Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 921 mal aufgerufen
 Pferde
-Lena- ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2007 19:36
neues Pferd Zitat · Antworten
Kleine Umfrage ...

Wenn ihr ein (zweites) Pferd kaufen würdet, was würde es für eins sein???

Ein

qualifiziertes Turnierpferd holen

oder

ein "Geländeshopper" ???

Begründung???

Lg Lena

Someone Offline

Besucher

Beiträge: 6

27.05.2007 15:46
neues Pferd Zitat · Antworten
Das würde ganz auf das erste Pferd ankommen, und natürlich auch was ich zu erreichen vorhabe.
pp Offline

Besucher

Beiträge: 327

27.05.2007 22:51
neues Pferd Zitat · Antworten
weder noch...

Nr. 1 ist eigentlich mal als "Spazierreitpony fürs Herz und mal für ein kleines Turnier" gekauft worden, zudem war er genau das Pferd, das ich NICHT haben wollte: roh, zu klein, Schimmel, Araber-Mix u.s.w. - na ja, ist dann doch etwas mehr geworden. Ist halt was Besonderes, mein Zauberpony, wir haben schon so viel miteinander erlebt und voneinander gelernt...
Nr. 2 ("der Lütte") hingegen wurde auch "mit dem Herzen" ausgesucht und es war ähnlich die berühmte "Liebe auf den ersten Blick" wie bei Tom, aber dennoch auch mit Sicht auf die Eignung für das, was ich turniermässig reiten will - und bisher macht er sich recht gut (er ist noch in der "Grundschule").
Wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass das zweite Pferd von all dem profitiert, was man mit und durch den Senior gelernt hat - und trotzdem ist 17 Jahre später alles ganz anders als damals, aber gerade das macht es spannend und wunderschön!

Ich will gar nicht ein Pferd "für Turnier" und eines "für Gelände/ Rallye/ Freizeitgedaddel" - ein (für mich) gutes Pferd/ Pony kann -und braucht- beides!!!

Gerade in den letzten Monaten durfte ich erfahren, wie toll es ist, einerseits ein älteres Pony zu haben, dass man einfach richtig gut kennt (und das auch sein Frauchen mindestens genauso gut kennt und entsprechend reagiert), mit dem es ohne großen Aufwand klappt und gleichzeitig lauter kleine Fortschritte mit dem "Baby" zu erleben.

Man muss sich allerdings im Klaren sein, dass es schon einigen Aufwand, Zeitplanung und Engagement erfordert, zwei Pferden wirklich gerecht zu werden - ich finde es immer sehr, sehr traurig, wenn der "Neue" das ältere/ nicht so geeignete Pferd verdrängt und das dann vor lauter Begeisterung für den neuen Kracher regelrecht vergessen wird - oftmals ist dann eine nette Reitbeteiligung oder einfach ein neuer Besitzer, die das erste (das andere) Pferd betüddeln und als ihr "one and only" behandelt noch die beste Lösung.
Joy Offline



Beiträge: 1.370

01.06.2007 15:44
neues Pferd Zitat · Antworten
Puh, schwere Frage....
kommt ja auch auf den Geldbeutel an.

Nachdem nun klar ist das meine alte Dame nie wieder Turniere gehen wird, bin ich ganz froh, dass ich mir den "Ersatz" schon zugelegt habe, allerdings eher selber gemacht anstatt gekauft... Da ich von meiner Stute Interieurmäßig absolut überzeugt war und bin, gab es für mich nur eine klare Entscheidung: Eigenes Fohlen! Da ihr Exterieur aber Mängel aufweist, habe ich mir einen Hengst gesucht, der diese Mängel ausgleichen konnte. Ist ja auch ganz gut gelungen...

Beide Pferde gehen (gingen) sowohl Turniere, wie auch Rallyes, stehen (standen) im Training oder werden (wurden) ins Gelände geritten. Stütchen wollen wir vielleicht noch einfahren, wenn sie wieder laufen kann...

Ein reiner "Fachidiot" kommt mir definitiv nicht in den Stall und so hoch sind meine Turnieransprüche nicht gesteckt, dass ich unbedingt einen Überfliegerturniercrack kaufen muss, der dann im Gelände vor jedem Stein eine Vollbremsung macht, weil er dahinter irgend etwas sieht....

Die Chemie muss einfach stimmen, dann kann man gemeinsam viel erreichen, auch wenn das Pferdi von der Abstammung her eigentlich keine Turnierpferd ist....

Gruß
Joy
treasure Offline

Besucher

Beiträge: 28

04.06.2007 20:23
neues Pferd Zitat · Antworten
Hi,

für mich muss ein Pferd auf jeden Fall gut im Gelände zu reiten sein. (ok, mit meinem muss ich da noch dran arbeiten, aber wir sind dabei ) Die paar Minuten die ich in einer Prüfung auf irgendeinem Turnier verbringe ist doch gar nichts im Vergleich zu der Zeit, die ich mit meinem Pferd im Gelände verbringe. Daher ist mir das am wichtigsten. Aber ne Mischung aus beiden wär natürlich schon gut, man möchte sich ja doch möglichst vielseitig mit dem Pferd beschäftigen.

LG Lena
Krymsun Offline

Besucher

Beiträge: 2

30.07.2007 17:27
neues Pferd Zitat · Antworten
Ich habe ja seit kurzem ein neues Pferd, und dafür hatte ich zwei Pferde, daher erübrigt sich bei mir die Frage eigentlich.

Ich würde mir aber immer ein Turnierpferd holen, da ich nicht unbedingt der begeisterte Geländereiter bin.
Nabucco Offline

Besucher

Beiträge: 17

17.08.2007 09:37
neues Pferd Zitat · Antworten
Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, das würde ich mir ein Fohlen kaufen, das ich im Internet entdeckt habe und mich völlig verliebt hab.
Ein Traum von einem Pferd, ein kleiner Appaloosa-Hengst.

Ansonsten würde ich mir ein fertig ausgebildetes junges Pferd kaufen, mit dem ich auch auf Turnieren starten kann. Kein komplett perfektes Pferd. Es sollte die manöver ab schon grob können!
Nicole Offline



Beiträge: 96

22.08.2007 12:35
neues Pferd Zitat · Antworten
Also ich habe ein Turnier/Gelände/Ralley/Ringreit/Knuddel/schelmisches und mich auf die Palme bringendes Pony .

Da ich es persönlich ätzend finde den Gaul nur von Turnier zu Turnier zu schleppen und ja aufzupassen das es nicht mit anderen auf Koppel kommt, da das teure Pferd sich ja weh tun kann, ist mein 2. Pferdchen, was ich jetzt seit einem Jahr habe, auch für alles zu gebrauchen wobei ich Ralley und Ringreiten noch ausklammern muß das testen wir im Sept und Oktober *ggg*

Ich gehe halt gerne alles und bin kein Profi so das ich mit Turnieren auch nicht mein Geld verdienen muß und bin ehrlich gesagt froh das es erste wiede im April los geht. Obwohl im
Februar werde ich Euch dann was anderes erzählen *lol* nämlich das ich es gar nicht abwarten kann..........aber im Moment ist ausreiten, trainieren, longieren und einfach mal nur knuddel angesagt und das alle in MAASSSSSSEEEEENNNNNNN
Wencke Rohwedder Offline

Besucher

Beiträge: 282

26.08.2007 11:46
neues Pferd Zitat · Antworten
Hallo
also unser erstes pony war ne schimmel mix sonst was(new forrest und irgendwie auch pony)
Stute un da wir damals selber noch nicht viel konnte der ideale lehrmeister und dann nahmen wir sie als gelända freizeit pferd.und dann fingen wir vor drei(zwei) jahren an mit turnieren und sie zeigte sehr gute erfolge nur da sie letztes jahr schwer krank wurde(inzwischen wieder gesund)
und spat und athrose hat war sie dies jahr nur noch ein turnier mit naja sie ist ja auch schon 20.

mein zweiter ist ein hafi wallach als wir ihm in määrz kauften war er noch roh aber er ist auf den turnieren echt aber ich würde mir immer wieder was junges kaufen weil man da noch viel machen kann und wenn man gerne turnier reitet aber auch anderes mit pony gerne macht nich unbedingt nen Quarter
Wencke Rohwedder Offline

Besucher

Beiträge: 282

28.08.2007 20:29
neues Pferd Zitat · Antworten
klein verbesserung
er war nicht roh sonder kannte satel etc und reiter.


Aber das Pferd kan noch sone gute abstammung haben aber wenn man mit dem pony nicht zu sammen passt nützt das auch nicht für leistung hohe leistung ist die abstammung vielleicht wichtig.

aber man kann auf dem papier halt nicht reiten,ich zumindest nicht.
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz