Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 565 mal aufgerufen
 Turniere
Joy Offline



Beiträge: 1.370

21.07.2006 10:16
Rassekürzel im Programmheft Zitat · antworten
Hallöle!

Weiß nicht, an wen ich mich wenden soll, daher stelle ich die Frage hier in den Raum...

Mein erstes Turnier dieses Jahr war Fahrenkrug und beim Durchblättern des Programmheftes bin ich über das Rassekürzel meines Ponys gefallen...
In der Nennung habe ich wie immer LEW für Lewitzer angegeben, im Programmheft steht dann plötzlich PIN ( Pinto )????
In der Auflistung der Rassen vor der Gesamtübersicht existiert das Kürzel LEW jedoch noch...
An mir kann es nicht gelegen haben, da bei dem Pferdi meiner Freundin (auch LEW) ebenfalls PIN stand.

Was ist da passiert? Persönlich bin ich sehr stolz auf meine Lewitzer und fände es schon schön, wenn die richtige Rasse im Programmheft stehen würde. Und da der Lewitzer eine anerkannte Rasse ist, sollte doch auch nichts dagegen sprechen.

Sonst erwarte ich, dass ab jetzt jedes PH nur noch ein PIN und jedes QH ein WGP ist
(Kleiner Scherz)

Liebe Grüße

Joy

Linda Offline

Besucher

Beiträge: 1.315

21.07.2006 11:02
Rassekürzel im Programmheft Zitat · antworten
Hallo, auch mein Pony ist mal ein WC und mal ein WD. Wovon hängt das ab???
Ich finde ja WD schöner ;))

Joy Offline



Beiträge: 1.370

21.07.2006 14:21
Rassekürzel im Programmheft Zitat · antworten
WC = Welsh Cop und WD = Welsh D ?
Oder wie soll man das verstehen?

Das Dir die erste Abkürzung nicht wirklich zusagt, kann ich verstehen

Gruß
Joy

Linda Offline

Besucher

Beiträge: 1.315

21.07.2006 16:04
Rassekürzel im Programmheft Zitat · antworten
Jepp genau richtig:

WD = Welsh, Sektion D
und WC = Welsh Cob

aber dieses ist ja beides das Gleiche ;))

Insofern wird meinem Pony zumindest nicht die "Rasse" genommen, aber es wundert mich eben doch, dass die Kürzel variieren.

Joy Offline



Beiträge: 1.370

17.05.2007 14:36
Rassekürzel im Programmheft Zitat · antworten
Nachdem in Moorburg wieder PIN im Programmheft stand, habe ich direkt an die Bundes-EWU geschrieben und umgehend die Antwort erhalten, dass die Rasse angepasst wurde.

Stellt sich mir natürlich die Frage, warum wurde das überhaupt geändert...

Mal sehen, was dann in Höckel im Programmheft steht...



Gruß
Joy
treasure Offline

Besucher

Beiträge: 28

17.05.2007 19:36
Rassekürzel im Programmheft Zitat · antworten
Ja, merkwürdig find ich das auch.
Für mein Fjordpferd gibt es auch zwei verschiedene Bezeichnungen Fjordpferd (Fj) und Norweger (Kürzel weiß ich nun nicht), trotzdem steht ab und zu mal westerngerittenes Pony drin. Verstehen tu ich das alles nicht. Jeder will bestimmt, dass die richtige bzw. eindeutige Rasse drin steht.

Die Bezeichnung Pinto find ich eh blöd. Das sagt doch gar nichts darüber aus, was das für ein Pferd ist.


Gruß Lena
kim blockus Offline

Besucher

Beiträge: 1.078

19.05.2007 19:39
Rassekürzel im Programmheft Zitat · antworten
macht euch nichts draus, mein paint (undich habe auch IMMER PH angegeben) stand auch desoefteren mit PIN drin habe auch nur bei der bundes ewu angerufen und gesagt das er kein PIN ist sondern ein PH mit papieren usw und die meitnen auch das es manchmal durch das programm geaendert wird und die da nichts fuer koennen haben das dann auch gleich geaendert und beim naechstem turnier stand dann ph drin!! wenn euch soetwas wieder unterlaeuft koennt ihr auch einfach zur meldestelle gehen die aendern das dann in dem programm was sie mithaben also mit den starterlisten usw da sind alle pferde eingetragen und dann dauert das ganze 2 min und ist geaendert!
pp Offline

Besucher

Beiträge: 327

20.05.2007 12:50
Rassekürzel im Programmheft Zitat · antworten
Ich finde das ständige Hin- und Hergeändere auch mehr als doof - gerade die bunte Mischung macht es doch und ich finde es schon interessant, gerade für Zuschauer, einfach mal zu zeigen, welche Rassevielfalt sich bei uns wiederfindet - und manchmal staunt man ja nicht schlecht, was da so alles aufläuft (und z.T. Vorurteile gegen bestimmte Rassen locker wiederlegt!). Fragt doch mal den Durchschnittsreiter, wie viele Rassen er kennt und schon mal gesehen hat - bei vielen ist da schon nach einem Dutzend Schluß, obwohl Dtl. wohl das Land mit den meisten exotischen Pferderrassen überhaupt sein dürfte (o.k., einen Mongolen hab ich auf einem Turnier noch nicht gesehen, aber was nicht ist...).
Außerdem: nur wenn man immer wieder unterschiedliche Pferde beobachtet und z.B. durch ein Programmheft erfährt, welcher Rasse dieses oder jenes Ross nun angehört, kann man im Laufe der Zeit auch oft schon zumindestens meistens erraten, was man denn nun da vor sich hat (haben könnte). Manch einer wird sich dann vielleicht überlegen, ob die Idee mit dem Araberhengst für die eigene, sehr "starke" Tinkerstute wirklich so passend ist oder ob man sich nicht doch bei erfahrenen Züchtern umsehen sollte.

ähm..."das es manchmal durch das programm geaendert wird und die da nichts fuer koennen " - nette Ausrede! Kein Programm ändert "von selbst" - ein Rechner ist immer genau so schlau wie der, der davor sitzt (oder eben nicht ).
Wenn zu einer bestimmten Pferde-Registrationsnummer eine Rasse eingetragen ist, sollte die auch automatisch dran hängen bleiben - der Geburtsjahrgang ändert sich ja schließlich auch nicht "von selbst" und wenn das klappt...

Joy Offline



Beiträge: 1.370

29.05.2007 12:04
Rassekürzel im Programmheft Zitat · antworten
@pp

Wie sagt unsre IT immer...
98% aller Fehlerquellen sitzen davor

@Kim
An der Meldestelle geht das auch?
Dann werden wir die anderen betroffenen Pferdebesitzer mal davon in Kenntnis setzten müssen, vielleicht wird die Rassenvielfalt dann ja mal wieder größer....
kim blockus Offline

Besucher

Beiträge: 1.078

30.05.2007 08:57
Rassekürzel im Programmheft Zitat · antworten
@joy, mir wurde gesagt wenn soetwas nochmal vorkommt kann ich auch in die meldestelle gehen und ich weis das auf dem turnier (ich glaube es war bei tom klein und die mutter einer freundin hat die meldestelle gemacht) gefragt wurde ob man das aendern koennte und die hat es im programm probiert und es geaendert, und auf dem naechstem turnier stand es wieder richtig drin, also denke schon das es so geht!
Joy Offline



Beiträge: 1.370

01.06.2007 15:25
Rassekürzel im Programmheft Zitat · antworten
Es gab irgendwo mal eine Übersicht der Rassekürzel, weiß jemand, wo ich die finden kann?

Gruß
Joy
Joy Offline



Beiträge: 1.370

12.06.2007 08:06
Rassekürzel im Programmheft Zitat · antworten
Nun ja, trotz schriftlicher Bestätigung der Geschäftsstelle, dass die Eintragung geändert wurde, war das Rassekürzel in Höckel immernoch PIN anstatt LEW.
Updates dauern wahrscheinlich sehr lange. also werden wir noch mal abwarten und die Sache beobachten...

Gruß
Joy
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen