Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 362 mal aufgerufen
 Pferdegesundheit, Medizin
gogian Offline



Beiträge: 26

20.11.2006 14:48
TA f. Kühlsamen in SH/HH Zitat · Antworten
Hallo, wir möchten unsere Stute im kommenden Frühjahr gern mit Kühlsamen besamen lassen.
Wer kennt im Raum Schleswig Holstein/Hamburg eine TA oder Klinik, die sich in der künstlichen Besamung und Gynäkologie gut auskennen bzw. spezialisiert sind?
Und wie sind Eure Erfahrungen bzgl. der Erfolgsquote mit Kühlsamen?

Lieben Dank schonmal im voraus!

paulina Offline



Beiträge: 11

20.11.2006 20:58
TA f. Kühlsamen in SH/HH Zitat · Antworten
Hallo, ist in der Regel bei einem fähigen TA kein Problem. Must regelmäßig Follikelkontrolle machen und dann das Sperma ordern, damit in der richtigen Zeit besamt werden kann, optimal + - 6 Std vom Eisprung. Meine Stute wurde letztes Jahr nur einmal besamt und war tragend. In der Regel kannst du mit einer Portion 2-3 mal besamen (während einer Rosse)
Solltest du noch Fragen haben, melde dich ruhig.
LG paulina

gogian Offline



Beiträge: 26

21.11.2006 11:16
TA f. Kühlsamen in SH/HH Zitat · Antworten
Oh fein, hab in letzter Zeit viele positiven Rückmeldungen bei Besamung mit Kühlsamen bekommen. Dann scheinen die Chancen, daß die Stute aufnimmt ja doch nicht so schlecht zu sein.
Darf ich fragen, welcher TA die Besamung bei Deiner Stute gemacht hat?
Aus welcher Ecke kommst Du?

paulina Offline



Beiträge: 11

21.11.2006 21:55
TA f. Kühlsamen in SH/HH Zitat · Antworten
Ich komme aus dem Kieler Osten! Ein bisschen zu weit für meinen Doc. Aber ich könnte ihn fragen wen er in deiner Gegend empfehlen könnte. Wenn du möchtest, bekommst du von mir noch eine Rundumberatung zum Thema Zucht, ich züchte seit über 30 Jahren Pferde und seit 12 Jahren QH.
LG und viel Erfolg!
PS
In der Regel braucht man zum Besamen noch nichtmal einen TA, das kann auch ein Besamungsfachwirt.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz