Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 370 mal aufgerufen
 Verein
Nobody Offline

Besucher

Beiträge: 62

20.07.2006 20:25
Landesmeisterschaft Zitat · Antworten
Moin Moin
Wie ist das eigendlich wen eine Pferd-Reiterkombination eines anderen Landesverbandes den 1. Platz bei der Landesmeisterschaft in einer M-Klasse belegt, wäre die Reiterkombination Landesmeister ? und damit für Bad Salzuflen qualifiziert? Oder wäre eine Reiterkombination die den 2. Platz belegt Landesmeister und für Bad Salzuflen qualfiziert, vorrausgesetzt es wäre eine aus unserem Landesverband?

MfG

Maike Offline



Beiträge: 207

20.07.2006 20:54
Landesmeisterschaft Zitat · Antworten
ist im Regelbuch meiner Meinung nach deutlich geschrieben. S. 34/35

§750 Allgemein

"EWU-B-Turniere sind Landesmeisterschaften der EWU-Landesverbände. Es können auch Mitglieder anderer Landesverbände teilnehmen, jedoch nicht Landesmeister werden.

Die Landesmeister werden in den Meisterklassen ermittelt"


§753 Meisterklassen

"In den Meisterklassen werden die Landesmeister ermittelt, deshalb sind nur Mitglieder des EWU-Landesverbandes startberechtigt.

[...]

Ein Landersmeistertitel ist eine vollständige Qualifikation für die DM"

heißt, das hier in hh/sh einer aus meck-pom zwar auf dem turnier starten dürfte, aber nur in den "normalen" prüfungen, in den M-klassen is der nicht starberechtigt lt. regelbuch und somit ist dann auch die frage ob der qualifiziert ist wenn er gewinnt hinfällig.

falls sowas doch mal vorgekommen ist, dass jmd. aus nem anderen LV auf der LM in der M-klasse gestartet und platziert ist, dann kann man, theoretisch, wohl immernoch hinterher protest einlegen und die platzierungslisten müssten geändert werden, da das ein wirklicher regelverstoß ist. aber denke sowas gehört dann einfach zur aufgabe der nennstelle im vorfeld darauf zu achten das solche situationen nicht vorkommen.

und bevor jetzt einer was sagt: ich weiß was nennstelle fürn stress ist, hab das selber 6 jahre oder so gemacht. aber finde bei sowas muss man als nennstelle drauf achten und das dürfen meiner meinung nach die teilnehmer auch erwarten können, für irgendwas bezahlen wir ja auch office charge. und da die nennstelle für die meisten teilnehmer einfach die erste adresse ist wenn probleme auftauchen denke ich sollte die nennstelle auch mit dem regelbuch in soweit vertraut sein das man zumindest in der lage ist sowas bei bedarf nachzulesen und dem teilnehmer dann zu erklären. man muss ja gar nich alles auswendig können, aber wenn solche fragen auftauchen muss man sie als nennstelle einfach korrekt beantworten können und auch bei bedarf die teilnehmer einfach anrufen und denen mitteilen das die nennung nicht korrekt ist und man da nich starten darf. also hintergrundwissen muss da schon vorhanden sein, weil wie soll man sonst bei bearbeitung der nennung wissen ob das so korrekt ist oder nicht?!

lg

Nobody Offline

Besucher

Beiträge: 62

20.07.2006 21:17
Landesmeisterschaft Zitat · Antworten
Danke für die Antwort... bin normal nur TT...

Aber meine Frage hatte ein realen Hintergrund..

Da eine mir bekannte Reiterin von der ich eigendlich annehme das Sie dem LV SH-HH angehört ( auch wen Sie in NDS wohnt), hat an der LM von LV Niedersachsen-Hannover teilgenommen, wo durch jetzt genau das eingetreten ist.

Sie hat in einer M-Klasse den 1. Platz gemacht
Wen ich das jetzt also richtig verstehe würde da evtl. ein Regelverstoss vorliegen..
Bzw. Sie wäre zwar 1. aber ohne Meistertitel und ohne DM-Quali...

MfG

Maike Offline



Beiträge: 207

20.07.2006 21:50
Landesmeisterschaft Zitat · Antworten
nunja, sie wäre nichtmal erste, weil sie nicht starberechtigt war wenn das so ist wie du denkst.

Nobody Offline

Besucher

Beiträge: 62

21.07.2006 00:03
Landesmeisterschaft Zitat · Antworten
Nochmals Danke..
habe die Ergebnisse der A/Qs mir angesehen.. Beide, also die vom LV.NDS und die mir bekannte haben die Quali über die A/Q auch geschaft... also hat es sich erledigt...

MfG

pp Offline

Besucher

Beiträge: 327

21.07.2006 09:23
Landesmeisterschaft Zitat · Antworten

Zitat:

Maike schrieb am 20.07.2006 20:54
...

heißt, das hier in hh/sh einer aus meck-pom zwar auf dem turnier starten dürfte, aber nur in den "normalen" prüfungen, in den M-klassen is der nicht starberechtigt lt. regelbuch und somit ist dann auch die frage ob der qualifiziert ist wenn er gewinnt hinfällig. falls sowas doch mal vorgekommen ist, dass jmd. aus nem anderen LV auf der LM in der M-klasse gestartet und platziert ist, dann kann man, theoretisch, wohl immernoch hinterher protest einlegen und die platzierungslisten müssten geändert werden, da das ein wirklicher regelverstoß ist. aber denke sowas gehört dann einfach zur aufgabe der nennstelle im vorfeld darauf zu achten das solche situationen nicht vorkommen. und bevor jetzt einer was sagt: ich weiß was nennstelle fürn stress ist, hab das selber 6 jahre oder so gemacht. aber finde bei sowas muss man als nennstelle drauf achten und das dürfen meiner meinung nach die teilnehmer auch erwarten können, für irgendwas bezahlen wir ja auch office charge. und da die nennstelle für die meisten teilnehmer einfach die erste adresse ist wenn probleme auftauchen denke ich sollte die nennstelle auch mit dem regelbuch in soweit vertraut sein das man zumindest in der lage ist sowas bei bedarf nachzulesen und dem teilnehmer dann zu erklären. man muss ja gar nich alles auswendig können, aber wenn solche fragen auftauchen muss man sie als nennstelle einfach korrekt beantworten können und auch bei bedarf die Teilnehmer einfach anrufen und denen mitteilen das die nennung nicht korrekt ist und man da nich starten darf. also hintergrundwissen muss da schon vorhanden sein, weil wie soll man sonst bei bearbeitung der nennung wissen ob das so korrekt ist oder nicht?!

lg




Kurzfassung:

1. Die Meldestelle als kompetenter Ansprechpartner der Reiter hat darauf zu achten, das in den jeweiligen Prüfungen nur die Reiter starten, die dort auch startberechtigt sind.

2. Bei Rückfragen sollten die Helfer der Meldestelle kompetente Auskunft geben können, ein Regelbuch sollte jederzeit bereitliegen.



zu 1.: darauf wird geachtet (ich glaube, darauf "achtet" das Turnier-Programm sowieso schon selbst), außerdem sollte eigentlich jeder Reiter selbst wissen, was er wo starten darf und was nicht.

Nebenbei: "Landesmeister" konnte ein Reiter eines anderen LV noch nie werden, das war immer der Bestplazierte des LV, dessen LM ausgetragen wurde.
Das konnte dazu führen, dass der Landesmeister auch mal der 2. oder 3. der Prüfung war, schlimmstenfalls gab es sogar mal gar keinen!
Der "Fremdreiter" war dann halt einfach "nur" Sieger der Prüfung auf diesem B-Turnier.

zu 2.: nicht nur die Meldestelle sollte das Regelbuch wenigstens einmal durchgeblättert haben!

Es wäre vermutlich sehr hilfreich und würde manchem Reiterlein unnötige Enttäuschungen ersparen, wenn jeder Reiter sich die -geringfügige- Mühe macht, mal selbst dort hinein zu sehen.
Ich sehe die Meldestelle nicht unbedingt als "Auskunftsbüro" für lesefaule Reiter, die Helfis dort haben während eines Turniers nun wirklich andere Dinge zu erledigen, vor allem, wenn die Technik mal wieder streikt...*g*





p.s.: editieren war nötig, da ich mich leider von dem ohne-Punkt-und-Komma habe anstecken lassen...sorry!

Blue Offline



Beiträge: 277

21.07.2006 09:49
Landesmeisterschaft Zitat · Antworten
"Es wäre vermutlich sehr hilfreich und würde manchem Reiterlein unnötige Enttäuschungen ersparen, wenn jeder Reiter sich die -geringfügige- Mühe macht, mal selbst dort hinein zu sehen.
Ich sehe die Meldestelle nicht unbedingt als "Auskunftsbüro" für lesefaule Reiter, die Helfis dort haben während eines Turniers nun wirklich andere Dinge zu erledigen, vor allem, wenn die Technik mal wieder streikt...*g*"

Danke Petra :-)

pp Offline

Besucher

Beiträge: 327

21.07.2006 11:44
Landesmeisterschaft Zitat · Antworten
@Blue: *grinsel*



noch ein "Nachschlag":

@alle Poster:
Bitte, bitte versucht doch wenigstens, in klaren, strukturierten Sätzen mit möglichst lesbarer Orthographie zu schreiben - es erleichtert das Lesen der Texte enorm! Nix gegen Umgangssprache, die ist im www nunmal üblich und ich benutze sie ja selbst auch, Flusigkeitsfehler können passieren, aber fünf Fehler in einem kurzen Satz oder zeilenlange Texte ohne Punkt und Komma sind nervig.

Ich bin ja selbst so ein Thomas-Mann-Endlos-Satz-Schreiber (Spitzenleistung waren mal in einer Deutschklausur ca. 9 Zeilen für einen Satz - und ich schreibe klein!), aber ich versuche es wenigstens...

Leonie Offline

Besucher

Beiträge: 66

23.07.2006 18:55
Landesmeisterschaft Zitat · Antworten
Hallo,
ich weiß zwar nicht ob sich in dem obigen Text um mich handelt, denn bin auf der Landesmeisterschaft in Nienhagen zuwohl die normalen als auch die M Klassen gestarten und habe dort in einer Prüfung gewonnen!
Im Vorhinein habe ich mich darüber jedoch informiert, da sich die RIchtlinien widersprechen und mir wurde gesagt im Falle eines Siege würde ich keinen Titel und keine Qualifikation bekommen, wäre aber völlig startberechtigt.

Und wenn sich einige jetzt fragen, warum man dann zu der Landesmeisterschaft eines anderen Verbands fährt, kann ich nur sagen um Punkte zu sammeln, zu üben und die schöne Stimmunng auf der übrigens sehr gelungenen LM zu geniessen!

Das ist mein Beitrag zu diesem Thema und ich finde, es gibt keinen Grund sich über so etwas aufzuregen.

Lg Leonie

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz