Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 571 mal aufgerufen
 Turniere
Nabucco Offline

Besucher

Beiträge: 17

22.08.2007 08:59
Was benötige ich um auf Turnieren zu starten? Zitat · Antworten
Hallo,
da ich noch neu bei den Westernreitern bin, kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
Was benötige ich alles. Beim Englischreiten muss ich in einem Verein sein und eine bestimmte leistungsklasse haben. Ist das beim Westerneiten auch so?
Muss ich Mitglied bei der EWU sein oder bei der FN?
Genügt irgendein Verein um zu starten?

Wie sieht es aus mit den Abzeichen??

Auf was muss ich noch achten??

Gibt es eine bestimme Kleidervorschrift? Man soll ja ein Showoutfit tragen, mache Outfits sehen für mich wie normale Blusen aus? Muss man eine Jeans tragen??
Ist der Hut Pflicht???

Ich hab wirklich keine Ahnung!
Regina Offline



Beiträge: 200

22.08.2007 09:16
Was benötige ich um auf Turnieren zu starten? Zitat · Antworten
Hallo,
im Downloadbereich findest du das Regelbuch unsere LPO , dort steht alles genau beschrieben.
Viele Grüße Regina
kiki_k Offline



Beiträge: 68

22.08.2007 09:18
Was benötige ich um auf Turnieren zu starten? Zitat · Antworten
Im Downloadbereich findest Du das aktuelle Regelbuch, dort steht alles an wichtigen Dingen drin, was Du vor einem Turnierstart wissen musst, vor allem auch, was die Ausrüstung für Dein Pferd angeht, wie die Kleiderordnung aussieht und so einiges zu den einzelnen Disziplinen.

Ansonsten einfach mal vorher auf ein Turnier gehen und ein paar Fachkundige Fragen, dann kannst Du sozusagen gleich am "lebenden Objekt" fragen.

VG

PS: Der Link:
Regelbuch
kiki_k Offline



Beiträge: 68

22.08.2007 09:20
Was benötige ich um auf Turnieren zu starten? Zitat · Antworten
Oh, da war regina wohl schneller während ich noch getippt hab
Nabucco Offline

Besucher

Beiträge: 17

22.08.2007 16:34
Was benötige ich um auf Turnieren zu starten? Zitat · Antworten
Liegt zwar noch alles in der Zukunft, aber weiß jemand wo man einigermaßen günstige Showoberteile her bekommt?
pp Offline

Besucher

Beiträge: 327

22.08.2007 21:48
Was benötige ich um auf Turnieren zu starten? Zitat · Antworten
@Nabucco: stimmt schon, steht alles im Regelbuch.
Ich versuche es mal in Kurzfassung:

1. Du brauchst keine "Vereinsmitgliedschaft" - die EWU ist praktisch "der Verein", in LK 5 (unterste LK, ehemals "Freizeitreiterklasse") musst Du nicht mal EWU-Mitglied sein, dann kosten allerdings die Starts meistens etwas mehr
2. FN/ EWU- oder sonst eine Mitgliedschaft für die höheren LK's - guck bitte noch mal genau im Regelbuch, da bin ich nicht so firm...
3. Als EWU-Mitglied kriegst Du u.a. die Vereinszeitschrift, da hast Du dann natürlich auch mehr Infos, wobei Du das meiste natürlich auch hier oder unter westernreiter.com findest.
4. Abzeichen sind für LK-Einteilung (noch) keine Pflicht, genaueres findest Du im Regelbuch (hab mich damit noch nicht beschäftigt, ich hab mein DRA Bronze seit 1985, solange für das EWU-Abzeichen noch wochenlange -teure- Kurse nötig sind und ich es nicht für meine Turnier-Starts brauche, verkneife ich es mir)
5. (ordentlicher) Hut (bitte kein Leder- oder Karnevals-Billigfilz-Gebilde!), lange Hose (nicht unbedingt Jeans, ich starte in Jodphur), langärmelige Bluse/ Hemd (Fransen/ Wildwest- oder Pseudo-Bonanza kommt nicht gut, Hobbyisten sind auch leicht deplaziert - es sei denn, sie sind wirklich authentisch California Style unterwegs, aber das ist leider wirklich sehr, sehr selten...), Western-Stiefel (Stiefelletten) oder Lacer u.ä. sind Vorschrift, sauber & ordentlich sollte es sein, Hose vor allem lang genug, auch im Sattel, d.h. ca. 1-2 inch länger als für "normal". Hochgerutschte Hosenbeine sind peinlich...und scheuern eklig!

Es soll Richter geben, die grelle (Hut-)farben bevorzugen...die meisten sind aber eher für ordentlich-dezent, gern auch in bunt, aber bitte mit Stil UND SAUBER. Also nicht Blue-Jeans, lila-grün wildgemustertes Hemd und knallroter Hut,der zu klein auf den offenen Haaren balanciert, dazu noch Glitzerspray im Fell und rosa Schleifchen in der Mähne...
Am besten: einfach mal auf Turnier gucken, was wie wirkt. In der letzten (oder vorletzten?) "Westernreiter" war dazu ein witziger Artikel.

Ich denke, für "Einsteiger" (LK 5/4) reicht eine ordentliche Hose, vernünftige Stiefel/ Stiefelletten (keine mega-spitzen Disco-Stiefel!), ein reeller Hut (da geht wohl auch noch ein anständiger Strohhut, natürlich nicht vom Grabbeltisch) und als Oberteil ein vernünftig sitzender Rolli oder eine Bluse, die nicht allzu weit sein sollte (gibt ja heute genügend Blusen mit Stretch und langen Ärmel-Bündchen). Denk dran: Du musst damit ordentlich reiten können - bequem soll es also auch noch sein.
Wer erstmal "reinschnuppert" braucht sicherlich nicht gleich den Svarowsky-Super-Slinky mit Straß und die maßgeschneiderten Showchaps - wie gesagt: guck mal auf Turnier, man sieht recht schnell, was o.k. ist oder was "too much", bzw. einfach nur peinlich-übertrieben oder "wie gewollt und nicht gekonnt".
Und zum Pferd soll es auch noch passen - sorry, aber ein Fuchs mit lila "Tüddelkram" oder, wie im Mom offensichtlich Mode, alles in Babyblau oder quietschrosa...*schüttel*

Auffallen - ja, bitte mit Stil, Karneval - NEIN DANKE!

P.S. ach so, wg. Pferdeausrüstung: abgesehen von den Vorschriften lt. Regelbuch - die bunten Versandhaus-Möchtegern-Westernkopfstücke müssen irgendwie auch nicht sein, finde ich jedenfalls.
Ich bin eher für stilvoll-schlicht (meine Ponies sind auffällig genug) oder wenn schon glitzernd oder bunt aber auch das bitte mit Geschmack und nicht einfach-nur-bunt-und-glitzer...speziell die Pferde sind doch von Natur aus schon schön, da braucht es kein Schleifchen und bunten Flitterkram
Nabucco Offline

Besucher

Beiträge: 17

23.08.2007 06:57
Was benötige ich um auf Turnieren zu starten? Zitat · Antworten
Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Nun werde ich erstmal das Regelbuch verinnerlichen!

Das hat mir schonmal ordentlich weitergeholfen.

Sind Fransen generell unerwünscht? Hab so eine tolle Reithose enteckt: HKM Western Jodpurhose mir kleinen Fransen an der Seite, die fand ich so schick...

Ist es wirklich so das schwarze Hüte nicht so gerne gesehen sind? Die können einen Teilnehmer doch nicht schlechter bewerten wegen seinem Hut !!!!
pp Offline

Besucher

Beiträge: 327

23.08.2007 09:38
Was benötige ich um auf Turnieren zu starten? Zitat · Antworten
hm, Geschmackssache...meins wäre es nicht...
Nabucco Offline

Besucher

Beiträge: 17

27.08.2007 14:00
Was benötige ich um auf Turnieren zu starten? Zitat · Antworten
Findet ihr es angebracht mit einem Slinky mit Kragen in Prüfungen zu starten in denen nicht geritten wird (beispielsweise Showmanship at Halter?)
Ich finde immer nur Fotos auf denen der Vorsteller ein Jacket oder Blazer trägt.
Nabucco Offline

Besucher

Beiträge: 17

28.08.2007 15:07
Was benötige ich um auf Turnieren zu starten? Zitat · Antworten
Ich erlaube mir mal mich ein wenig zu schubsen und nutze die Gelegenheit das gleich nochmal genauer zu beschreiben.

Ich habe einen super hübschen Slinky ausfindig gemacht. Nun kosten die ja auch eine Stange Geld. Finde die aber auch sehr schön, daher würde ich den gerne in allen Prüfungen anziehen.

Es wäre kein Problem noch einen Blazer zu kaufen, dachte aber das ich auch den Slinky anziehen kann.
Nun finde ich allerdings nirgens ein Bild vom Showmanship auf dem jemand einen Slinky trägt. Was meint ihr???

Slinkys sind doch auch für Pleasure oder Horsemanship geeignet oder zieht man die nur zum reining an???
pp Offline

Besucher

Beiträge: 327

28.08.2007 18:24
Was benötige ich um auf Turnieren zu starten? Zitat · Antworten

Zitat:

pp schrieb am 22.08.2007 21:48
Ich denke, für "Einsteiger" (LK 5/4) reicht eine ordentliche Hose, vernünftige Stiefel/ Stiefelletten ...ein reeller Hut ... und als Oberteil ein vernünftig sitzender Rolli oder eine Bluse...
Wer erstmal "reinschnuppert" braucht sicherlich nicht gleich den Svarowsky-Super-Slinky mit Straß und die maßgeschneiderten Showchaps - ...
...




ich zitier mich einfach mal selbst

HLX Offline



Beiträge: 99

16.09.2008 22:32
Was benötige ich um auf Turnieren zu starten? Zitat · Antworten
Hallo

Ja,aber die HKM Reithose würd ich Dir nicht empfehlen.Die hab ich schonmal gesehen.Schrecklich!

LG

Hauke
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz