Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 256 mal aufgerufen
 Rund ums Westernreiten
lotta Offline

Besucher

Beiträge: 12

19.04.2006 11:57
Steigbügel Zitat · antworten
Bei meinen lederummantelten Steigbügeln ist das Leder an einer Seite nun endgültig durch, es wird wohl mal Zeit für neue Steigbügel. Da ich fürchte, dass es schwierig wird, wieder im Leder passende zu finden (der Sattel ist halt natürlich nachgedunkelt), habe ich überlegt, ob Alu oder reine Holzbügel eine Alternative wären. Was sind die Vorteile oder Nachteile? Womit reitet es sich besser oder schlechter? Ich habe z.B. mal gehört, dass Alubügel leichter sind als die "normalen", bekommt man davon leichter ein unruhiges Bein? Ich würde mich freuen, wenn eure Erfahrungen mir die Kaufentscheidung erleichtern könnten (es ist ja bald Hansepferd).

Maike Offline



Beiträge: 207

19.04.2006 16:46
Steigbügel Zitat · antworten
also zu den holzbügeln kann ich dir nichts sagen, da ich die noch nie hatte.

habe aber ein paar alu bügel, und die sind im vergleich mit den rohhautummantelten bügel die ich noch habe deutlich schwerer. habe aber bei der benutzung keinen unterschied feststellen können. ausser dass das leder an der trittfläche bei denen schnell abnutzt, scheint auch kein richtiges leder zu sein, wenn doch dann ists mit irgendwas lackiert oder gewachst und das zeugs nutzt halt schneller ab dann. aber habe sonst echt keinen unterschied feststellen können.

würde aber rein von der optik her eher alubügel kaufen als holzbügel.

Madlene Offline

Besucher

Beiträge: 24

19.04.2006 20:38
Steigbügel Zitat · antworten
Ich habe auch schon seit langem Alubügel und finde in denen reitet es sich besser als in den anderen, warum genau weiß ich nicht, vielleicht weil sie schwerer sind und man dann besseren halt hat oder so. außerdem sind sie hübscher

-Lena- ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2006 15:31
Steigbügel Zitat · antworten
Na,
ich mach nur die Tuniersasion über meine Alubügel ran.
Für training finde ich es schöner mit Holz oder Lederbügeln zu reiten, da die Alubügel sonst so schnell abnutzen und nicht mehr so schön aussehen.

Lg Lena

Linda Offline

Besucher

Beiträge: 1.315

22.04.2006 11:12
Steigbügel Zitat · antworten
ich reite immer mit meinen alubügeln. finde ich hübscher und die füße sind durch das gewicht auch noch ruhiger ;))

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen