ES gibt ja alle möglichen verschiedenen Sattelpads. Mich würde mal interessieren, womit Ihr so reitet, womit Ihr gute Erfahrungen gemacht habt, was Euch nicht so gefällt.
Ich bin früher mit Pad mit Kunstfell auf der Unterseite geritten und hab mich immer über das Säubern, bzw. Waschen geärgert. Seit meinem Wiedereinstieg reite ich mit einem Neoprenpad, super praktisch, was das Sauberhalten betrifft, sieht nur leider nicht so schick aus. Dann habe ich so ein Pad ausprobiert, wo man die Einlage raunehmen kann, weil ich dachte, dass man das besser sauberhalten und waschen kann. Bin aber nicht so zufrieden damit, da es nicht so stabil ist wie ein normales Pad, da die Einlage auch mal verrutscht.
Wie sind Eure Erfahrungen? Womit reitet Ihr am liebsten?
Also ich habe auch mit Pad und Kunstfell angefangen.
So eines habe ich auch immernoch als Show-Pad, was ich aber evtl jetzt auch tauschen werde...
Für den täglichen Gebrauch bin ich relativ Lange mit Neoprenpad geritten. Nachteil war dass mein Pony sehr stark darunter geschwitzt hat und teilweise nicht wieder trocken zu bekommen war. Ansonsten war ich damit sehr zufrieden. Fürs Turnier habe ich es auch zwischenzeitlich mit einer Showdecke drüber verwendet.
Zur Zeit reite ich mit einem Pad von "Old Mac", es hat eine eingebaute "Stoßdämpfung" für den Rücken, ist von unten auch aus Neopren jedoch insgesammt wesentlich dünner und mit vielen Luftlöchern. Bin damit sehr zufrieden ;-)
ich fand mein anatomisch vorgeformtes filz-neopreen-filz pad am besten, aber nur für zu Hause...
für schick habe ich ein gewebtes mit unten schurwolle.
neopren pads finde ich sehr gut vor allem fürs trainig weil man sie einfach nur abwaschen brauch.
und auf turnieren hab ich über dem neopren pad ein showblanket.