Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 425 mal aufgerufen
 Pferde
Tina Offline

Besucher

Beiträge: 9

19.01.2007 18:27
Pferd ist mit 6 erst angeritten, kein Problem ? Zitat · Antworten
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe Interesse an einer Quarter Horse Stute die zum Verkauf steht. Sie ist knapp 6 Jahre alt und wurde bisher nur wenig geritten (Schritt und Trab). Ist das Alter einer großer Nachteil für eine vernünftige Ausbildung ? Irgendwie haben die Leute in meinem Bekanntenkreis dazu sehr unterschiedliche Meinungen.
Bin für jeden Tip dankbar !
LG
Tina

Maike Offline



Beiträge: 207

19.01.2007 19:25
Pferd ist mit 6 erst angeritten, kein Problem ? Zitat · Antworten
also ich habe meine stute letztes jahr mit 5 auch erst angeritten. und ich hab das gefühl das sie vom kopf her schon viel weiter ist als jüngere pferde und die dinge einfach viel schneller begreift und umsetzen kann. also ihr hats definitiv nicht geschadet. und kann mir ehrlich gesagt nich vorstellen dass das bei nem 6jährigen pferd viel anders sein soll. musst sie halt, wie jedes andere pferd auch, nur entsprechend fördern.

denke wenn sie jetzt schon 10 oder so wäre, dann könnts vllt probleme geben weil sie nie wirklich was tun musste, aber 6 is ja eigentlich noch jung.

Madlene Offline

Besucher

Beiträge: 24

19.01.2007 20:42
Pferd ist mit 6 erst angeritten, kein Problem ? Zitat · Antworten
Das ist von Pferd zu Pferd schon sehr verschieden.... Es gibt manche pferde, die bilden einen sehr starken Charakter aus, während sie ihr schönes fohlen/jungpferdleben auf der Wiese genießen und nicht viel mit ihnen gemacht wird. dann kann so spätes anreiten schon sehr problematisch werden, weil es zu wesentlich mehr diskussionen kommen kann, als wenn sie die grundausbildung schon in jungem alter erfahren. es kann natürlich auch anders sein. hängt halt von jedem pferd ab. schwierig ist es den wirkliche charakter halt beim kauf zu bewerten, da man das pferd erst mit der zeit kennenlernt.
lg

Maike Offline



Beiträge: 207

20.01.2007 08:46
Pferd ist mit 6 erst angeritten, kein Problem ? Zitat · Antworten
naja, nur wenig geritten heißt ja nicht unbedingt dass das pferd auch sonst nicht gefordert wurde. mit meiner hab ich z.b. seit sie 2 war trailhindernissen, longen- und doppellongenarbeit gemacht, spazieren gehen, showmanship. also die hatte schon beschäftigung und wurde auch gefordert, nur halt nicht so früh unterm sattel.

kommt bei dem pferd was tina da im auge hat wahrscheinlich drauf an wies vom charakter her eh so ist und ob und wie es vor dem anreiten gearbeitet wurde.

Tina Offline

Besucher

Beiträge: 9

20.01.2007 15:06
Pferd ist mit 6 erst angeritten, kein Problem ? Zitat · Antworten
Hmm... ist also eine schwierige Entscheidung. Die Besitzerin schreibt nur, dass sie auf einer großen Weide aufgewachsen ist, jedoch mit engen Kontakt zu Menschen und Tieren. Als Jungpferd war sie als Handpferd mit im Gelände. Anlongieren und Einreiten sollen völlig problemlos gewesen sein und sie läuft einfache Bahnfiguren aber nur im Schritt und Trab, geloppiert wurde sie wohl nur kurz.

Ich gehe davon aus, dass ansonsten wohl nichts weiter mit ihr trainiert wurde und sie die meiste Zeit ihres Lebens gemütlich auf der Weide verbracht hat. Sie hat keine Probleme mit Schmied oder Tierarzt, ist aber noch nie verladen worden. Ansonsten soll sie einen ruhigen, ausgeglichenen Charakter haben.

Leider steht sie auch recht weit weg (4 Stunden Autofahrt), so dass ich nicht öfters hinfahren kann, sondern mich eigentlich beim ersten Besuch entscheiden muss.

engelchen Offline



Beiträge: 188

20.01.2007 16:31
Pferd ist mit 6 erst angeritten, kein Problem ? Zitat · Antworten
Hallo,

mit Spannung verfolge ich das geschriebene. Aber es sind hier genügend Personen im Netz, die vielleicht das Pferd kennen?

Schreibe doch einmal wo das Pferd steht und wenn du kannst auch die Abstammung oder wie du da rangekommen bist.

Ich selber habe mich gewundert wer alles welche Pferde kennt.

Leider habe ich bei unser Pferdesuche nicht sofort Glück gehabt und bin bis Lüneburg und weiter gefahren und habe mir angeblich angerittene Pferde (vom Profitrainer) angesehen, die noch nicht einmal gesattelt werden konnten, leider kann ich seitdem auch nicht vertrauen auf das was einem erzählt wird - besonders von den Besitzern.

Wir hatten aber dann doch Glück und haben ein nettes Pferdchen gefunden. Toi toi toi Dir und vielleicht hat noch jd. im Netz ein Pferd das zu Dir passt.

Mein Tipp entscheide Dich lieber nicht sofort

Claudia.G. ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2007 19:32
Pferd ist mit 6 erst angeritten, kein Problem ? Zitat · Antworten
Hallo Tina,

also ich würde die Finger davon lassen. Je älter Pferde beim Einreiten sind, umso schwieriger wird es im Allgemeinen. Sie konnten sich aufgrund ihres Alters in der Herde länger "beweisen" und mussten sich oftmals nicht großartig unterordnen. Du schreibst leider nicht, seit wann sie im Schritt und Trab geritten wird.
Aus Deiner Schilderung kann man auch entnehmen, daß Du selbst anscheinend ziemlich unsicher bist. Ob das dann eine gute Voraussetzung ist, sich mit einem bereits erwachsenen Pferd einzulassen, bezweifel ich. Allein schon Deine Aussage, daß Du Dich wohl beim ersten Besuch entscheiden müsstest... Keiner zwingt einen, sich sofort zu entscheiden. Und wenn es der Verkäufer macht, ist sowieso etwas faul an der Sache...
Es gibt gerade jetzt in der Winterzeit einen riesigen Markt an Verkaufspferden. Jeder Züchter ist froh, wenn er gerade jetzt ein Pferd weniger durchfüttern muß. Ich würde an Deiner Stelle noch etwas länger und auch intensiver gucken und auf jeden Fall auch ausprobieren. Und das nicht nur einmal, sondern mehrmals!
Ich wünsche Dir viel Glück dabei!!!

Gruß Claudia

AchatPhoenix ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2007 20:57
Pferd ist mit 6 erst angeritten, kein Problem ? Zitat · Antworten
Ich habe einen Schimmel den ich im Alter von 9 Jahren gekauft habe.
Ich kannte ihn vorher schon 4 Jahre und wollte in unbedingt damals schon kaufen,
aber seine damalige Besitzerin wollte ihn nicht verkaufen.
Nun habe ich in schon 4 Jahre, er hat bei der Vorbesitzerin nie viel gemacht drei Runden in der Halle und drei Wochen Pause auf der Wiese.
Dadurch ist es nicht möglich mehrere Tage hinter einander zureiten, ohne das er am dritten
Tag gar nichts mehr mit machen will.
Es ist sehr schwer solche Pferde bei Laune zu behalten, er hat auch nie richtig gelernt zu lernen und ist deswegen schneller überfordert.
Auch mit viel Abwechslung ist es nicht getan,er weiss einfach wie es ist nichts zutun.

Tina Offline

Besucher

Beiträge: 9

22.01.2007 10:46
Pferd ist mit 6 erst angeritten, kein Problem ? Zitat · Antworten
Vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge !!!

Mein Problem hat sich jetzt von selber gelöst, das Pferd wurde bereits verkauft (hat sich wohl jemand angesehen und sofort zugesagt). Vielleicht ist es besser so, wer weiss wozu das gut ist.... irgendwann wird mir schon das richtige über den Weg laufen...

Liebe Grüße
Tina

Jetzt hätte ich es fast vergessen, Engelchen fragte ja, um welches Pferd es sich handelt. Ich habe es hier gefunden (auf der 1. Seite der Verkaufspferde):

http://www.western-riding.de/frame15.html

Es ist die Stute "My Shining Grace" - Anzeige vom 17.01.2007

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz