Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 414 mal aufgerufen
 Verein
Nora ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2009 22:09
Westerntrainer Zitat · Antworten
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und schaue aber schon lange auf die HP der EWU und bin außerdem sehr an der "Westernszene" interessiert.

Nun gibt es ja eine lange Liste von Trainern A - C nach PLZ und es werden diverse Trainerkurse angeboten. Dennoch findet man in den Kleinanzeigen sowie auf der HP ständig Trainingsangebote von Trainern, die jedoch keinen Trainerschein besitzen.

Als Laie möchte ich einfach wissen, ob das legitim ist. Denn wir bringen ja auch nicht unseren Kindern das Autofahren, Schwimmen etc. selbst bei, sondern nutzen qualifizierte ausgebildete Trainer/Lehrer dafür.

Ich habe somit den Eindruck es gibt Trainer die "durch handauflegen" in den Trainerstatus gehoben werden.....
Nina Offline




Beiträge: 69

14.01.2009 22:32
Westerntrainer Zitat · Antworten
Hallo Nora,

ich kann dazu nur soviel sagen:

Diese offiziellen Trainer-Scheine gibt es meines Wissens im Westernreiten noch nicht so lange.

Meines Erachtens ist es nicht so schwierig einen Trainer C-Schein zu bekommen. Aber natürlich muss man auch da eine theoretische und praktische Prüfung bestehen um diesen Trainerschein zu bekommen. Erst wenn man den Trainer C hat, kann man den Trainer B-Schein erwerben und zuoberst steht der Trainer A.

Ich finde es stets sehr interessant, wenn man die Trainer selbst reiten oder unterrichten sieht, denn mit dem Mund sind manche gaaanz großartig, im Umgang mit Pferd oder Reitschüler kommen einem da manchmal Zweifel auf. Was hilft es DIR, wenn Dein Trainer Europachampion o.ä. war... Manchmal hilft es auch, gute Reiter auf Turnieren zu fragen, bei wem sie Unterricht haben.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass jemand nicht unbedingt einen Trainerschein haben muss um ein exzellenter Trainer zu sein. Viele Westerntrainer haben langjährige Ausbildung in den USA erfahren, die machen hier nicht unbedingt einen Schein mehr.

Aber: Der Trainer mit dem Trainerschein C-A Westernreiten FN wird konkret über (fast) alles Bescheid wissen was den Turnierstandard EWU, die ja der FN angeschlossen ist, betrifft. Dieses Wissen kann ein Trainer der vorzugsweise Reiter der AQHA (American Quarterhorse Association) oder der DQHA (Deutschen Quarterhorse Association) betreut, möglicherweise nicht haben. Ausserdem muss jeder Trainer mit einem entsprechenden Trainerschein fortlaufend Kurse und Seminare absolvieren, damit die Trainerlizenz erhalten bleibt.

Mein Rat ist: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.... Das kann man niemand abnehmen, und das Gespann Trainer und Reiter muss einfach zusammenpassen.

Viel Erfolg bei der Trainersuche!

Liebe Grüße aus Lübeck, Nina
Nora ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2009 22:56
Westerntrainer Zitat · Antworten
Hallo Nina,

gaaaanz lieben Dank, für deine ausführliche Antwort. Für mich selbst habe ich schon einen passenden Trainer gefunden, glaubte ich zumindest...

Ich gehe jedoch auch zu angebotenen Kursen und habe dort bei einem Trainer gehört: "wer hat dir denn das Reiten beigebracht? oder "wie reitest du denn"?

Ich war ziemlich enttäuscht, da ich bei einem C-Trainer Anfängerunterricht hatte und bei einem B-Trainer für Fortgeschrittene. Den Kurs habe ich bei einem Trainer ohne Lizenz gemacht und somit stellte sich für mich die Frage nach der Qualifikation.

Aber wie du schon angemerkt hast, muss mal wohl auf sein "Bauchgefühl" hören.

Emotional war meine Vorstellung die Folgende:

Trainer die sich von C nach A "hocharbeiten", leisten in meinen Augen sehr viel und reflektieren dieses auch über ihre Lizenzen. Andere "umgehen" diese Prozedur und möchten gleichwertig gesehen werden.

Somit ist es als Reiter sehr sehr schwer, jemanden weiter zu empfehlen....finde ich jedenfalls...

ups....spät geworden...gute Nacht und schöne Grüße von Nora
Regina Offline



Beiträge: 200

15.01.2009 23:11
Westerntrainer Zitat · Antworten
Hallo,
vielleicht solltest du dir mal die aktuelle Pegasus holen. Dort steht etwas über den besten Trainer drin.
Lese bitte den Text den Chrisitiane Gohl dazu geschrieben hat .
Sie hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist nämlich nicht der jenige der beste Trainer , der sich in der Öffentlichkeit am meisten präsentiert, sondern die kleinen Trainer die zu Hause die Leute dort abholen , wo sie sind und ihnen bei ihren Problemen individuell helfen.
Probiere es am besten aus und reite auch mal ein Pferd von dem Trainer und schaue dir die Pferde an , mit denen der Trainer arbeitet. Sie sollten zufrieden aus der Reitstunde gehen und nicht völlig fertig oder gar ärgerlich sein.
So,nun viel Spaß und alles gute auf der suche des "Richtigen Trainers".

Regina Jentsch

PS: Gutes Reiten sieht auf keinem Fall spektakulär aus .Nur Ruhe und feine Hilfengebung, geben eine Idee des guten Reitens wieder.
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz