgepackt und sie muß jetzt viel viel viel lernen. Die Kleine geht morgens raus und sonst longiere ich 1x und 3 x reite ich viel Halle natürlich wegen üben aber wenn es geht auch raus, was noch sehr aufgregend für beide Parteien ist

engelchen Offline



Beiträge: 188

12.01.2006 20:04
Trainingstips Zitat · Antworten
Mich würde mal interessieren ob Ihr jetzt auch alle Unterricht bekommt und was Ihr dafür löhnt ( stöhn) oder wie schauts bei Euch jetzt aus.

Bei uns kostet die Stunde (3/4) 25 Euronen und bei Euch?

Liebe Grüße

(B)engelchen

gogian Offline



Beiträge: 26

13.01.2006 08:16
Trainingstips Zitat · Antworten
Hab z.Z. 2x die Woche 1 Std. (€ 25,-) Training. Geht zwar ganz schön ins Geld, aber jetzt vor der Saison möchten wir es ein bißchen intensiver angehen. Wenn sich ein paar Dinge mehr gefestigt haben, werde ich auch wieder auf 1x runterschrauben. Macht aber schon Spaß, wenn's vorwärts geht :-) -

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz