Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 435 mal aufgerufen
 Pferde
Madlene Offline

Besucher

Beiträge: 24

06.09.2006 21:27
Spat Zitat · Antworten
Hallo ihr Lieben!

kennt ihr euch mit Spat bei pferden aus, habt ihr erfahrungen???
Möchte mich gerne mehr informieren und auch meinungen dazu hören, weil wenn man bei google sucht, findet man doch viel medizinisches und weniger erfahrungen....

LG

Maike Offline



Beiträge: 207

07.09.2006 08:37
Spat Zitat · Antworten
Hallo Madlene,

habe bis vor kurzem selber ein Pferd mit Spat gehabt.

Wie Spat sich im Anfangsstadium bemerkbar macht kann ich dir leider nicht sagen, da es bei meinem schon soweit fortgeschritten war, dass er keine dauerhaften Schmerzen oder richtige Schübe oder dergleichen mehr hatte, als ich ihn bekommen habe.

Bei meinem wars dann so das man ihn schon ein bisschen anders warmreiten musste, also längere Schritt- und Trabphasen ohne Biegen. Hat man das eingehalten war das Reiten absolut kein Problem mit ihm.

Was mir aber auch aufgefallen ist, wenn die Luft so richtig eklig feucht war, dann hat er hinten auf beiden Beinen gelahmt wie hulle, ist aber trotzdem noch mit den anderen über die Koppel gerannt und hat getobt. Denke also nicht das er da allzu große Schmerzen hatte, sonst hätte er das definitiv nicht gemacht. Ist ja mehr so, dass durch den Spat da irgendwas verknöchert und denke das ist wie bei Rheuma-Patienten, die können sich auch bei bestimmten Witterungen schlechter bewegen und haben nicht unbedingt große Schmerzen dabei.

Auch ist mir aufgefallen wenn er im Winter bei Frost oder Schnee länger gelegen hatte, dann lief er anfangs ein bisschen steif hinten und es wirkte wie lahmen, allerdings nur so die ersten paar Meter, danach war nichts mehr davon zu sehen.

Was ihm auch immer gut geholfen hat vorm reiten, wenn ich ihn so 10-15min erstmal longiert habe im Schritt und dann kurz im Trab auf beiden Händen so 4-5 Runden. Wobei das vllt weniger mit dem Spat zusammenhing sondern meiner Meinung nach eher damit, dass er ansich ein totales Nervenpaket war. Der musste sich erstmal entspannen vorm Reiten. Aber denke das war auch wegen dem Spat ganz gut das ichs vorher gemacht habe.

lg Maike

Wencke Rohwedder Offline

Besucher

Beiträge: 282

19.11.2006 13:21
Spat Zitat · Antworten
Hallo
Meine Stute hat auch Spat und sie ist inzwischen 19 wir sind mit mi ihr von 13-18 Reining gestartet vorm reiten habeen wir sie immer mindestens 10 min. iim schritt geführt und dann nochmal 10 min schritt geritten o dass sie mind. 20 min. schritt vorher lief inzwischen merkt man kaum noch dass sie Spat hat. nach der Warmlaufzeit laüft sie auch total klar
gruß wencke

Wencke Rohwedder Offline

Besucher

Beiträge: 282

19.11.2006 13:23
Spat Zitat · Antworten
viel gymnastik hilft bestimmt auch und schön vörwarts am anfang und auch länger im trab reiten

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz