Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.053 mal aufgerufen
 Pferde
Claudia.G. ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2007 22:00
Ideen zur Reitplatz-Einzäunung Zitat · Antworten
Hallo, ich bin auf der Suche nach der "idealen" Reitplatz-Einzäunung.
Vor 8 Jahren haben wir unseren Reitplatz mit Lerchen-Pfosten und halbrunden Latten eingezäunt. Nun sind inzwischen knapp die Hälfte der Pfosten abgegammelt, da wir hier leider reinen Lehmboden haben (obwohl die Pfosten geteert waren). Da mein Mann keine Lust auf weitere ständige Ausbesserungsarbeiten hat, hatte er die Idee, den Reitplatz mit einem Kunsttoffzaun einzuzäunen. Alternative dazu wäre noch ein Stahlzaun, finde ich aber eher nicht so klasse.
Daher meine Frage: habt ihr Erfahrungen mit einem dieser beiden Zaunvarianten, kennt ihr Händler- bzw. Hersteller? Oder hat irgend jemand noch einen anderen Vorschlag (Gummi kommt hier nicht in Frage...)?
Ich bin über jeden Vorschlag dankbar!

Gruß Claudia
pp Offline

Besucher

Beiträge: 327

29.05.2007 16:55
Ideen zur Reitplatz-Einzäunung Zitat · Antworten
Hersteller kann ich Dir zwar jetzt nicht nennen, aber ich durfte mehrfach auf einem Platz mit Kunststoffzaun (weiß, zwei Reihen) reiten.
Vorteil:
Hält wirklich lange, sieht auch nach Jahren noch gut aus (ab und zu mal mit Wasser und Seife gründlich schrubben, sonst wird er grün) und wenn tatsächlich mal jemand einen Freiflug gewinnt, gibt der Zaun etwas nach, d.h. es tut nicht so weh...muß aber wirklich Qualität sein, nicht, das im Falle eines Falles eine Latte oder ein Pfosten bricht und splittert.
Auf besagtem Platz durften aber keine Pferde frei laufen und auch sonst kamen die nicht frei direkt an den Zaun ran, wie stabil der gegen "Schubberdruck" oder ständig draufrumkletternde Kiddis ist, weiss ich nicht - dagegen rumpelnde Pferde hat er jedenfalls ausgehalten.
Auf alle Fälle sieht so ein weißer Reitplatzzaun einfach edel aus, die Pferde sehen ihn gut (auch nicht unwichtig).

Holz rottet ja nun leider mal, Metall finde ich aber auch nicht so toll. Wer mal an einen Holzpfosten geknallt ist, weiß, wie weh das schon tut - aber Metall ist noch schlimmer, das scheppert richtig! Und die meisten Metalleinzäunungen sehen irgendwann rostig und gammelig aus (und werden dann auch gefährlich brüchig).
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz