Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 286 mal aufgerufen
 Pferde
Regina Offline



Beiträge: 200

09.03.2007 08:53
Kursbericht Funktionelle Anatomie Zitat · Antworten
Bericht über Kurs 17/18. Februar 2007



Die Ausbildungsskala ist eines meiner Lieblingsthemen und die Zusammenhänge zwischen Muskeln, Skelett und Bewegung zu verstehen, finde ich interessant und sehr wichtig. Dressur und Anatomie habe ich bereits als Kursus selbst angeboten und dann kommt Regina mit dem genialen Vorschlag:

Da gibt es jemanden, der bietet Lehrgänge an mit dem Thema:

Funktionelle Anatomie im Zusammenhang mit der
Ausbildungsskala;

Jörg Bös ritt erfolgreich Springen und Dressur, und wollte als entspannter Geländewesternreiter enden. Wenn da nicht doch der Ehrgeiz gewesen wäre und so ging es weiter mit Trail, Pleasure, Horsemanship und Reining. Neben der Reiterei wurde die Richtertätigkeit bis auf internationale Ebene ausgedehnt.

Jörg Bös hat bei allen Reitweisen erkannt, dass nur die Einhaltung der Ausbildungsskala aus einem Jungpferd ein langlebiges Reitpferd macht.
Als Auftakt wurde uns noch einmal die ethischen Grundsätze vor Augen geführt und jeder noch einmal daran erinnert, dass die souveräne Ausbildung eines Pferdes praktizierter Tierschutz ist.

Wie ist das Skelett des Pferdes aufgebaut und wie wird es mit Muskeln überzogen. Welcher Muskel setzt wo an, und wie bewirkt er durch richtige Bewegung, dass wieder ein anderer aktiv wird? Besonderes auf den Hals des Pferdes wurden wir aufmerksam gemacht. Wenn ein Reiter weiß, wie die verschiedenen Muskeln des Halses Schulter, Rücken und weitergehend Bauch und Hinterhand beeinflussen, wird jeder den Sinn der Dehnungshaltung verstehen.

Nach der umfangreichen Theorie ging es an die Praxis. „Vormuster“, Exterieurbeurteilung und Bewegungsablauf war angesagt, an verschiedenen Pferden konnten wir unseren Blick schulen, wie ist der Hals angesetzt, wo ist die Widerristkappe, Rücken, Beinstellung und los ging's: Schritt weg, Trab und wie läuft der Kamerad? Anschließend zeigten sich die Vierbeiner unter dem Sattel und dann gab es Tipps, um die Bewegung zu verbessern. Ah und Oh war das Loslassen des Halses, den Weg in die Tiefe suchen und dann die steife Seite dehnen. Wo tritt das Hinterbein hin, nimmt es mehr Gewicht auf?

Da es sehr verschiedene Pferde waren, war es doch sehr spannend, dass alle in etwa dasselbe Problem hatten;
Am nächsten Tag wurde vertieft; der Blick war schon sicherer, die Umsetzung durch die Reiter klarer.
Mir hat das Wochenende gut gefallen, weil ich mich in vielen Punkten bestätigt sah und würde mich freuen, wenn es eine Wiederholung gibt, damit noch mehr Reiter die Möglichkeit bekommen, so ein wichtiges Thema so intensiv und mit so viel Praxis vermittelt zu bekommen.
Bedanken möchte ich bei Regina, die die Organisation auf sich genommen hat und bei Familie Osterkamp, die die Anlage zur Verfügung gestellt hat.

Wibke Behrens



 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz